Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Leni- am 16.01.2022, 21:12 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter…

Ihr Lieben.

Bei uns lief das Stillen zunächst ganz gut, aber gerade ist der Wurm drin und ich weiß einfach nicht mehr weiter…

Angefangen hat es damit, dass mein Sohn gefühlt von heute auf morgen tagsüber immer wieder die Brust verweigert hat. Es läuft immer ähnlich ab: Er zeigt an Hunger zu haben, ich lege ihn an die Brust an, er saugt 2-3mal und fängt dann an mit seinen Beinen und Armen zu turnen und zu strampeln wie wild. Dann verliert er natürlich den Kontakt zur Brust. Dann fängt er frustriert an zu schreien und es geht gar nichts mehr… Ich habe echt alles versucht. Habe ihn in verschiedenen Positionen versucht zu stillen, ihn festgehalten, ihn zum Stillen gepukt, im Dunklen gestillt, Brusthütchen ausprobiert,… nichts hilft!

Und das Merkwürdigste ist, dass das Stillen in der Nacht aber immer super klappt! Ich verstehe es einfach nicht!

Die Hebamme meinte nur lapidar, dass ich halt abstillen solle. Aber das fühlt sich so sehr nach “aufgeben” an.

Nachdem er dann aber auch abgenommen hat haben wir beschlossen ihm tagsüber Pre-Nahrung zusätzlich zu geben. Dazu haben wir den Medela Calma Sauger empfohlen bekommen, dass es zu keiner Saugverwirrung kommt. Er hat den auch sehr gut angenommen, gerne die Pre-Milch und/oder Muttermilch in der Flasche getrunken und so auch wieder zugenommen. Lief also wirklich ganz gut!

Und seit gestern steht nun alles wieder Kopf, denn nun trinkt er auch mit dem Calma Sauger nicht mehr! Er hat Hunger, schreit und schreit und schreit, aber er will weder die Brust noch die Flasche! Nun hat er auch schon wieder abgenommen und ich bin mit meinem Latein echt am Ende…

In meiner Not habe ich heute dann alles mögliche versucht. Dabei habe ich einfach auch eine Flasche mit Sauger von Nuk ausprobiert, den wir geschenkt bekommen hatten. Und damit hat es heute Abend dann plötzlich geklappt?!

Er zahnt momentan auch sehr. Glaubt ihr das ganze kann auch damit zusammenhängen?

Laut App steckt er aktuell auch mitten im 3. Sprung. Kann es evtl auch damit zusammenhängen?

Kennt ihr solche Krisen auch?
Wo kommt das nur her? Und wie bekommen wir das nur wieder in die richtigen Bahne gelenkt?! Ich bin langsam echt verzweifelt..

 
19 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Atombiene am 16.01.2022, 21:26 Uhr

Ja, kenne ich sowohl vom Großen, als auch von unserer Raupe. Trat bei beiden Kindern im Dritten Monat auf. Manchmal hat unsere Kleine aber auch jetzt noch solche Phasen, in denen sie tagsüber an der Brust nicht zur Ruhe kommt. Das einzige, was hier bei beiden Kindern hilft, ist im Gehen zu stillen Alles andere bringt und brachte auch beim Großen nichts. Wenn ich aber während dem Stillen herumlaufe, dann wirkt das wohl beruhigend.

Falls du das noch nicht ausprobiert hast, dann versuch es mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von camelia14 am 16.01.2022, 21:45 Uhr

Google mal brustschimpfphase.

Bei uns war das ganz arg beim 2. Kind echt eine Katastrophe…..
Stillen war nur möglich wenn ich ihn zuerst herumgetragen habe und dann mit Schnuller beruhigt und ihm irgendwann den Busen untergejubelt…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Chelli1406 am 16.01.2022, 22:19 Uhr

Ich hatte im 3. Sprung eine abendliche Stillkrise. Hat hat gegen die Brust gehauen, gezappelt und mich angeschrien..
Nach 2 Tagen wurde es wieder besser..
Bei mir war es aber nur abends vorm schlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Liwen am 16.01.2022, 23:17 Uhr

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem...

Unser Kleiner ist jetzt 12 WOchen und 3 Tage alt. Er bekommt die Flasche und jedes Mal geht das Zappeln und das Geschrei los.

Beim füttern nimmt er die Flasche hungrig und gern an, doch nach zwei, drei Zügen verzieht er das Gesicht und fängt an zu weinen und zu schreien.
Auch streckt er sich, zieht mal die Beine an, krümmt sich hin und her und fuchtelt wie wild mit den Armen in seinem Gesicht herum.

Mittel gegen Bauchweh haben wir alle ausprobiert, auch puken hilft nicht oder andere Positionen. Bei meinem Mann genau das selbe. Wieder zwei, drei Schluck Pre Milch und dann geht das Geschrei wieder los.

