September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208 am 29.10.2013, 20:12 Uhr

Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Bin jetzt etwas verwirrt - mein Sohn wird morgen 4 Wochen alt.
Und eigentlich hat das Stillen super geklappt und ich hatte auch genug Milch - der Rhytmus war mal bei 4 Stunden jetzt auf 3 Stunden - und Nachts hat er es schon öfter auf 6 Stunden und einmal sogar auf 8 Stunden geschafft - also genug und ausreichend Milch da.

Aber heute mittag nach dem Stillen - oder beim Stillen hab ich schon gemerkt das irgendwas komisch ist. Hab mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Aber jetzt gerade beim Stillen hatte ich wieder das Gefühl -
ich hatte das Gefühl als geht er gleich nach dem Stillen ins Nuckeln über.
Ich hab dann die Brust raus und er hat gleich wieder gesucht.
Wieder angelegt und er hat nochmal getrunken dann genuckelt.

Also Brust weg und ander Seite - da hat er dann viel getrunken - aber dann auch angefangen zu Nuckeln.
Hab dann nochmal die Seiten gewechselt und immer daselbe.
Ich hab das Gefühl als ob da nur noch wenig Milch kommt. Auch meine Brust fühlt sich überhaupt nicht voll an.

Ich hab dann versucht mit Abpumpen - aber da kam gerade mal ein paar Tropfen...gut es war nach dem Stillen - aber normalerweise kam da immer trotzdem was.

Auch mein Sohn ist heute unruhig und findet keinen Schlaf - er schreit nicht aber er ist seit heute mittag sehr unruhig.

Was kann ich tun??? Hab Angst das meine Milch nicht mehr ausreicht und vielleicht bald gar keine mehr kommt.
Kann es sein das ich heute zu wenig getrunken habe???

 
8 Antworten:

Re: Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Antwort von yvi:-)) am 29.10.2013, 20:24 Uhr

Hallo!

Vielleicht hat dein kleiner gerade einen Wachstumsschub oder will einfach nur nuckeln. Normalerweise wird die Milch nicht zuknapp. Hat ein baby mehr Hunger, wird öfter angelegt und die milchbildung steigt nach kurzer zeit.
Die stillabstände sind dann wieder länger.

LG yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Antwort von Jimmyfreak am 29.10.2013, 22:38 Uhr

Deine Milch wird nicht knapp! Wenn er nuckeln möchte, dann lass ihn. Er sucht dadurch deine Nähe und kurbelt die Milchproduktion an!

Und dass du beim Abpumpen kaum etwas raus bekommst, ist bei manchen Frauen normal. Eine Baby bekommt immer viel mehr aus der Brust raus als die beste Milchpumpe es je könnte!
Nach einigen Wochen haben sich die Brüste auch an das größere Volumen gewöhnt und fühlen sich nicht mehr so prall an wie am Anfang. Das bedeutet aber nicht, dass jetzt weniger Milch da ist. Die Milchdrüsen sitzen teilweise unter den Achseln.

Bleibe ruhig und kuschel mit dem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Antwort von Ilad am 29.10.2013, 23:03 Uhr

Es kann m.E. sein, dass du kurz zu wenig Milch hast, wenn sich der Babybedarf erhöht hat. Es regelt sich aber nach kurzer Zeit nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Das ist völlig normal und kein Grund, zuzufüttern. Das würde dieses Prinzip erheblich stören.
Einfach oft anlegen, jetzt macht es eher die Häufigkeit und nicht die Stilldauer.

Beim Stillen wird öfter der Milchspendereflex ausgelöst als beim Abpumpen. Deshalb gibt es beim Abpumpen meist weniger zu holen!

Mach einfach weiter und lege ihn oft an. Das gibt sich schnell und alles ist wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Antwort von mellomania am 30.10.2013, 6:01 Uhr

das problem hatte ich vor ein paar tagen auch. hatte dann die seite
www.stillkinder.de genannt bekommen, lies dir das da mal durch. die brüste sind am anfang prall, da einfach mal eine gewisse menge milch produziert wird. das pendelt sich dann ein un dann dann ist die zuviele milch, die die brüste prall gemacht hat, weg. er wird nie zu wenig milch bekommen. auch das thema viel trinken ist so ne sache. wenn du zuviel zwanghaft trinkst, wird keinesfall mehr milch prodziert sondern eher weniger, da ausgeschwemmt wird. ein hormon zur herstellung der milch. oft anlegen, wenn auch nur kurz, kurbelt alles an. wir hatten gestern einen reinen stilltag. das hat mich umgehauen mit kopfweh, erbrechen un was auch immer. er hing den ganzen tag an der brust. echt jetzt. von halb elf morgens bis sieben abends...das pendelt sich ein, un wenn er nuckeln will, lieber so wie mit scnuller oder daumen...lass dich nicht entmutigen, immer weiter machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Antwort von Brigitte1979 am 30.10.2013, 8:17 Uhr

nur weils heute so ist würd ich noch nicht aufgeben. klar kanns sein das du mittlerweile zu wenig milch hast. aber vielleicht mag er einfach heute nicht so viel oder erst später oder er hat einen wachstumsschub wie schon geschrieben.

schau einfach mal wie es heute ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend? Hilfe von Stillmamas

Antwort von Jollygirl29 am 30.10.2013, 10:35 Uhr

Hallo!

Alles gut.

