April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi001, 9. SSW am 20.09.2021, 20:04 Uhr

Impfung ab dem 2.Trimester?

Hi,

jemand noch nicht geimpft und ist sich schon sicher, sich demnächst impfen zu lassen ? Ich habe, trotz Empfehlung der Stiko, immer noch ein bisschen Angst davor. Keine Ahnung.. habe Angst, dass mein Krümelchen eine Behinderung entwickelt oder ich eine Fehlgeburt habe... vielleicht total doof von mir. Aber wir vermeiden jegliche Medikamente und dann sollen wir uns impfen lassen. Das sei dann ok.

Vielleicht sind meine Bedenken auch völlig unbegründet?

Wie seht ihr das ? Oder alle schon vor der Schwangerschaft geimpft worden?

 
19 Antworten:

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Lizzlie am 20.09.2021, 20:17 Uhr

Ich lese das immer wieder mit: wir vermeiden alle Medikamente aber dann sollen wir uns impfen lassen. Es gibt im übrigen auch andere Impfungen die in der Schwangerschaft empfohlen werden, grundsätzlich musst du für dich entscheiden was du machst.
Ich glaube sich mit COVID in der Schwangerschaft anzustecken, da kommst du schlechter bei weg als mit der Impfung. Fehlbildungen durch die Impfung halte ich für ausgeschlossen, da du dich unter anderem auch erst im 2. Trimester impfen lässt.

Wenn deine Ärztin dir sagt, du sollst dich gegen Keuchhusten impfen lassen, in der Schwangerschaft, hinterfragst du das dann genauso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Anirakiri, 15. SSW am 20.09.2021, 20:30 Uhr

Also ich werde mich während der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Und ja, wenn mir eine Keuchhusten Impfung empfohlen wird, würde ich das mit Sicherheit ebenso hinterfragen. Einfach weil ich nicht blind dem nachgehe, was eine Kommission empfiehlt, die sich nur auf Statistiken beruft. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen impfen und ich werde es auch nach der Schwangerschaft machen. Aber bei einem Impfstoff, welcher auch noch auf einer komplett neuen Methode beruht, ist mir das zu heikel. Und nein, ich erwarte auch keinen schwereren Verlauf, falls ich mich anstecken sollte. Also aussagen, welche auf ca. einem Jahr Erfahrung beruhen, lassen mich nicht gerade Vertrauen schöpfen, dass meinem ungeborenen Kind nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Lilime17, 11. SSW am 20.09.2021, 20:56 Uhr

Hallo!
Wir haben unseren Kinderwunsch bewusst aufgeschoben, bis ich fertig geimpft war und bin froh darüber. In der Schwangerschaft wollte ich mich auf keinen Fall impfen lassen. Weder Corona, noch sonst irgendwas. 3. Imfpung würde für mich während der Schwangerschaft auch nicht in Frage kommen, zumal es mir nach der 2. wirklich eine Woche lang schlecht ging.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Beccaaa am 20.09.2021, 21:20 Uhr

Puuuh das ist so schwierig und ich kann definitiv beide Seiten gut verstehen! Ich war zum Glück schon durch vor der Schwangerschaft mit impfen.
Eins kann ich aber sagen: Die Art Impfstoff wie BionTech und Moderna es sind, Mrna-Impfstoffe sind NICHT neu und komplett unergründet und über die Wirkweise kann sicher gesagt werden, dass sie nicht auf das Erbgut geht und somit die Kinder keine Gefahr laufen deshalb eine Behinderung zu bekommen. Bei Corona muss man echt aufpassen wo man recheriert und die Stiko empfiehlt nichts leichtsinnig.

Was die "Belastung" für den Körper angeht, die eventuellen Nebenwirkungen zu verarbeiten usw. kann ich nicht sagen und einschätzen..

Fühlst du dich wirklich komplett unwohl dabei kann das sicherlich jeder verstehen. Ich wäre dann aber definitiv sehr sehr vorsichtig was eine Ansteckung mit Corona angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Ulli_1990, 10. SSW am 20.09.2021, 21:25 Uhr

Hier ich.

Ich bin vor der 2. Impfung schneller als erwartet schwanger geworden und werde die 2. Impfung jetzt im 2. Trimester nachholen.
Ist nicht ideal wegen dem langen Abstand zwischen den beiden Impfungen, ist jetzt aber halt so.

