Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chrissi1988, 16. SSW  am 22.06.2011, 18:52 Uhr

Hund und Kind??

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich machen uns nun schon seit einiger Zeit über das Zusammenleben mit Hund und Baby Gedanken
Wir haben nämlich einen 1 Jahre alten Mops bzw. Retromops (75% Mops und 25% Pekinese). Hab mal ein Foto beigefügt

Hat von euch jmd. damit Erfahrungen gemacht? Wie gewöhnen sich die beiden aneinander? Wie machen wir das mit herumliegenden Spielzeug oder der Krabbeldecke? Das Hundchen wird denken, es ist SEIN Spielzeug. Unser Hund geht zwar sehr liebevoll und vorsichtig mit kleinen Kindern um, jedoch hat er mit denen nicht 24 Stunden unter einem Dach gelebt, sondern nur für 3-4 Stunden.
Außerdem ist unser kleiner Strolch sehr eifersüchtig und muss immer die volle und ganze Aufmerksamkeit bekommen... (Ja ich weiß... da haben wir was in der Hundeerziehung falsch gemacht Aber gehen ja schon fleißig zur Hundeschule)

Naja... Fakt ist, dass er diese Aufmerksamkeit nicht mehr so bekommt, wenn erstmal das kleine Würmchen da ist.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Hund und Kind??

Antwort von Mimi86 am 22.06.2011, 19:19 Uhr

Hi,
also ich hab zwar keinen Hund, aber kenn einige denen es gleich ging..
Denke das ist nur Erziehung, falls er mal an die Krabbeldecke will bzw. ans Spielzeug, muss man ihn halt ermahnen.. mit der Zeit wird er das schon lernen denk ich...
Hab zwei Katzen und die kann man noch weniger Erziehen *GG* aber irgendwie wird das schon hinhauen, hihi...
Aber muss sagen dein Wauzi ist ja sooooo putzig *zumknuddeln*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von Prachtmaedchen82, 15. SSW am 22.06.2011, 19:24 Uhr

Oh mein Gott ist der NIEDLICH! Auch wenn dir das leider nicht weiter hilft, sorry... Also ich habe keine Hundeerfahrung, bin auch Katzenbesitzerin -und mache mir ebenfalls so meine Gedanken- aber ich schätze schon das man einen Hund doch gut erziehen kann, dann muss er eben noch das ein oder andere dazu lernen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von Li.lie, 15. SSW am 22.06.2011, 19:38 Uhr

Ich glaube das wird schwer...
Haben eine 6 Jahre alte Antik-Dogge (Foto wie er vorhin geschlafen hat).
Wir haben jetzt bereits ein Gitter zum Wohnzimmer hin installiert (so ein Babygitter für die Tür), um ihn schon mal gleich daran zu gewöhnen. Denn wenn das Baby da ist, möchte ich nicht dass er z.B. ins Kinderzimmer geht oder wenn das Baby im Wohnzimmer rumkrabbelt etc. dass er dann dabei ist.

Haben das mal gelesen.

Man soll den Hund vorher auf die neue Situation einstellen, dass er das Baby nicht mit etwas Negativem verbindet. Ihn z.B. loben und Leckerchen geben wenn das Baby dabei ist und auch mal ignorieren, wenn das Baby auch nicht da ist (z.B. schläft).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von Chrissi1988, 16. SSW am 22.06.2011, 19:42 Uhr

Dankeschön Er hat den Hundeblick auch echt drauf...

Nun habe ich zumindest schonmal zwei Antworten von Katzenbesitzerinnen. Vielen Dank an euch!
Vielleicht äußert sich ja auch bald ein Hundefreund der mir noch ein paar wertvolle Tipps geben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von Chrissi1988, 16. SSW am 22.06.2011, 19:47 Uhr

Danke Li.lie! Schöner Hund. Das mit den Belohnen ist ein guter Tipp. Man kann meinen kleinen nämlich gut mit Leckerchen erziehen.

Also ich habe nicht vor meine Wohnung mit Gittern zu versehen, aber einen Laufstell holen wir uns auf jeden Fall. Wie es dann so klappt stellt sich sicherlich heraus, wenn das Baby da ist.

Ich habe auch mal gehört, man soll schon jetzt mit einer Puppe rumlaufen und den Hund daan gewöhnen, aber dann würde ich mir echt doof vorkommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 14. SSW am 22.06.2011, 20:58 Uhr

Hey!

Also ich kann dir von meiner Freundin (einer ausgebildeten Hundepsychologin, Hundebesitzerin und Mami von nem 6 Monate alten Bub) berichten, die hat das so gemacht (was ich noch zusammenkriege):

Der Hund wurde schon früh an die neue Situation rangeführt, Schrittweise und spielerisch. Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Motivation und durchhaltevermögen (das ist die Sache mit der Hundeerziehung und der Konsequenz...kenne ich nur zu gut...wir sind auch nur konsequent inkonsequent bei unseren beiden).

So hat sie z.B. schon vorher den Kinderwagen besorgt und den Hund ans spazieren gehen mit dem Wagen gewöhnt, einen Windeleimer gekauft und ihm beigebracht, die vollen Windeln in den Eimer zu werfen, so dass er auch mit eingebunden wird und das Gefühl hat dazuzugehören.

