April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück, 32. SSW am 19.02.2022, 23:16 Uhr

Impfung gegen Keuchhusten

Hi Mädels,
wer von euch hat sich dagegen impfen lassen? Meine war am Freitag und seit dem tut mein Arm weh und die Einstichstelle ist leicht dick. Mein Mann meint das sei normal, könne noch ein paar Tage weh tun. Er hatte ja seine Coronaimpfungen. Ich nicht.

 
8 Antworten:

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von Jasmin996, 34. SSW am 19.02.2022, 23:25 Uhr

Hallo Alicia mir tat mein Arm so 4 Tage weh, war müde und denk auch etwas geschwollen. Also keine Sorgen. Falls aber die Sorge überwiegt frag einfach beim Arzt nach

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von kiisaa, 37. SSW am 20.02.2022, 0:05 Uhr

Hallo aus dem März :)
Hab mich zwar nicht jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen, weil ich erst im Oktober 2020 unter anderem gegen Keuchhusten geimpft wurde und ich erinnere mich, dass mein Arm unfassbar weh tat davon. Hatte ich bestimmt sogar 3-4 Wochen was von. Zwar nicht gleichbleibend schlimm sowie die ersten Tage, aber hab es lange gemerkt, die wird leider halt auch in den Muskel gespritzt. Zeitgleich bekam ich die Grippe-Impfung, die tat gar nicht weh, aber die wird auch nur unter die Haut gespritzt. Corona-Impfung tat zwar auch mächtig weh, aber da war der Spuk nach 2 Tagen vorbei. Es wird bestimmt ganz bald besser, mach dir keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von Gustavina, 32. SSW am 20.02.2022, 0:10 Uhr

Meine Impfung war am Dienstag.

Der Arm ist noch immer etwas dick und die genaue Einstichstelle (also so 10ct-Münze großer Bereich) tut noch immer bei Berührung etwas weh, dass war aber die Tage noch erheblich mehr.
Bei meiner letzten Kuchhustenimpfung (2018) habe ich gar nichts gemerkt, daher scheint das auch nicht zwingend so zu sein, aber grundsätzlich normal, wurde auch in der Praxis “vorgewarnt”.

Ist dein Mann auch frisch (weniger als 10 Jahre) dagegen geimpft? Das ist wichtig. Du gibst dem Kind jetzt zwar einen Nestschutz, aber enge Kontaktpersonen sollten nach Möglichkeit auch geimpft sein, um das Risiko noch weiter zu senken (speziell, wenn der Nestschutz irgendwann nachlässt). :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von Alicia_Herzglück, 32. SSW am 20.02.2022, 7:21 Uhr

Danke meine Lieben für Eure aufmunternden Worte.
Mein Arm tut immer noch weh. Hoffe, dass ee bald nachlässt. Man kann ja nicht mal richtig auf dieser Seite schlafen, dabei ist man in der SS doch zwangsläufig ein Seitenschläfer :-)) Jetzt geht halt nur die eine Seite.

Aber komisch vor 2 Jahren war es noch gar kein Thema, da hatte mich niemand darauf angesprochen,als ich mit Kind 1 SS war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von SeLina_1308, 32. SSW am 20.02.2022, 7:44 Uhr

Hallo,
Ja die Empfehlung für die Keuchhustenimpfung während des letzten Schwangerschaftsdrittel hat die STIKO erst 2020 gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 20.02.2022, 9:01 Uhr

Ich kann dir nur von grundsätzlichen Impfungen bei mir erzählen. Da kann es sein, dass mir der Arm eine Woche weh tut und manchmal gar nicht. FSME mach ich öfters. Sollte ja dergleiche Impfstoff sein. Aber manchmal tut's weh und manchmal nicht. Denke daher, dass es auch darauf ankommt wie gestochen wird.

Hab ich auch beim Blutspenden. Manchmal brennt's, manchmal gibt's schlecht heilende blaue Flecke und manchmal ist gar nichts.

Sollte es nach einer Woche noch doll weh tun, dann lieber anschauen lassen. Und wenn's schlimmer wird, dann sofort.

