September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinkerbell2021 am 22.08.2022, 10:23 Uhr

Ideen Familientisch gesucht

Hallo Ihr lieben,

unsere Maus möchte immer mehr bei uns Eltern mitessen. Ich bin aber absolut einfallslos, was ich für uns kochen kann, wo sie mitessen kann. Sie hat bislang nur zwei Zähne, kauen ist also noch schwierig.

Kleine Nudeln verdrückt sie in jeglicher Form, egal ob mit Tomatensoße, Frischkäse Sauce oder als Nudelsalat. Reis hingegen verschmäht sie, der ist ihr scheinbar zu hart.
Aber es kann ja nicht immer Nudeln geben.

Und daher, dass sie momentan Recht viel Obst isst, würde ich die Hauptmahlzeiten gerne mit Gemüse ausstatten. Aber was davon ist weich genug, dass sie es zerdrücken kann?

Ich steh momentan tierisch auf dem Schlauch

 
5 Antworten:

Re: Ideen Familientisch gesucht

Antwort von Aixoni am 22.08.2022, 14:00 Uhr

Hey,

Meine Kleine isst schon seit sie 5,5 Monate alt war bei uns mit - Brei wollte sie nicht und auf extra kochen hatte ich keine Lust.

Im Prinzip isst sie alles. Gerade an Gemüse kann meine gedünstet/gekocht eigentlich alles essen. Lediglich Kohl & Salat habe ich ihr noch nicht gegeben, weil ich mir das doch noch etwas schwierig vorstelle. Bei Erbsen wäre ich an deiner vorstelle auch noch vorsichtig und würde sie erstmal üben lassen. Ansonsten isst meine viel Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Mais, Spinat, Tomate, Gurke (beides roh), aber es gab auch schon Kohlrabi, Paprika (ohne Schale), Sellerie. Kartoffeln gehen immer. Nudeln auch - da kann man zB auch mal Linsennudeln probieren. Reis ist in der Tat schwierig.

Am tierischen Sachen gehen am Anfang meiner Erfahrung nach Fisch und Hack am besten - das hat sie quasi ab Tag 1 bekommen. Sehr zartes Fleisch kann man aber auhh probieren - mit ca 7 Monaten (also nach 1,5 Monaten BLW) hat sie auch mal Gulasch getestet

An baby geeigneten Gerichten (also nicht nur Fisch/Frikadellen+Kartoffeln+Gemüse) gehen hier Gemüsepuffer mit Joghurt-Zitronen-Dip super. Die sind auch sehr leicht zu essen. Außerdem liebt sie Nudeln mit Spinatsoße. Auflauf geht auch gut.
Ansonsten habe ich auch immer Gemüse- und Bananenpancakes und gesunde Minimuffins im Gefrierschrank, falls das essen mal nicht babytauglich ist.

Eigentlich kann ein Baby aber immer eine oder mehrere Komponenten mitessen - wenn etwas nicht geht, bekommt sie das halt nicht. Ich versuche aber schon es ihr anzupassen, zB indem ich salz- und Hefefreie Gemüsebrühe verwende. Ich schneide die Sachen auch so klein, dass sie sie gut greifen kann.

Gerade für snacks finde ich die Seite muckimags.de genial. Bei richtigen Rezepten lasse ich mich gerne mal bei breifreibaby.de inspirieren. Es gibt aber auch viele andere tolle Seiten!

Heute grillen wir zB, da bekommt die ein Randstück von Kräuterbaguette (da ist meist weniger Kräuterbutter), einen kleinen Maiskolben, ein Stück Paprika ohne Schale und ggf ein Stückchen Hähnchen gerade der Maiskolben ist hier ein renner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Familientisch gesucht

Antwort von Snoopy365 am 22.08.2022, 21:54 Uhr

Hallo aus dem August!
Ich mag diese Seite sehr gerne https://babyled-weaning.de
Hab da schon einiges ausprobiert, hauptsächlich aber Dinge, falls er mal nicht bei uns mitessen kann.
Sehr gut kommen da die Linsen Bratlinge mit Zucchini an. Sind weich und auch mit wenigen Zähnen gut zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Familientisch gesucht

Antwort von Tinkerbell2021 am 23.08.2022, 13:22 Uhr

Wow, vielen Dank für die wahnsinnig ausführliche Antwort.

