Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 09.09.2015, 9:55 Uhr

Immer Bauchweh nach Stillen

Seit letzter Woche haben wir folgenden Tagesrhythmus:
Stillen eine Seite, Wickeln, Stillen andere Seite, halbes Stündchen schlafen, von Bauchweh wach werden, Bauchweh nach ner halben Stunde weg, weiter schlafen, Hunger und alles von vorn.

Ich passe sehr auf, dass der Prinz sein Bäuerchen macht, oder auch eins mehr, dass ich keine bösen Sachen esse.. keine Kuhmilch, keine blähenden Sachen, wenig Schoki, 1 Tasse Fencheltee am Tag (zu viel soll ja auch schlecht sein).

Ich denke es sind auf jeden Fall Blähungen, er pupst den ganzen Tag ausgiebig, etwas Erleichterung bringts wenn wir die Beine hoch legen.
Das Bauchweh kommt krampfartig. Geht los, wird schlimmer, er krümmt sich, schwallt wieder ab, kurz Ruhe, dann wieder. Und dass pro Phase mindestens 3x. Dabei scheint er sich dolle anzustrengen oder zu drücken, das Köpfchen wird kurz ganz rot, manchmal entweicht ein Pups.

Ruhiger wird er im Fliegergriff oder wenn ich ihn auf den Bauch lege. Hebt er sein Köpfchen hoch, strengt er sich so an dass mehrere Pupse kommen. Oft hilft beides aber nur im Moment oder fast gar nicht.

Wir haben ja schon viele Medis ausprobiert, außer Sab Simplex mittlerweile aber wieder alles abgesetzt, weil es doch im Vergleich zu den ersten 3 Wochen deutlich besser ist, vor allem abends.

Bauchweh hat er häufig auch während des Stillens, wird da total unruhig, schlägt um sich, setzt oft ab, zieht die Brust hin und her, oft pupst er dabei. Ist dann wirklich kein Vergnügen. Vor allem weil er dann so in Rage ist, dass er sich beim Wieder-Andocken recht blöd anstellt.

Kennt das wer? Hat jemand Tipps?

Am Wochenende war es weniger, ich dachte es hört auf. Meine Hebamme meinte nur wer weiß was los war. Habe sie seitdem nicht mehr gesprochen. Konnte ja nicht ahnen, dass das Ganze nun doch weitergeht...

 
8 Antworten:

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von Mone am 09.09.2015, 12:13 Uhr

Hallo,

uns geht es ähnlich. Meine Maus hat auch seit kurzem öfter Bauchweh bzw Pupse quer sitzen.

Die Sache die du genannt hast, probieren wir auch immer durch. Bei uns hilft meistens schon auf den Bauch legen.

Hast du es mal mit Bauchmassage versucht? Oder ein Kirschkernkissen? Kümmelzäpfchen?

Meine Hebamme hat mir dann auch noch Tropfen genannt. Die rein pflanzlich sind. Leider hab ich den Namen vergessen. Sollen sehr gut helfen. Allerdings bin ich noch nicht "so verzweifelt" das ich die schon gebe. Wenn du aber Interesse hast, frag ich gerne nochmal bei ihr nach?!

Wünsche euch eine gute Besserung und einen bauchwehfreien Tag!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von TRiiNA am 09.09.2015, 12:59 Uhr

Ja, Bauch massieren und streicheln wir immer fleißig, Kirschkernkissen liegt immer bereit. Kümmelzäpfchen haben wir auch da, aber es liegt nicht daran, dass er sich nicht entleeren kann - im Gegenteil, in jeder Windel ist was drin. Das Popo Säubern regt meist auch nochmal ne Darmentleerung an ;) werd oft nicht fertig mit dem Saubermachen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sein Stuhl die letzten Tage extrem wässrig ist. Nicht immer aber täglich 1-2x. Ich weiß, dass das bei Stillkindern normal ist, aber zuvor ist mir das nicht aufgefallen.

Kann Bauchweh eigentlich auch von ner zu engen Windel kommen?? Wir nehmen zwar bereits die Pampers new baby 2, aber vielleicht meine ich es beim Zumachen zu gut..? Er pinkelt gern drüber und ich muss immer aufpassen, dass alles sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von JaMe am 09.09.2015, 15:02 Uhr

Auch wenn das nervig ist, ist das alles völlig normal. Wir machen das auch gerade durch, was extrem anstrengend ist, weil ich auch noch einen Zweijährigen habe, der dabei oft zu kurz kommt und das durch viel Unfug machen kompensiert. Ich bin oft mit den Nerven ziemlich runter, aber ich weiß aus Erfahrung, das es besser wird.