Der Schnuller kann ihn beruhigen, an dem schnullert er auch gierig was ich denke ja zeigt, dass er noch Hunger hat, aber sobald die Flasche wieder kommt geht der Spass von vorne los.

Heut Abend war es echt grenzwertig.
Mein Mann und ich sind dann beide genervt.

Meine Schwiegermutter konnte dann etwas in ihn rein bringen, als er schon im Halbschlaf war...

Ich werde mal probieren mit ihm hin und her zu laufen beim füttern, so wie schon oben beschrieben, vielleicht hilft es ja.
Und vielleicht tun sich hier ja noch weitere Tipps auf, die das Füttern nicht gänzlich zur Qual machen.

lg L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Lila0486 am 17.01.2022, 8:07 Uhr

Hey Leni.
Ich kenne das auch. Am Anfang war ich schockiert und nervös.
Ich hab ihn schreien und schimpfen lassen so ca 5min, ohne dass ich was mit ihm gesprochen hab, dann hab ich ihm gesagt, dass er sich jetzt genug ausgetobt hat ubd jetzt trinken soll. Dabei hab ich ihm vorgelesen, damit er zur ruhe kommt.
Hat geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Menou am 17.01.2022, 8:26 Uhr

Hi,

Also wenn es das zahnen sein sollte müsste ja auch ohne Brust immer wieder schmerzlich geweint werden unser Großer hat erst viel später gezahnt, bei den 4 Zähnen vorne ging nichts ohne Schmerzmittel.
Wo es Mal Probleme gab ist bei Mundfäule, da wurde alles essen verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von aomame84 am 17.01.2022, 9:18 Uhr

Brustschreiphase in 12 Wochen Schub. Geduldig sein.

Wir haben sowas seit Woche 5, weil der kleine Mann mit seiner Verdauung so Probleme hat - aka Verstopfung. Ich nehme ihn dann immer wieder hoch und tröste und lege ihn an die andere Seite an. Zur Not nochmal etwas später probieren. Dazwischen vor der Dunstabzugshaube beruhigen oder was auch immer bei euch hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Schwanger02 am 17.01.2022, 9:36 Uhr

Oh ja das haben wir gerade auch und immer wenn der milchspenderreflex kommt ist es ihm zu heftig und er dockt ab. Er hat zwar nicht abgenommen aber weniger zugenommen als sonst also diese Woche nur 100g. Er hat vorletzte Woche Freitag einen Hammer impfcocktail bekommen und danach nicht gut getrunken. Ich habe dann in wiegehaltung gestillt das ging besser und ihn am Kopf mit kreisenden Bewegungen gekrault um ihn zu beruhigen klappt am Anfang gut aber dann schläft er davon ein . Aber es ,,beruhigt'' mich etwas dass es auch mit einer Flasche dazu kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Hopefullyinwait am 17.01.2022, 9:47 Uhr

Hatten/haben wir auch mit dem 3.Schub. Mittlerweile hat das extreme "schimpfen" aufgehört. Stattdessen trinkt er einen Schluck und beschäftigt sich dann vergnügt mit seinen Händen oder erzählt mir Stundenlang was. Zwischendurch genehmigt er sich wieder einen Schluck. Aber wehe ich packe die Brust ein.
Nachts um Liegen klappt es super. Habe jetzt, wenn es mir zu bunt wurde, tagsüber im abgedunkelten Schlafzimmer im Liegen gestillt.
Er hat auch deutlich weniger getrunken. Habe dadurch öfter abgepumpt.
Ich verstehe dich total gut. Es macht einen mürbe, das Kind hat Hunger, trinkt aber nicht. Mich hat die Stillberatung schon darauf vorbereitet, trotzdem hat es mich wahnsinnig gemacht und ich hätte am liebsten zugefüttert. Aber mir wurde eben geraten wirklich nur im Notfall zuzufüttern und das sonst quasi auszusitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von 3005Annika am 17.01.2022, 10:24 Uhr

Hallöchen,
wir hatten auch schon eine solche Phase und stecken aktuell in der zweiten. Bei uns hilft das leichte hoppern auf dem Gymnastikball vor dem Dunstabzug nur da trinkt sie einigermaßen vernünftig und nachts klappt wie bei dir ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von -Leni- am 17.01.2022, 12:28 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin so unendlich froh, damit nicht alleine zu sein!

Heute Nacht lief das Stillen wieder richtig gut und heute morgen hat mein Mann bei DM schnell weitere Nuk-Flasche gekauft, weil ich recherchiert habe, dass es tatsächlich auch am Medela Calma liegen kann.