Ich hab keine Bedenken wegen dem Bauchzwerg, im Gegenteil, so kriegt er die Antikörper von mir auch gleich mit.

Es gibt schon sehr große Studien, vor allem aus Israel, wo Schwangere (auch schon im 1. Trimester) geimpft wurden und laut denen gibt es keinen Grund, sich nicht impfen zu lassen, da nur extrem kleine Risiken bestehen (und da sind die statistischen Chancen, vom Bus überfahren zu werden, deutlich höher).

Ich vertraue da auf die Wissenschaft, und die Impfemfehlungen.

Aber ich verurteile keinen, der das anders sieht.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich werde dann Mitte bis Ende Oktober geimpft, ich kann gerne berichten wie es mir ergangen ist

Liebe Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Mona80 am 20.09.2021, 21:29 Uhr

Mir fehlt noch die 2. Impfung und ich werde morgen einen Termin dafür ausmachen. Bin ab Mittwoch in der 14. Woche. Mein Fa hat mir geraten bis dahin zu warten und sie dann machen zu lassen. In meinem Umfeld sind alle geimpft und keiner hatte irgendwelche Nebenwirkungen. Der Impfstoff kommt auch nicht zum Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Leni87., 13. SSW am 20.09.2021, 21:51 Uhr

Hi,
ich wurde auch schon gegen sämtliches geimpft da ich Krankenschwester bin…(aber Grippeimpfungen hatte ich nie machen lassen.)
Und es wurde uns immer gesagt viel danach Sprudelwasser trinken damit die Giftstoffe (Aluminium) aus dem Körper gespült werden.
Ich kann es wirklich nicht verstehen wie man Schwangere empfiehlt sich impfen zu lassen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Lizzlie am 21.09.2021, 6:18 Uhr

Das ist eben das Unwissen und dann kommen die tausend Nachrichten dazu die auf einen einprasseln. MRNA Stoffe sind nicht neu. Ebenso ist Corona nicht neu.

Aber das man sich nicht impfen lassen möchte, weil da Alu mit drin ist, das ist eben das Ding. Das wird im übrigen auch den Säuglingen in den ersten Monaten verpasst, mit ihren Impfungen.

Ich bin hin und her gerissen, ich habe leider einige schwere Verläufe in meinem Umfeld mit bekommen, bis hin zum Tod. Ich hab tatsächlich etwas Angst covid zu bekommen, genauso Respekt habe ich vor dieser Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Lisa618, 9. SSW am 21.09.2021, 7:23 Uhr

Ich sehe das ganz genauso.
NIEMAND kann nach einem Jahr sagen, wie unser Körper diesen Impfstoff verarbeitet- also muss das jeder für sich entscheiden!!
Mir macht beides Angst. Ich will mich nicht anstecken und vor allem will ich mir das Zeug nicht spritzen- es ist so schwierig gerade zu entscheiden, da der Druck riesig ist.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht entschieden was ich mache …

Vor der Schwangerschaft habe ich es noch nicht gemacht, weil ich auch noch stille- die Empfehlung kam dann auch erst in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Anirakiri, 15. SSW am 21.09.2021, 8:01 Uhr

Aber natürlich sind mRNA Impfstoffe neu. Alle bisher bekannten Impfstoffe beruhen auf dem Vektor Verfahren, bei welchem ein trägerprotein eingesetzt wird, um den Impfstoff in die Zelle zu transportieren. Und sicher verändern sie unser Erbgut nicht, aber was es sonst mit einem Neugeborenen macht, kann einfach (noch) nicht gesagt werden. Ich vertraue auch der Wissenschaft, da ich auch in der Wissenschaft arbeite. Aber das ist mir einfach trotzdem zu unsicher. Glaube aber auch, dass ich eine Kandidatin wäre, die wenn etwas passieren sollte, sich ewig Vorwürfe machen würde, ob es nicht doch an der Impfung lag…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Larissi29, 9. SSW am 21.09.2021, 8:05 Uhr

