September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angi6690, 15. SSW am 22.03.2023, 11:06 Uhr

Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen..

Erstmal vorab, ich bin gelernte Krankenschwester und hatte bei den ersten beiden Kindern direkt ein Beschäftigungsverbot.
Jetzt arbeite ich seit 2 Jahren im Büro und habe logischerweise diesmal keins.

Die ersten beiden schwangerschaften waren auch super, mir gings prima, kaum beschwerden..

Jetzt hatte ich bis vor 3 Wochen starke übelkeit, dann die OP und sobald ich von der arbeit komme, schlafe ich. Bin einfach völlig erschöpft und krieg kaum was auf die Kette.
Ganz oft habe ich Bauchschmerzen, Rückenschmerzen ständig und tägliche Kopfschmerzen sind auch standart. Habe schon echt viel geweint weil ich gerne mehr können möchte und den kindern natürlich gerecht werden will.

Finde es sehr blöd aber auch wenn es nur ein Bürojob ist, wäre ich einfach froh nur zuhause zu sein.

Jetzt überlege ich, meine Ärztin morgen mal anzusprechen ob die möglichkeit besteht ein individuelles Beschäftigungsverbot auszusprechen, sodass ich zumindest die Hälfte der Stunden arbeiten gehen kann.

Hat das jemand von euch bekommen? Oder erfahrung damit?

 
7 Antworten:

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Lulu.33 am 22.03.2023, 11:24 Uhr

Hey, ich arbeite in einer Kita. Und mir wurde von Anfang an ein Beschäftigungsverbot verweigert. Meine Ärztin hat mir jedoch gesagt, dass sie mich krankschreiben wird, solange es mir nicht besser geht. Ich habe seit Anfang an mit starker Übelkeit und Erschöpfung zu kämpfen. Die Arbeit macht mir ja auch Spaß, weshalb ich mir dachte solange es mir gut geht kann ich ja weiter machen. Ich hatte ein paar Tage gearbeitet und gemerkt, dass ich körperlich total am Ende bin. Ich bin dann zum Arzt und habe mich seither krankschreiben lassen. Leider hat sich mein Zustand mit der Zeit verschlechtert trotz dass ich viel Ruhe habe. Ich habe auch die Befürchtung, dass meine Ärztin mir nicht mehr glaubt oder mir für die Zukunft allgemein keine AU geben möchte, weshalb ich mich total unwohl fühle weiter nachzufragen. Ich hatte mit meinem Arbeitgeber gesprochen (wegen einer anderen Sache) und es hat sich herausgestellt, dass mein Arbeitgeber mir nicht den Schutz gewährleisten kann, welches gegeben sein muss. Das kann man bei der Gefährdungsbeurteilung kontrollieren. Mir wurde jetzt ein Beschäftigungsverbot zugesagt, aber ich soll mich bis es in die Wege geleitet wird und so weiter krankschreiben lassen… ich weiss nicht inwiefern meine Ärztin da mit macht. Mal gucken :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Lulu.33 am 22.03.2023, 11:30 Uhr

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du dich bei der zuständigen Behörde informieren! Das habe ich auch gemacht und die waren super lieb und verständnisvoll.
Du kannst auch erstmal versuchen bei deiner Ärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot zu bekommen. Da habe ich leider keine positiven Erfahrungen gesammelt. Ich hatte mich auch bei einer anderen Ärztin gemeldet und da nachgefragt. Sie meinte, dass keine FÄ mir eins ausstellen wird, weil der AG das machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Angi6690 am 22.03.2023, 11:50 Uhr

Da ich durch meinen Beruf und jetzt aus dem Büro, wir sind ein Ingenieurbüro für Brandschutz und Arbeitssicherheit, ziemlich genau weiß wie es läuft kann ich dir sagen, das ein Arbeitgeber nur aufgrund einer Gefährungsbeurteilung ein Beschäftigungsverbot erteilen kann. Nie aus anderen (gesundheitlichen) Gründen. Lass dir da bitte nichts sagen.

Wir haben die Gefährdungsbeurteilung hier sooft durchgekaut und aufgrund dieser Grundlage kann er mich leider nicht ins Beschäftigungsverbot schicken, was er sofort machen würde. Daher bleibt mir nur der Weg zum Arzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Hex_xana, 18. SSW am 22.03.2023, 12:17 Uhr

Ich würde deine Beschwerden mit deiner/deinem
Gyn besprechen.

