November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9 am 12.03.2023, 8:03 Uhr

In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Was lest ihr euren Mäusen denn so vor? Ich liebe die Kuschelzeit mit dem Kleinen und lese ihm schon seit Wochen fast täglich irgendwas vor.

Allerdings bin ich ein wenig verunsichert, was da für das junge Alter wirklich kindgerecht ist!? Die meisten Bücher, die wir haben, haben eine höhere Altersempfehlung. Ich lese sie trotzdem vor

Aber vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung?

Wir haben z.b. Geschichten von der Hummel Bommel, Leo Lausemaus usw.

 
7 Antworten:

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von mena00 am 12.03.2023, 9:34 Uhr

Ehrlich gesagt lese ich dem Kleinen nicht wirklich wqs vor. Er ist oft dabei, wenn ich mit dem Grossen Bücher anschaue, aber da ist auch weniger Vorlesen als einfach anschauen und darüber sprechen, weil der Grosse (2,5) sich nicht wirklich was vorlesen lässt.

Ich glaube in dem Alter spielt es noch keine Rolle was vorgelesen wird, sie freuen sich normalerweise einfach über deine Stimme und deine Zuwendung! Den Inhalt verstehen sie ja noch nicht wirklich. Die von dir genannten Bücher sind doch toll, auch dann für später!

Es gibt auch so erste Vorlesebücher für die Kleinsten mit versch. Geschichten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von Ifi14 am 12.03.2023, 11:10 Uhr

Ich denke auch, dass es in dem Alter nicht so entscheidend ist, was du vorliest. Fürs Baby ist vor allem die Zuwendung schön und für die sprachliche Entwicklung ist es sicher auch förderlich.

Finde es sehr schade, dass ich gerade sehr selten dazu komme, aber zumindest hat sein größerer Bruder mit 4 endlich Interesse an Büchern und so hört der Kleine auch ein bisschen zu.

Als sie klein waren, mochten meine Kinder z.B. 'Wenn kleine Tiere müde sind' sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von Caraotica am 12.03.2023, 20:40 Uhr

Sein Lieblingsbuch ist kunterbunt na und :) das ist so ein unkaputtbares Buggybuch. Ansonsten lese ich eher was mit Freude macht, wenn ich schon 20x am Tag das gleiche Buch lesen muss. Also lesen wir jetzt die kleinen Bücher von Little People Big Dreams, also über Marie Curie, Rosa Parks, Einstein usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von JasminZimtstern am 12.03.2023, 20:57 Uhr

Wir haben die Disney Gold Edition komplett von Ausgaben 0-215

Ich bin absoluter Disney Geschichten Fan.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von Emila am 13.03.2023, 16:05 Uhr

Absolut bestes Buch: Henriette Bimmelbahn

Allerdings ist hier Singen derzeit noch deutlich beliebter, als vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von angi13 am 13.03.2023, 21:16 Uhr

Bei uns ist das Erdbeerinchen Kuschelbuch gerade der Hit. Mit anschließendem Lied und Fingerdpiel „Schmetterling du kleines Ding“.
Ansonsten sprechen wir eher mit ihr.
Abends gibt es für alle Kinder gerade eine Geschichte aus „Sandmännchens Geschichtenbuch“ -noch aus meiner Kindheit- vorgelesen von der großen Schwester.
Sehr nette Geschichten!

Sandmännchens Geschichtenbuch: 60 Gutenachtgeschichten (Vorlese- und Familienbücher) https://amzn.eu/d/ehQs3x5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In deiner Bücherecke sollte auf keinen Fall fehlen…

Antwort von Mauski am 14.03.2023, 20:27 Uhr

Wir haben Bilderbücher die vorgelesen werden und ansonsten meine Mails

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.