Ich bereue es jetzt das ich mich nicht vor der Schwangerschaft habe impfen lassen. Ich war immer hin und hergerissen ob ja oder nein. Da ich auch Thrombosen/Embolien in meiner Vorgeschichte und familiär habe.
Nun werde ich mich aber impfen lassen da mir das Risiko eines schweren Verlaufs zu gross ist. Alle in meinem Umfeld sind zwar geimpft. Aber mit einem Schulkind das nicht geimpft werden kann ( 8 Jahre ) ist die Chance nicht gerade gering das sie es nicht mit nach Hause nimmt.
Ich bin auch Krankenschwester und sehe es nicht so locker mit dem impfen. Aber gewisse Aussagen mit Aluminium und Sprudelwasser kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke jeder soll für sich selbst entscheiden. Das ist das einzig richtige was man selber möchte.
Garantie hat man weder ohne Impfung noch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von utina88 am 21.09.2021, 8:47 Uhr

Ich mache so ein Quatsch nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Shaddi, 13. SSW am 21.09.2021, 8:50 Uhr

Ich bin noch nicht geimpft. Habe meinen Sohn noch gestillt. Er hat sich dann kurz nach seinem dritten Geburtstag selbst abgestillt, aber da war ich dann schon in der 6. Woche.
Hatte gehofft, mir bleibt die Entscheidung erspart, aber jetzt ist es so wie es ist...
Ich werde im Oktober mit meinem FA drüber sprechen. Mein Hausarzt sagte mir schon, dass sie nach Empfehlung impfen, also jetzt auch Schwangere ab dem 2. Trimester, ich aber noch mal mit meinem FA reden soll. Eigentlich würde ich es gern aufs 3. schieben, allerdings haben wir auch Musicalkarten für Januar und sollte sich da kurzfristig was ändern, von 3G auf 2G, bin ich halt raus. Da hab ich auch keinen Bock drauf.
Alle anderen Impfungen habe ich, auch mein Sohn ist voll geimpft und mein Mann, seid er es selbst entscheiden kann, auch wieder (Mutter ist Impfgegnerin vom Feinsten). Was mir, wie wohl vielen anderen auch, sauer aufstößt sind fehlende Langzeitfolgen. Ich schätze das Risiko insgesamt auch niedriger ein als die Folgen einer Infektion, aber die Entscheidung ist trotzdem schwierig.
Zusätzlich hat mich eine normale Erkältung vor kurzem so dermaßen aus der Bahn geworfen, dass ich fast eine Woche lang nur im Bett lag. Ich konnte nicht länger als 15 Minuten sitzen, so fertig war ich. Das macht mir zum einen Angst vor einer Infektion, weil ich in der Schwangerschaft offenbar doch anfälliger bin als gedacht, aber auch davor, dass ich bei den Impfungen wieder ne Woche halbtot bin. Ich setze viel in das Gespräch mit meinem FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von beyondthemaze am 21.09.2021, 9:26 Uhr

Hallo,

Ich bekam meine 2. Dosis, da wusste ich noch nicht das ich schwanger bin.

Hab danach natürlich auch Panik geschoben und ich hätte es, wenn ich es gewusst hätte, nicht so früh gemacht.
Aber es ist alles gut gegangen.

Nach der STIKO Empfehlung allerdings hätte ich mich in jedem Fall im 2. Trimester schnellstmöglich impfen lassen.
Erst am Wochenende ist hier in NRW eine 26-Jährige an Corona verstorben und das Baby wächst jetzt ohne Mama auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Lizzlie am 21.09.2021, 10:16 Uhr

Bei uns sind halt drei Schwangere an Corona gestorben. Alle ohne Vorerkrankungen und eine betreut von meiner Hebamme.

Das Thema macht mich ziemlich Konfus. Weil für mich klar war, dass ich mich nicht impfen lassen werde. Mittlerweile weiß ich nicht was ich machen soll.

Und nein, die Technik hinter dem MRNA Impfstoff ist nicht neu.
Und das mit dem Alu ist auch so ein Ding, wenn ich bei meinem Deo nicht drauf achte, füge ich es
Mir auch zu. Schwieriges Thema und jeder hat seine Meinung, welche ich finde respektiert werden muss, ob Impfgegner oder die die sich impfen lassen.

Die Sorge bleibt, sich falsch entschieden zu haben. In welche Richtung auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von mari82 am 21.09.2021, 10:29 Uhr

Huhu,

also ich bin Fraktion NOCH NICHT impfen. Ich werde definitiv nicht während der Schwangerschaft impfen und auch danach nicht. Man sol nichts nehmen, keine Medis, keine Alkohol und klein Tabak und jetzt schwanger impfen??
Bis jetzt habe ich viel viel viel viel zu viel Angst vor der Impfung.