Ich habe einen reinen Bürojob mit HomeOffice aber bedingt durch die Risikoschwangerschaft seit gut 4 Wochen ein komplettes BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Vivi09 am 22.03.2023, 12:17 Uhr

Hey, das klingt total kompliziert.
Also ich wollte ein Beschäftigungsverbot, aber mein Frauenarzt meinte direkt dass er das nicht machen darf, auch wenn ich eine hohe Risikoschwangerschaft habe. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt, der hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen.
Ich arbeite als Zahntechnikerin, d.h. giftige Dämpfe, Feinstaub und Krankheiten, Stress.
Dazu bin ich selber noch stark rheumatisch erkrankt.
Also Gefährdung für Kind und mich, also Beschäftigungsverbot.

... du solltest deinem Hausarzt sagen, dass das alles eine Psychische Belastung für dich ist. Dadurch kannst du auch ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen, da dies eine Gefährdung für Kind und dich ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Angi6690 am 22.03.2023, 12:26 Uhr

Danke für den Hinweis!

Stimmt, jeder Arzt kann dies ja ausstellen. Darüber habe ich garnicht nachgedacht.

Morgen habe ich eh einen Termin beim Gyn, werde sie drauf ansprechen und sollte das negativ ausfallen, gehe ich zum Hausarzt und bespreche das mal dort.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Cika am 22.03.2023, 17:26 Uhr

Mein Arzt stellte mir in der letzten SS ein BV aus . Ich arbeite im Pflegeheim - damals noch in voller Corona Montur. Mein AG hätte mir keines ausgestellt . Mir ging es aber so elendig , zuvor Fehlgeburt , hohes Alter , das er es aus ärztlicher Sicht vertreten konnte . Stand dann direkt drauf Bv bis zum Mutterschutz auf Grund drohender Fehlgeburt .

Da war ich froh .

Nun bin ich noch in Elternzeit, so dass ich vor der Geburt nicht mehr arbeiten muss .

Ich denke wenn du offen mit deinem Arzt redest , wird er dir helfen . Ggfs. auch eine Haushaltshilfe auf Rezept ausstellen .

Alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot Friseurin

Hallo, ich bin jetzt 5+4 (6Woche). Am 10.1 war ich beim FA. Ich habe bis jetzt noch keinen Mutterpass, hoffe das ich ihn Bein nächsten Termin am 7.2 bekomme. Noch arbeite ich als Friseurin, aber mit Maske und dem stehen fällt es mir wirklich schwer. Meine Frage Wer hat ein ...

von MimiMaus89, 6. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot Kollegen

Hallo ihr Lieben, Ich muss mich jetzt kurz ausheulen... Ich bin jetzt in der 8. SSW und seit ein paar Tagen im Homeoffice. Ich bin Grundschullehrerin im Bayern und hier darf man wegen Corona nicht mehr in Präsenz unterrichten. Ich hab mir deshalb auch schon Vorwürfe gemacht, ...

von Leni9222, 8. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Wer von euch hat ein Beschäftigungsverbot? Ich habe ein eingeschränktes BV. Das heißt, von meinen eigentlich 15 Wochenstunden arbeite ich nur noch ca. 20%. Ich bin Kinderkrankenschwester und darf auf Grund von nicht ausreichenden Titer nicht mehr mit Kindern arbeiten. Ich ...

von andrea2785, 11. SSW 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Schon zuhause, beschäftigungsverbot

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester bei schwerst kranken Kindern zu Hause und musste meinem AG schon bescheid geben da ich überwiegend Nachtdienst mache. Nun hab ich kommenden Montag Termin beim Betriebsarzt und beim chef. Voraussichtlich beschäftigungverbot ab 1.2. ...

von JolinasMama, 6. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot gerechtfertigt?

Hallo ihr lieben, Ich würde euch gerne mal meine Situation schildern und eure Meinung dazu wissen: Ich bin ja jetzt in der 6. Woche mit dem 4. Kind. Berufliche bin ich als exam. Altenpflegerin stark körperlich gefordert. Ich habe eine 50% stelle im Altenheim und einen ...

von hajahe, 6. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.