November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ninchen321, 36. SSW am 17.10.2023, 12:25 Uhr

Immer noch Beckenendlage...

Ich habe selbst auch super Angst vorm KS und hab total viel recherchiert.
Ich war auch der Meinung, dass ich auf jeden Fall in BEL entbinden werde!

Aber: die Entbindung aus BEL wird aktuell gefühlt so sehr gehyped, wie die Entbindung per KS vor 25 Jahren.

Beides birgt seine Vor- und Nachteile. Beides hat seine Risiken.

Bei der spontanen Entbindung aus BEL ist es nicht unüblich, dass sich die Geburt suuuper lange ziehen kann.
Das stresst nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind.
Es besteht die Gefahr, dass die Sauerstoffversorgung des Kindes nicht mehr ausreichend gegeben ist. Sobald der Körper draußen ist, kann der Kopf die Nabelschnur abdrücken. Man geht davon aus, dass dann nur noch 5 Minuten bleiben, um den Kopf zu gebären. Sollte es da dann stocken, wirds kritisch.
Des Weiteren können Schäden an den Nerven am Arm auftreten oder bei notwendigem Eingriff der Ärzte auch Schäden an der Wirbelsäule entstehen.

Beim Kaiserschnitt liegen die direkten Nebenwirkungen und Risiken erst mal mehr bei der Mutter, als beim Kind.
Neben Wundheilungsstörungen, Verwachsungen und ggf. folgen für die nächste Schwangerschaft, treten bei den Kindern meistens Anpassungsstörungen wie z.B. Schwierigkeiten beim Atmen auf, weil noch Fruchtwasser in den Lungen ist usw. Es können auch Schnittverletztungen und Schürfwunden beim Kind auftreten.
Später kann es sein, dass das Immunsystem schwächelt.
Zum Beispiel entwickeln manche Kinder Asthma oder sind häufiger krank.

Am Ende ist alles ein kann und nichts ein muss. Es sollte jede Mutter so entscheiden, wie es das eigene Bauchgefühl vermittelt.

Ich für meinen Teil bin nach einem Gespräch mit einer Pflegerin aus der Neonatologie, welche mir ihre Erfahrungen zum Thema spontane Entbindung aus BEL mitgeteilt hat, zu der Entscheidung gekommen, dass der Kaiserschnitt mir mehr Sicherheit gibt und die Risiken für mich das „kleinere Übel“ darstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.