Es gibt einen neuen Hersteller mit einem neuen Vakzin - das nennt sich Novavax.
Dieser Impfstoff basiert als Protein - Impfstoff- dieses Wirkprinzip wird
seit 1986 bei der Hepatitis Impfung verwendet - also bekannt - zudem auch beim HPV Impfstoff und bei der normalen Grippeimpfung.
Den nehme ich dann sobald er die Zulassung hat.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
ich bewundere alle werdenden Mamas die sich in der SS egal mit welchem Impfstoff impfen lassen..

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Skylights110, 13. SSW am 21.09.2021, 10:39 Uhr

Ich habe am 29.9 den Termin und bin dann in der 14. Ssw ;)

Ich hab nur schiss dass ich z.b allergisch bin, hab ich aber bei jeder Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Sabi001, 9. SSW am 21.09.2021, 19:59 Uhr

Danke an alle
Natürlich kann man die medizinischen Fakten und Erkenntnisse des letzten Jahres überall nachlesen und diese zweifle ich auch nicht an. Es ist wohl eher eine emotionale Entscheidung, bei welcher mir jede persönliche Meinung - außerhalb von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten - weiterhilft.

Ganz großes Dankeschön für Eure Ehrlichkeit und die persönlichen Erfahrungen.

Ich habe noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden... wahrscheinlich ist es das Beste sich impfen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass es nur Vorteile bringt und keinerlei Nachteile

Euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ab dem 2.Trimester?

Antwort von Fri3da, 15. SSW am 22.09.2021, 15:19 Uhr

Liebe Sabi,
auch von mir noch ein kleiner Beitrag. Ich habe eine sehr enge Freundin die nun in der 36. SSW ist und sich als Ärztin während der Schwangerschaft auch hat impfen lassen. Sie hat während des Höhepunkts vor Ort auf der Intensivstation auch mitbekommen, wie es dort zum Teil zuging, so dass für sie die Frage ob nicht im Raum stand.
Allerdings war es "damals" erstmal ein ziemlicher Akt jemanden zu finden der eine schwangere impft. Das dürfte sich Dank STIKO nun ja erledigt haben.
Sie hat jedenfalls beide Impfungen gut vertragen und ist nun froh trotz BV geschützt zu sein.

Eine weitere Freundin bzw Arbeitskollegin hat sich vor ein paar Wochen um die 20. Woche herum zum ersten Mal und inzwischen auch zum zweiten mal impfen lassen und außer dem üblichen Impfarm nichts weiteres gemerkt.

Ich selbst wurde ca 2 Wochen +/- vor meinem positiven Test das erste Mal geimpft. Die zweite Impfung möchte ich nun demnächst auch nochmal nachholen.

Ich wünsche dir dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Jetzt doch bammel vor dee Grippe Impfung…

Ihr Lieben, ich bin absolute Impf-Befürworterin, hab in meiner ersten Schwangerschaft schon die Keuchhusten Impfung genommen obwohl sie in Deutschland noch gar nicht empfohlen war, weil ich die Debatten mitverfolgt hatte, bin natürlich gegen Corona und sonstige Dinge geimpft und ...

von Ninikuss, 20. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erstes Trimester geschafft 🥰

Juhu, rutsche heute ins 2. Trimester Ich hab heute sogar, das Gefühl, dass die Übelkeit weniger geworden ist. Mittwoch, ist ja der Ultraschall, ich bin so nervös. Mein Mann und meine 2 kleinen dürfen mit. ...

von Mammi36, 13. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Orgasmus im 1 Trimester

Hallöle. Mal eine intimere Frage. Habt ihr während dem 1 Trimester noch herzln oder eher nicht? Ich hatte msl gelesen, dass bei blutungen ein OG eher schlecht wäre. Hatte bis jetzt 1x schmierblutung und ging ins KH. Da war slles Top und kein blut aus MuMu Und 1x ...

von Mimal, 12. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Erst Trimester Screening

Hi Mamis Bin neu hier..Erstmal -Glückwunsch an alle Mamis... Mein Entbindungstermin ist der 14.04.2016 und bin jetzt in der 9 Woche laut Fa..Nun hat mich mein Fa auf das Erst-Trimester-Screening angesprochen und wenn sollte ich mir diese ...

von SandraL, 9. SSW 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.