Meine Muskelkater können auch eine Woche dauern. Und manchmal fühlt es sich nach einer Impfung tatsächlich wie einer an.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von Lilime17, 33. SSW am 20.02.2022, 16:18 Uhr

Gibt es auch jemanden, der auf die Impfung verzichtet? Mein Arzt hat bisher noch nichts davon gesagt und ich habe gelesen, dass man eigentlich zwischen der 28. und 32. SSW impfen sollte. Aber auch nur, weil hier jetzt die Frage aufkam. Ansonsten hätte ich das gar nicht gewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung gegen Keuchhusten

Antwort von eislady, 31. SSW am 20.02.2022, 17:28 Uhr

Unser Kinderarzt hat gesagt am besten zwischen der 32. und 34. Woche, denn da werden wohl die meisten Antikörper übertragen.

Aber letztlich ist es jedem seine eigene Entscheidung.

Er sagte noch, dass Säuglinge grundsätzlich mit 2 Monaten selbst die Impfung bekommen. Wenn man aber in der Schwangerschaft geimpft hat, kann man bis zum 6. Monat warten, da der Nestschutz so lange hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hey ihr, ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass sich manche gegen Keuchhusten impfen lassen. Ist das sinnvoll? Meine FÄ hat letzte Woche davon nichts erwähnt, dass man sowas machen könnte( habe eh das Gefühl man muss sich selbst über alles informieren und der FA sagt nur ...

von Steffirg, 29. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keuchhusten oder rsv?

Hey ihr, Ich hoffe es geht euch allen gut? Ich hatte schon mal gefragt ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst. Jetzt habe ich in meiner App was von rsv gelesen und bin verwirrt. Habe für morgen einen Impftermin gegen Keuchhusten. Ich werde morgen vor Ort noch mal ...

von Steffirg, 30. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Frage zur Keuchhusten-Impfung

Hallo liebe April-Mamis, Ich hatte gestern den 3. Ultraschall bei meiner Gyn und habe bei der Gelegebheit gefragt, ob und wann denn die Keuchhustenimpfung erfolgen soll. Die Antwort lautete, dass ich diese bestimmt schon als Kind bekommen hätte und dieser Schutz ausreichend ...

von Änny26, 29. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Verwirrt wegen Keuchhusten/Pertussis-Impfung

Hallo zusammen, Meine Hebamme ist letzte Woche endlich mal gekommen und sie hat mir von der Keuchhusten-Impfung sogar abgeraten. Nun bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich machen soll Die Impfung in der Schwangerschaft ist ...

von eislady, 29. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten, Impfung

Update 3. Impfung ich hab es hinter mir

Ihr Lieben, Ich hab seit 1 1/2 Stunden die 3. Impfung drinnen. War echt so angespannt das ich dachte flieg gleich rückwärts vom Stuhl. Jetzt gerade bin ich einfach nur erleichtert das ich es hinter mir habe. Und hoffe das ich nicht so schlimme Reaktionen bekomme wie bei der ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Heute 3. Impfung und so aufgeregt

Hallo Meine Eltern sind negativ getestet und mein Test ist auch weiter hin negativ. Wahrscheinlich haben sie eine normale Erkältung. Mein Frauenarzt meinte ich kann mich impfen kommen um 16:45 Uhr. Ist noch so lange bis heute Abend und ich bin sooo nervös das glaubt mir ...

von Julia 1922, 28. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona symptome Kontakt Person und morgen 3. impfung ????

Hallo ihr lieben, Mein Frauenarzt wollte mich morgen 3. impfen. Jetzt waren wir gestern bei meinen Eltern und die haben beide seit heute Symptome ( sind schon beide seit November 3 fach geimpft) Der schnell Test war negativ aber sie machten heute den PCR Test. Was soll ...

von Julia 1922, 28. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo zusammen :-) vermutlich ist es schon 100x diskutuert worden, aber gerade beschäftigt mich die Frage nach der Corona Impfung unentwegt (ich selbst bin nicht Covid geimpft). Bis vor 2 Wochen waren mein Mann und ich praktisch komplett mit Beruf etc. isoliert ...

von NiliL, 29. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Update 3. impfung, zuckertest

Hallo meine Lieben , Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten es hat mir schon sehr geholfen. Leider war mein zuckertest heute auffällig 147 war der Wert. Jetzt muss ich diesen Freitag noch zum großen Test. Ich hoffe ich habe kein Schwangerschafts Diabetes. Mein ...

von Julia 1922, 25. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.