1. Wachstumsschub kommt, Baby wird wacher und unruhiger.
2. Dein Baby lernt effektiver zu trinken, wird dadurch schneller.
3. Wie schon geschrieben, wird der Großteil der Milch erst beim Trinken selbst produziert, daher sind die Brüste auch, anders als beim Milcheinschuss und kurz danach, nicht mehr so voll.
4. Wenn du zusätzlich die Milchbildung anregen willst, dann pro Tag eine Tasse Weleda Stilltee. Aber Vorsicht, nicht vor dem Schlafengehen, er wirkt dann evtl zu gut.
5. Bei Stillfragen kannst du dich immer an die Hebamme wenden, wird von der GKV während der Stillzeit bezahlt.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht gestern zu schnell panik bekommen

Antwort von Sonneblume200208 am 30.10.2013, 12:14 Uhr

Oh man - manchmal bekomm ich einfach zu schnell panik - und das noch mit 37 Jahren

Er hat doch tatsächlich heute Nacht 7 Stunden geschlafen - dann kann es wohl nicht an zu wenig Milch liegen.

Warscheinlich hat er einfach einen unruhigen Tag - und nicht so viel hunger.. oder doch Wachstumsschub...
Und meine Brüste haben sich vielleicht wirklich drann gewöhnt und sind nicht mehr so dick.

Auf jeden Fall - würde er keine 7 Stunden schlafen wenn er hungrig wäre...
Ich mach einfach ganz normal weiter - und leg an wenn er hunger hat.

Aber DANKE für eure Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht gestern zu schnell panik bekommen

Antwort von fibi am 30.10.2013, 19:46 Uhr

Oh bibi...7 stunden!!!! Was für ein traum!...ich krieg die kriese... glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Milchstau :(

Ich brauch unbedingt euren Rat thema milchstau brustentzündung Es hat gestern Abend angefangen mit Schüttelfrost und anschließend 39 grad Fieber so ging es die ganze Nacht mal richtig kalt mal richtig heiss. Habt ihr iwelche tipps wie ich das ganz schnell wieder weg bekomme ...

von Beere97 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch, Hilfe

Hilfe! Milchstau??

Hallo Mädels, ich brauch mal euren Rat. Heute Mittag als ich unterwegs war ging es los, dass mir meine rechte Brust an der "Oberseite" wahnsinnig weh getan hat, sie war auch etwas warm. Sogar die Jacke oder der Autogurt haben gedrückt. Als wir dann nachmittags daheim waren ...

von Steffi.88, Xx. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch, Hilfe

Hilfe- Nicht genug Milch

Ich habe seit 2-3Tagen das Gefühl nicht genug Milch zu haben. Johann ist jetzt 3 Monate/13-14Wochen alt. Gestern Abend habe ich nochmal abgepumpt um was auf Reserve zu haben. Da habe ich(3std.war das letzte Stillen her) 80ml zusammen"gewrungen".Die habe ich schon heute ...

von finchen29 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch, Hilfe

Brauch eure Hilfe

Huhu Hab heute früh 1h in der Küche gestanden waren mittags 4h baden (nicht zu heiß/keine anstrengung) und hab abends 1,5h gekocht Mein ul schmerzt nun und mein Bauch wird regelmäßig hart. Ist das überanstrengung oder könnten das schon wehen sein. Mich beunruhigt das ...

von anna21, 20. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Wer hat auch am 19.1.24 positiv getestet? Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben, Wie es oben schon steht, habe ich am 19.1.24 postitiv getestet. Ich habe bereits alle drei Tage vorher getestet. Immer negativ!!! Bis dann zum 19.! Meine letzte Periode war genau 4 Wochen zuvor. Aber wenn der Eisprung sich verzögert, heißt das ja ohnehin ...

von Cadence, 6. SSW 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee kommen die Zähne? 🤯

Hallo meine Lieben, Seit einigen Tagen mal wieder, ist unsere Maus (jetzt 19 Wochen) extrem weinerlich, sie lebt quasi auf mir Zu dem spuckt sie zur Zeit, was sie vorher nie gemacht hat, sabbert extrem, trotz ...

von Medoschi 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe zu Herzschlag, Kindsbewegungen

Hallo zusammen, Ich bereue jetzt schon mir einen Sonoline geholt Zu haben. Also ich bin heute 24+1, heute Morgen / Nacht war die Maus ziemlich aktiv. Heute in der Zeit zwischen 13 Uhr und 18:30 dann nichts. Lag auch in der Zwischenzeit und konnte keine Bewegungen ...

von Pusteblume12, 25. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Mein Baby ärgert mich ;)

Hallo! Natürlich ist der Betreff nur lustig gemeint Ich kann mein Baby seit einiger Zeit spüren. Jedes mal wenn ich schauen will ob man das vielleicht schon von außen spürt und die Hand auf meinen Bauch lege hört es auf

von Lisa1796, 20. SSW 22.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Hämorrhoiden!!!

Guten Morgen Ihr Lieben! Ich hoffe es geht allen gut Wie oben bereits beschrieben habe ich leider eine nervige innen liegende Hämorrhoide. Die tut weh und blutet auch zeitweise.

von jaco_80, 14. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Milchbrötchen mit Alkohol gegessen

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Ich habe mir bei Aldi gestern Milchbrötchen gekauft und direkt 5 gegessen weil ich sehr Heißhunger darauf hatte. Jetzt gerade habe ich auf der Verpackung gelesen "Enthält Alkohol" . Jetzt habe ich total Sorgen. Kann da was passieren? ...

von Lisa1796, 11. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.