Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

angst das es ein Frühchen wird

Thema: angst das es ein Frühchen wird

Hallo an alle Mamis, war heute bei meiner FA da ich zur zeit abends immer einen harten Bauch bekomme. Wurde komplett untersucht CTG zeigte keine wehen auch. FA meinte nur irgendwas das der äußere Muttermund offen ist. Habt ihr Erfahrungen damit bei meiner 1. SS hatte ich das nicht.

von bozen am 03.08.2015, 23:26



Antwort auf Beitrag von bozen

Das können auch Übungswehen sein. Oder du hast dich überanstrengt. Ich bekommen abends einen harten Bauch, wenn ich viel gemacht habe, aber wenn ich mich dann hinlege, wird er wieder weich.

von Eowyn9677 am 04.08.2015, 07:28



Antwort auf Beitrag von bozen

Hey Ich würd mir erstmal keine Sorgen mach! Der muttermund ist ja in innen und außen aufgeteilt. Und bei mehrfachgebärenden ist das erstmal gar nicht soo selten, dass der schon weich oder bissl geöffnet ist. Wäre es wirklich dramatisch, hätte dein FA bestimmt auch was gesagt. Wenn es dich arg beunruhigt, ruf nochmal beim FA an. Lg

von DasBabY85 am 04.08.2015, 07:31



Antwort auf Beitrag von bozen

Nimmst du (genug) Magnesium? Hilft auch manchmal. Mein muttermund ist auch nicht vollständig geschlossen, aber meine Ärztin meinte, dass wäre ok... So lange die Zervix noch steht und der innere muttermund dicht hält, fällt kein Kind raus :-) Alles Gute!

von blattlaus am 04.08.2015, 08:39



Antwort auf Beitrag von bozen

Hey, Ich habe hier schonmal was zum Thema vorzeitige Wehen geschrieben. Meist sind es ja doch Übungswehen, also keine Sorge. Hat deine FÄ einen Ultraschall gemacht? Solange der Muttermund nicht verkürzt und nicht "innen" aufgeht (das hieße dann Trichterbildung) ist soweit ich weiß keine drohende Gefahr für eine Frühgeburt gegeben. Ansonsten hilft außer nen Gang runterschalten Bryophyllum Pulver aus der Apotheke gegen den harten Bauch (ist auch in Studien erwiesen - siehe deutsches ärzteblatt online). Wenn der Muttermund wirklich verkürzt WÄRE -was dir deine FÄ aber sicher gesagt hätte - dann kann Progesteron eine weitere Erweichung und somit eine Frühgeburt wirksam verhindern. (200 mg oral oder vaginal/ Tag) Außerdem überleben ab der 30. ssw bzw einem Gewicht von > 1000 g fast alle Babys ohne Folgeschäden. Nur mal so zur Beruhigung. Aber klar, es muss dann auf jeden Fall lange im KH liegen und überwacht und unterstüttzt werden. Liebe grüße

von Mirjanawalli am 04.08.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von bozen

Ultraschall hat meine FA gemacht alles ok nur sie meinte beim abtasten das der äußere Muttermund geöffnet ist

von bozen am 04.08.2015, 14:09