Unsere kleine tut sich mit ihren Zwei Zähnchen irgendwie schwer. Gurke funktioniert hier zum Beispiel nicht (obwohl sie sie vor Monaten sehr gerne ausgelutscht hat) und auch gedünstete Karotte würgt sie eher hoch als dass sie sie zerkleinert bekommt. Koche ich es aber zu weich, matscht sie damit nur rum.
Aber wir versuchen weiter.

Die Internetseiten schau ich mir auf jeden Fall Mal an.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Familientisch gesucht

Antwort von Tinkerbell2021 am 23.08.2022, 13:25 Uhr

Wo bekommt man denn Salz und hefefreie Gemüsebrühe her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen Familientisch gesucht

Antwort von Aixoni am 23.08.2022, 16:56 Uhr

Da gibt es verschiedene. Ich hatte erst eine bei Amazon gekauft - die ist zwar gut, aber sehr teuer.
Jetzt habe ich durch Instagram eine von Koro (so heißt auch die Seite) gefunden und die ist günstiger, aber genauso lecker. Wenn mal mal googelt findet man aber auch noch viele andere.
Der Unterschied ist halt, dass man die wirklich mit kochen muss, weil es keine Instant Brühe ist,aber das stört ja an sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen um der großen Schwester (10 Jahre) von der Schwangerschaft zu erzählen?

Hallo ihr lieben, seit Jahren wünscht sich meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie wird im Sommer 11 Jahre alt. Nun bin ich bereits in der 15 Woche und zu Ostern wollen wir der Familie davon erzählen. Meine Tochter soll es aber vorher schon von uns erfahren, eventuell dieses ...

von Saluraci, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Namenssuche - Hat jemand Ideen?

Hallöchen Ihr Lieben, ich hoffe euch allen geht es gut! Das dritte Trimester ist schon da und wir kommen sehr gut mit allen Vorbereitungen hin. Jetzt fühlt es sich an als würde die Zeit richtig schnell vergehen und das einzige was wir noch nicht haben ist sein Namen

von victoria_dorothee, 29. SSW 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Wir haben uns ja ein haus gekauft und nun festgestellt, dass der Garten (700qm ca) nur aus Moos und wildkräutern besteht. Da ist null gras. Ein vertikutierer wird also auch nicht helfen. Mir fällt nur ein, alles umzugraben und rauszuzupfen. Der Vorbesitzer hatte da laut dem ...

von Muffin2014, 24. SSW 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Suche noch ideen

Hallo ihr lieben, viele von euch haben es sicher schon der Familie erzählt (das sie Schwanger sind) oder haben Ideen wie sie es machen. Ich bin noch auf der Suche nach schönen Ideen, wie wir es machen könnten. Anfang März sind wir in Deutschland, bei meiner Familie und wir ...

von maria. 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Update von mir und Suche nach Ideen

Hallo ihr, möchte mal wieder was von mir hören/ lesen lassen. Wir hatten ein bisschen Stress in letzter Zeit. Meine Schwester war ein paar Tage da, wir waren/ sind alle irgendwie auch erkältet und mein Sohn hatte Geburtstag. Aber es war ein Riesenspass für ihn, er ...

von sammi14, 24. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen für Konfirmationsgeschenk

Hallo mein Anliegen steht ja schon oben. Meine kleine Schwester hat dieses Jahr Konfirmation, da ich gleichzeitig ihre Patentante bin habe ich schon seit Anfang des Jahres hin und her überlegt, aber was wirklich tolles will mir einfach nicht einfallen. Sie hat sich 2010 selber ...

von HappyMom1212, 14. SSW 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.