Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scred am 12.11.2012, 18:58 Uhr

Ist meine Maus nun Frühchen oder nicht?

Hab mal ne Frage! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?!

Meine Maus ist 37+1 mit 2260g geboren. Nach der Entbindung sagte man mir, knapp am Frühchen vorbei (bis max 36+6). Bei der Entlassung bekam ich aber ne Frühchen-Bescheinigung wegen des Gewichtes (unter 2500g).

Mein Frauenarzt und der Kinderarzt sagen: kein Frühchen, da nur der Zeitpunkt zählt.

Meine Hebi sagt:doch Frühchen, da auch das Gewicht zählt.

???? Ja was denn nun? Ist sie nun ein Frühchen oder nicht?

 
6 Antworten:

Re: Ist meine Maus nun Frühchen oder nicht?

Antwort von meseve am 12.11.2012, 20:17 Uhr

Bei uns war es genau andersrum...
Lenny wurde bei 36+0 SSW geboren, allerdings mit 2920g. Also wegen dem Gewicht eigentlich kein Frühchen mehr.

Die Krankenkasse hat dann das Krankenhaus angeschrieben und wollte eine Bescheinigung bezüglich mehr Pflegebedarf etc. in den ersten Tagen.
Als wir die hatten, bekam ich dann nun auch für 12 Wochen Mutterschaftsgeld.

Sprech deswegen am besten mal mit der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Maus nun Frühchen oder nicht?

Antwort von Sandrina77 am 12.11.2012, 21:14 Uhr

ich sag auch frühchen..soweit ich weiss zählt beides..gewicht so wie zeitpunkt..meine erste ist auch ein frühchen..kam mit 2404 g und in 35+4 auf die welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Maus nun Frühchen oder nicht?

Antwort von dine2808 am 12.11.2012, 22:49 Uhr

schleiche mich mal vom Febr-Bus ein. und beides zählt gewicht und zeitpunkt, ist eines der beiden da zählen die kleinen als früchen so war es bei uns auch 36+6 geboren mit 2650g und mein Sohn zählt als Früchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast eine PN!

Antwort von Danie1710 am 14.11.2012, 12:01 Uhr

owT aber LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Maus nun Frühchen oder nicht?

Antwort von tomson2004 am 15.11.2012, 9:45 Uhr

Fruehchen vor der vollendeten 37. SSW + gewicht unter 2500 gramm, laut meiner hebi

glg Sonja + Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Maus nun Frühchen oder nicht?

Antwort von trulla77 am 17.11.2012, 21:24 Uhr

Frühgeborenes =vor vollendeter 37 ssw geboren
Mangelgeborenes= ab 37.0 Ssw aber unter 2500 g
Mehrlingsgeburt = mehr als ein Kind ;-)

alle haben laut MuSchuGesetz Anspruch auf 12 Wochen Mutterschutzfrist nach der Entbindung, dafür die Bescheinigung

Lg Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lungenreifespritze und positiver Frühchentest

Hallo zusammen, ich habe schon eine Weile mitgelesen, aber jetzt melde ich mich auch mal. Ich bin seit gestern im KH wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,2cm und dann wurde heute dieser Test gemacht ob in den nächsten 7 Tagen eine Frühgeburtswahrscheinlichkeit da ist und der ...

von IsyPisy, 27. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Babyschale Frühchen

Hallo zusammen, welche Babyschale könnt ihr für ein Frühchen empfehlen? Ich liege momentan im Krankenhaus und wir haben keinen Fachhändler in der näheren Umgebung. Bin dankbar für jeden Tipp Liebe ...

von Resal, 30. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Nur 4 Wochen dann kein frühchen mehr

Hab eben geguckt, das in 4 Wochen schon einige entbinden können, ohne das es ein frühchen ist. Und ich habe noch absolut nichts fürs Baby. Ok, Kinderwagen und Maxi Cosi ist da. Und Kleidung von den Zwillingen ist auch da. Aber noch nichts von gewachsen und eingeräumt. ...

von Cemi, 34. SSW 15.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Späte Frühchen

Hallo ihr Lieben Ich möchte euch nur mal einen Artikel dalassen, der mich persönlich sehr bewegt. Jede Mama muss, was das Thema Geburt betrifft, viele Entscheidungen überdenken. Oft raten Mediziner oder anderes ...

von Gleya 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Kein Frühchen mehr :)

...Nicht, dass ich davor jetzt grosse Angst gehabt hätte. Die Kleine ist brav inside und grossartig das Gefühl, dass es losgeht, hab ich nun auch nicht. AAABER: ab heute steht (sollte es sonst keine Komplikationen geben) der Hausgeburt nix mehr im Wege. Wäre es vor SSW38 ...

von Maemka, 38. SSW 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

angst das es ein Frühchen wird

Hallo an alle Mamis, war heute bei meiner FA da ich zur zeit abends immer einen harten Bauch bekomme. Wurde komplett untersucht CTG zeigte keine wehen auch. FA meinte nur irgendwas das der äußere Muttermund offen ist. Habt ihr Erfahrungen damit bei meiner 1. SS hatte ...

von bozen, 28. SSW 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Schub bei Frühchen

Ich habs zwar grad schon im Frühchen Forum gefragt, aber vielleicht weiss es hier von euch Mädels ja auch jemand.... Muss ich denn bei Frühchen und den allgemein bekannten Schüben das Alter korrigieren? Also die sechs Wochen die sie zu früh waren, dann drauf rechnen? ...

von jeanny83 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Muttermund 2 cm geöffnet wer noch???? Jemand erfahrungen mit frühchen???

Hallo ihr lieben!!! Ich war heute wieder beim Fa muss jetzt 3 mal die Woche da hin......es hat sich nichts verschlechtert Wie gesagt Gebärmutterhals ist verkürzt , war vor einer Woche nur noch 1,4cm inzwischen sind wir wieder bei ...

von kleinekati, 32. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.