Der Grund für die ganzen Probleme ist der nach der Geburt noch recht unreife Magen-Darm-Trakt, der sich erst an seine Arbeit gewöhnen muss. Dass sich in dieser Körperregion was tut, kennen die Babys zudem aus dem Mutterleib nicht, was sie sehr verwirrt. Das ganze Geheul und Geschrei ist deshalb also nicht nur durch Schmerzen bedingt, sondern auch durch Unsicherheit. Am Ende des dritten Lebensmonats in etwa hat sich das alles eingespielt und es wird besser. Bis dahin hilft Sab Simplex, Körnerkissen, Bauchmassage mit Bäuchleinsalbe und ganz viel Nähe und Kuscheleinheiten, die das Gefühl geben, dass man mit dem unheimlichen Getue da unten im Bauch nicht allein ist.

Übrigens, wenn mein Kleiner beim stillen hektisch wird, ständig andockt und sich wieder weg stemmt, hole ich ihn kurz raus aus der Situation. Er bekommt den Schnulli und ich schmuse ihn ganz fest und rede ihm leise und sachte zu, bis er wieder ruhig ist. Erst dann versuchen wir es nochmal. Und dann klappt es meistens wieder richtig gut.

Halte durch. Du bist nicht allein. Wir alle machen diese Zeit gerade durch.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von TRiiNA am 09.09.2015, 15:24 Uhr

Wir hoffen auf ein baldiges Ende, danke für die Kommentare :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen, enge Windel

Antwort von Emmi_Karamell am 10.09.2015, 21:20 Uhr

Was ziehst du deinem kleinen an? Mir ist aufgefallen, dass meiner unruhiger ist, wenn er Hosen mit einem dünnen, schmalen Gummibund trägt, das scheint wohl zu drücken. Er fühlt sich wohler, wenn die Hosen so einen breiten Gummibund haben, oder halt Strampler. Vielleicht ist das noch eine Idee für dich...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von TRiiNA am 11.09.2015, 10:56 Uhr

Ich hab ihm bisher immer nur Strampler angezogen. Also Body, Strampler, jetzt Söckchen und wenns kälter ist noch etwas dünnes drüber. Außer die Windel kann nix drücken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von Subbamamma am 11.09.2015, 16:51 Uhr

Ich hab zwei Tipps für dich!
1. Frag mal in der Apotheke nach dem "Windsafterl".
Wirkt bei uns supergut und vorallem SOFORT!
2. Probiers mal mit "Abhalten"! Das heißt, die Babys übers Klo, Waschbecken oder Töpfchen halten (Technik bitte googeln). Ist sehr entspannend für den Bauch und die Pupsis schießen richtig raus (auch mal mit Material )! Meistens pieselt unser Kleiner (8 Wochen) dann auch gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Bauchweh nach Stillen

Antwort von TRiiNA am 11.09.2015, 18:23 Uhr

Danke, werden wir mal versuchen.

Das mit dem Abhalten ist dann eher was, wenn er sich beruhigt. Wenn er richtig in tage ist, überstreckt er sich immer so, da wird das mit dieser hockenden Position schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Menstruation trotz Stillen

Hi ihr lieben, hat hier jemand schon seine Menstruation bekommen obwohl sie stillen? Ich habe soeben wieder Blutungen bekommen & hatte auch vor Rund einem Monat auch welche.. Mein FA meinte letzten Monat beim Stillen eher unwahrscheinlich aber was kann es sonst ...

von EraZa 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Fragen zum stillen

Hallo zusammen, ich habe ja Anfang der Woche einen Post gemacht zu dem Thema abpumpen. Erstmal wollte ich mich bei allen für die Tipps und Erfahrungswerte auch die ermunternden Worte bedanken. Es hat wirklich ...

von Glühwürmchen01 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen "füttert" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer noch ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist...Wir sind tagsüber gefühlt nur am Dauerstillen, immer wenn er wach wird will er an die Brust und schläft da dann auch ein... So geht das Spiel den ganzen Tag. Seine Schläfchen dauern zwischen 30 Minuten und 1,5 ...

von Glühwürmchen09 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gewicht und Stillen

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht's allen gut! Ich hab die ersten Wochen der Stillzeit Recht viel rundherum genascht. Das Gewicht stagnierte dabei logischerweise. Nun hab ich das naschen rundherum deutlich zurück gefahren und bewege mich mehr und.... Nehme zu! Ich ...

von Cora_510 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Den ganzen Tag stillen ...

Hallo ihr lieben, seit gestern (da wurde es bei uns wieder sehr warm) will unsere Tochter den ganzen Tag an die Brust. Ablegen kann ich sie eigentlich nicht weil sie sich direkt wieder beschwert. Auf dem Arm ist sie aber auch wenig zufrieden. Beim stillen fängt sie dann aber ...

von Cora_510 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie ...

von Taja 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen-Probleme

Hallo ihr Lieben! Unser kleiner Mann ist am Samstag schon 4 Wochen alt und allmählich finden wir so unseren Rhythmus:) Allerdings gibt es Dinge, die mich ziemlich verwirren und verunsichern. Zur Info: ich stille voll, ohne zuzufüttern und er hat jetzt auch schon ordentlich ...

von Lalleworld 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie läuft das Stillen?

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie ...

von atasti 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.