April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg, 29. SSW am 01.02.2024, 20:00 Uhr

Keuchhusten Impfung

Hey ihr,

ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass sich manche gegen Keuchhusten impfen lassen.
Ist das sinnvoll? Meine FÄ hat letzte Woche davon nichts erwähnt, dass man sowas machen könnte( habe eh das Gefühl man muss sich selbst über alles informieren und der FA sagt nur etwas, wenn man ihn drauf anspricht)

Wie sind eure Erfahrungen und würdet ihr euch impfen lassen? Wann sollte man dies tun?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Bellalini am 01.02.2024, 21:20 Uhr

Mein Fa hat mich beim letzten termin drauf angesprochen.
Geht darum, das dein kind im Mutterleib schon antikörper abbbekommt und geschützt ist, bis es dann mir paar Monaten selbst nochmal die impfung erhält.
Bonus für dich, du hast ne Auffrischung u.a von tetanus. Ist ja ne Kombi impfung
Ich lass mich beim nächsten Termin impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von BabyBoy20 am 01.02.2024, 21:24 Uhr

Ja das solltest du unbedingt machen. Wenn es dein FA nicht anbietet, kannst du auch zum Hausarzt. Übrigens sollten auch alle nahen Kontaktpersonen sich noch vor der Geburt impfen bzw auffrischen lassen, also Papa, Oma, Geschwister… Keuchhusten ist bei uns eine der gefährlichsten Krankheiten für Neugeborene und Babys. Erwachsene haben es oft ohne Symptome und stecken die Kleinen dann unwissentlich an. Deswegen die Empfehlung auch für Kontaktpersonen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ-Liste_Pertussis_Impfen.html#:~:text=Um%20ihr%20neugeborenes%20Kind%20in,Trimenon%20vorgezogen%20werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von cherish, 31. SSW am 01.02.2024, 23:06 Uhr

Huhu, ich selbst mache es nicht, habe es auch in meiner vorherigen Schwangerschaft nicht gemacht (und mir würde es tatsächlich sehr fern liegen, andere Menschen dazu aufzufordern), aber grundsätzlich wäre jetzt die Zeit dazu. Du kannst auch auf deinen Hausarzt zugehen.

Die meisten, die ich kenne, lagen danach zwei Tage etwas grippig flach, ansonsten keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Ameliawilliams am 01.02.2024, 23:17 Uhr

So ist die Empfehlung bei uns in der CH auch. Mein Mann und ich haben es gemacht. Die Patentante muss aus beruflichen Gründen sowieso.

Somst zwinge ich niemanden, würde es aber für meine Neffen/Nichten selbst auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von immerpaula am 02.02.2024, 0:40 Uhr

Hallo :)
Ich lasse es machen und wir haben auch die Großeltern, Tanten und Onkels gebeten, sich impfen zu lassen. Die sind jetzt alle schon durch

Nun bin ich tatsächlich die Letzte, die noch nicht geimpft ist (obwohl meine letzte Keuchhusten-Impfung auch erst 2 Jahre her ist, aber was solls). Leider hält der Schutz wohl nur relativ kurz an, weswegen es auch gut ist, wenn Bezugspersonen nochmal aufgefrischt sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Ninikuss, 30. SSW am 02.02.2024, 1:13 Uhr

Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft impfen lassen, obwohl die Empfehlung da noch in der Diskussion war. Habe mir die relevanten Studien zur Impfung für Schwangere durchgelesen und mir auch ein Bild der Krankheit für Neugeborene und Säuglinge gemacht. Für mich war die Entscheidung eindeutig: das Risiko der Impfung für schwere (aber nicht tödliche) Komplikationen war ca 1:100000. Keuchhusten bei u1 führt zu einem zweistelligen Prozentsatz an Hospitalisierung der Babys (die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, war zweistellig und recht nah an 50%) und die Verläufe sind zT sehr schwer bis lebensgefährlich.
Habe die Impfung super vertragen. Werde die diesmal auch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Chibi2392, 28. SSW am 02.02.2024, 8:41 Uhr

Hey hey

Mein Frauenarzt hat mich gestern auf die Impfung angesprochen und ich werde sie machen lassen, da die Kinder dadurch einen gewissen Nestschutz bekommen.

Ich hab es bei meiner Tochter vor 3 Jahren auch machen lassen.

Ich würde es machen lassen, aber das.muss jede Frau für sich selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von Steffirg am 02.02.2024, 19:58 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Antworten
Werde dies dann auf jeden Fall auch machen und meinen Partner mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten Impfung

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 03.02.2024, 14:50 Uhr

Ich habe es in der ersten Schwangerschaft nicht gemacht, weil ich es einfach nicht wollte. War Corona und wir hatten sowieso sehr wenig Leute um uns.

Aber dieses Mal mache ich es auf jeden Fall, da wir ein Kitakind zuhause haben und er schon alles mögliche aus Kita bringt plus meine Impfung ist schon 8 Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung ab dem 2.Trimester?

Hi, jemand noch nicht geimpft und ist sich schon sicher, sich demnächst impfen zu lassen ? Ich habe, trotz Empfehlung der Stiko, immer noch ein bisschen Angst davor. Keine Ahnung.. habe Angst, dass mein Krümelchen eine Behinderung entwickelt oder ich eine Fehlgeburt habe... ...

von Sabi001, 9. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.