September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiMaus89, 6. SSW am 20.01.2022, 9:23 Uhr

Beschäftigungsverbot Friseurin

Hallo, ich bin jetzt 5+4 (6Woche).
Am 10.1 war ich beim FA.
Ich habe bis jetzt noch keinen Mutterpass, hoffe das ich ihn Bein nächsten Termin am 7.2 bekomme.
Noch arbeite ich als Friseurin, aber mit Maske und dem stehen fällt es mir wirklich schwer.
Meine Frage
Wer hat ein Beschäftigungsverbot vom FA bekommen oder wie sind die Regeln in Niedersachsen?

Mit freundlichen Grüßen

 
5 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot Friseurin

Antwort von jessiexboux am 20.01.2022, 13:28 Uhr

So weit ich weiß bekommen Friseure kein beschäftigtigungs verbot aber ich kann mich auch irren.

Wenn dann müsste dein AG dafür sorgen das du dich ausreichend setzen kannst und auch genügend ausruhen.

Ich bekomme morgen mein Bescheid vom Arzt das mein AG mich rausnehmen muss. Da ich mit Viren arbeite darf ich ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Friseurin

Antwort von AlenaWetter, 8. SSW am 21.01.2022, 9:11 Uhr

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch :)
Ich bin auch Friseurin allerdings in BaWü. Ich hatte meine FA darauf angesprochen weil ich wusste meine Chefin wird alles nur nicht begeistert sein. Sie erklärte mir dass FÄ das nicht machen nur in besonderer fällen wo tatsächlich das Wohl von Mutter und Kind bei einer Ausübung gefährdet sind.
Als ich es meiner Chefin nun sagte, mehr oder weniger erzwungen übers Telefon, teilte sie mir schon mit dass ich eig gar nicht mehr kommen brauche weil sie mich “frei stellt“. Deine Chefin ist verpflichtet einen Gefahren-Beurteilungsbogen auszufüllen, der ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bei uns in Bawü sind die Punkte Maske Mindestabstand und ständig wechselnder Kundenverkehr ausschlaggebend, deshalb musste sie mich letztendlich ins BV schicken ob die wollte oder nicht. Google am besten mal nach deinem Bundesland und nach dem aktuellen GBB.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und drücke dir die Daumen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Friseurin

Antwort von MimiMaus89 am 21.01.2022, 9:19 Uhr

Hallo, also meine Chefin wird das alles null interessieren. Ich warte jetzt meinen nächsten Termin beim FA ab. Ansonsten lass ich mich durchgehen krankgeschrieben.
Ich bin auch nur zweimal geimpft und der letzte Stich ist jetzt 7 Monate her, somit habe ich auch kein Impfschutz mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Friseurin

Antwort von Biojoghurt, 6. SSW am 21.01.2022, 9:35 Uhr

Hey, mit Frisör kenn ich mich jetzt im einzelnen auch nicht aus leider:(

Das mit dem durchgehend krankschreiben hab ich auch als totale Notfallsituation dzrchdacht. Allerdings gehts dann halt iwann aufs Geld
Das individuelle BV gibts wie Vorrednerin schon sagte nur bei medz. Grund. Sonst muss der AH handeln. Aber ja, ich musste dabei auch schon schmunzeln weil ich mein Chef ja kenne
Damals hab ich ein indiBV in der Pflege bekommen.
Jetzt als MFA sieht es ja ähnlich aus plus Pandemie.
Das geht dich ja auch an. Puplikumsverkehr/FFP2 war ja nur ne halbe Std pro Tag und sitzen etc... Eig solltest du zumindest in BaWü gar keine Maske tragen müssen/dürfen und ich sag mal abgeschottet arbeiten. Geht ja bei dir genauso wenig wie bei mir

Die Vorgaben für dein Bundesland sind schnell zu finden im Netz was den MuSchu in der Pandemie angeht.

Ich deücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot Friseurin

Antwort von Biojoghurt am 21.01.2022, 9:40 Uhr

Hab da was gefunden (Stand Dez 21)

unten steht Frisöre....

https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/154478

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot Kollegen

Hallo ihr Lieben, Ich muss mich jetzt kurz ausheulen... Ich bin jetzt in der 8. SSW und seit ein paar Tagen im Homeoffice. Ich bin Grundschullehrerin im Bayern und hier darf man wegen Corona nicht mehr in Präsenz unterrichten. Ich hab mir deshalb auch schon Vorwürfe gemacht, ...

von Leni9222, 8. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Schon zuhause, beschäftigungsverbot

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester bei schwerst kranken Kindern zu Hause und musste meinem AG schon bescheid geben da ich überwiegend Nachtdienst mache. Nun hab ich kommenden Montag Termin beim Betriebsarzt und beim chef. Voraussichtlich beschäftigungverbot ab 1.2. ...

von JolinasMama, 6. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot gerechtfertigt?

Hallo ihr lieben, Ich würde euch gerne mal meine Situation schildern und eure Meinung dazu wissen: Ich bin ja jetzt in der 6. Woche mit dem 4. Kind. Berufliche bin ich als exam. Altenpflegerin stark körperlich gefordert. Ich habe eine 50% stelle im Altenheim und einen ...

von hajahe, 6. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.