Weil ich echt gestresst bin von der ganzen Sache und ja fast schon Angst habe ihn tagsüber anzulegen, habe ich nach dem Aufstehen abgepumpt und ihm das dann mit der Nuk-Flasche gefüttert um für uns beide den Druck rauszunehmen. Es hat fantastisch gut geklappt und er hat endlich (!) mal ein wenig mehr getrunken!

Ich will heute das Stillen in Bewegung oder auf dem Gymnastikball noch ausprobieren, denn das haben wir tatsächlich noch nicht versucht.

Es tut so gut sich darüber auszutauschen!
Bei unserer Hebamme und dem Kinderarzt komme ich mit dem Thema einfach nicht weiter, denn beide raten mir ständig dazu abzustillen. Das war für uns aber ja keine Lösung, denn an der Flasche lief es bisher ja genauso schlecht wie an der Brust?! Und ich möchte auch einfach noch nicht aufgeben, weil wir gefühlt noch gar nicht an dem Punkt sind uns geschlagen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Schwanger02 am 17.01.2022, 12:47 Uhr

Ihr schafft das lass dich nur nicht davon stressen. Ich habe auch Tage wo ich echt verzweifel Ich glaube an diesen klappt es dann noch weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Chelli1406 am 17.01.2022, 14:52 Uhr

Mal eine Frage in die Runde:
Meine Hebamme hatte mir damals absolut von den NUK Flaschen und Schnuller abgeraten solang ich stille, weil die eine flache Form haben. Sie sagte es kann dann schnell zur Verwirrung kommen!?
Ich hatte daraufhin hin alle Notfallfläschen gegen Avent ausgetauscht und alle Nukkis weggeworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von zitronenmama am 17.01.2022, 16:17 Uhr

Wir haben das seit Weihnachten

Ich gebr bei großem Geschrei den Schnuller und tausche dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Hopefullyinwait am 17.01.2022, 17:30 Uhr

Wir mussten am Anfang zufüttern und ab und an (wenn ich zum Arzt muss, weg bin/ kommt vielleicht 1 bis 2 mal die Woche vor) gibt mein Mann ihm abgepumpte Milch. Nach der Klinik haben wir auch die üblichen Verdächtigen (Calma, Avent, Lasiona?) durch. Genommen hat er nur die Nuk und die bekommt er dann in diesen Fällen. Ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Chelli1406 am 17.01.2022, 20:38 Uhr

Okay. Bei mir ist es ähnlich. Falls ich mal weg bin bekommt er abgepumpte Milch aus dem Avent Fläschchen.
Meine Hebamme war im nachhinein etwas eingefahren in manchen Themen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Atombiene am 17.01.2022, 21:34 Uhr

Zumindest Lansinoh und Medela haben eine spezielle Form, wodurch das Trinken mit Flasche dem an der Brust ähnelt und so einer Saugverwirrung entgegen gewirkt werden soll. Hier müssen sich die Babies auch mehr anstrengen, was natürlich auch zu Frust führen kann. Die anderen kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Bei unserem Großen mussten wir anfangs zufüttern und haben auf Empfehlung der Hebamme zu Lansinoh gegriffen. Ich habe dann fast zwei Jahre gestillt, ohne Saugverwirrung oder frühzeitigem Abstillen. Aber ganz ehrlich, eine Saugverwirrung ist nur in den ersten Lebebswochen relevant, wenn die Babies gerade erst lernen, an der Brust zu trinken. Mit drei oder vier Monaten ist das kein Thema mehr, sofern man daneben normal weiter stillt. Und letztendlich nimmt man ohnehin das, was das Baby akzeptiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Hopefullyinwait am 18.01.2022, 0:37 Uhr

Lansinoh wars...ich wusste doch was mit L.
In der Klinik in der wir entbunden haben, bekommen die Babys auch die Nuk Aufsätze auf die Pre Flaschen. Vielleicht war er es dadurch auch einfach gewohnt.
Ich habe mir im Nachhinein gedacht, vielleicht sind die Aufsätze, die ganz anders sind vielleicht sogar besser damit es nicht zur Verwirrung kommt, weil das Baby da klar Flasche und Brust unterscheidet. Wer weiß.
Ich bin eh verwundert, dass wir keine Saugverwirrung hatten. Am Anfang hatten wir Stillhütchen, dann die ganzen verschiedenen Flaschen und Schnuller die wir ausprobiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter…

Antwort von Stephie1105 am 18.01.2022, 2:35 Uhr

Hey, wie viele schon geschrieben haben, haben auch wir das jetzt im 3. Schub.

Bei uns hilft es, wenn wir sehr laut Staubsaugergeräusche anmachen auf dem Handy. Ca 2 min. dann ist Ruhe und dann mach ich es nur noch leise im Hintergrund an und nach ca. 5 min. dann aus Das hilft bei uns wirklich gut.
LG und durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.