Spielzeug ist so ne Sache, da vielleicht eine Kiste für Hundespielzeug schaffen und dem Hund schon vorher klarmachen das nur mit dem gespielt werden darf, was aus der Kiste kommt.

Nachher braucht Hundi auf alle Fälle trotzdem weiter seine Streicheleinheiten, da schauen, dass er nicht zu kurz kommt.

Alleine in einem Zimmer lassen würde ich ihn mit dem Kind nicht, man weiß nie, ob das Kind ihn nicht durch irgendwas erschrecken kann und er dann doch (wenn er auch sonst noch so lieb ist) vor Schreck die Wiege umwirft oder schlimmeres.

Ich habs mir auch vorgenommen meine beiden Kälbchen (Berner Sennen und Großer Schweizer Sennenhund) drauf vorzubereiten, mal sehen obs diesmal mit der Konsequenz usw. klappt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von tinchen35, 17. SSW am 23.06.2011, 12:57 Uhr

@Chrissi1988

Also wir haben eine ganz alte Dalmatinerin (15 Jahre) und einen Labrador (5 Jahre)!

Als unser erster Sohn geboren wurde, holten wir uns eine Hundeexpertin zu Rate. Sie empfahl uns, den Hund 2 Wochen lang vor der Geburt zu ignorieren (damals hatten wir nur die Dalmatinerin), das heisst mit ihr spazieren gehen (klar), Futter geben.... aber sonst keine große Beachtung!
dann sollte mein Mann eine Windel aus dem Krankenhaus mitbringen (mit etwas Pipi drin) und den Hund daran riechen lassen und dabei total freudig sein (oh wie toll, ja fein....). Danach wieder ignorieren. Wenn man dann mit dem Kind nach Hause kommt, soll man das Kind auf den Boden legen und den Hund dran lassen und sich dabei riesieg freuen, quasi ne halbe Party machen, damit der Hund das Baby mit was absolut positivem verbindet!

Was soll ich sagen, es hat prima funktioniert.... Unsere Dalmatinerin hat gemerkt, dass mit dem Baby wieder Freude, Streicheleinheiten.... ins Haus kamen!!! An die Sachen von dem Baby durfte die Dalmatinerin nicht, das hat sie aber sehr schnell gelernt (hier muss man konsequent sein, denn es gibt Hundespielzeug und Babyspielzeug ;-)!

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von jauw, 16. SSW am 23.06.2011, 13:16 Uhr

hallo wie haben eine Pekinese mischling,sie wurde vor 6 jahren aus gesetzt und jetzt ist sie bei uns besser aufgehoben.ich muss sagen ist ganz lieb wo die erst 2 jungs kamen sie legt sich auch auf den bauch wenn man schwanger bin weil sie es merkt.

also ich habe kein problem damit muss sie immer dabei haben wenn das kind da ist und windel unter da nase halten.

bye hier ein bild von meiner dame sie ist jetzt 10 jahre alt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Kind??

Antwort von Chrissi1988, 17. SSW am 23.06.2011, 13:27 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Da sind wirklich einige hilfreiche Tipps dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderschminken Hund

Hallo Ihr lieben! Mal eine andere Frage. Es ist ja bald Fasching und nun mach ich mir schon Gedanekn über das Schminken. Nun habe ich entschieden, dass ich meinen kleinen als Hund schicken möchte und bin leider nicht weit gekommen in den ganzen Büchern finde ich keinen Hund. ...

von Wolfsrudel 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Hund

Kinderschminken Hund

Hallo Ihr lieben! Mal eine andere Frage. Es ist ja bald Fasching und nun mach ich mir schon Gedanekn über das Schminken. Nun habe ich entschieden, dass ich meinen kleinen als Hund schicken möchte und bin leider nicht weit gekommen in den ganzen Büchern finde ich keinen Hund. ...

von Wolfsrudel 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Hund

Hund Gassi gehen

Wir haben einen großen 3,5 Jahre alten Neufundländer Landseer Hund mit 60kg. Ich bin eigentlich immer morgens alleine gegangen und abends mit buggy und Hund. Morgens gehe ich immer mit einer Freundin zusammen. Mein Hund kennt diesen Hund nun und zieht nicht hin. Nun ...

von Busserl, 13. SSW 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Patchworkchaos, 2 Hunde, Hormonschübe…1 Woche Holland

Hallo ihr Lieben, hier einfach mal ein post der anderen Art weil mein Freund Fussball schaut, die Hunde schnarchen, die Kinder endlich satt sind und ich hier mittendrin sitze - in meiner perfekten unperfekten kleinen Welt Wir, seit 5 Jahren bestehend aus einem nie ...

von TiSe, 14. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Geruchssensibilität - alles Geschirr riecht nach nassen hund

Guten Morgen. Ich habe nach dem ersten Besuch beim Arzt letzte Woche Mittwoch jetzt einen Termin zum ersten screening am 2. Juni bekommen. Außerdem habe ich rausgefunden dass ich falsch gerechnet hatte - ich dachte ich käme heute in die 7 Woche tatsächlich bin ich aber aber ...

von Lolly2020, 7. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Hundeelend...Silopo

Guten Morgen, ich muss mal Jammern... Haben ja nun die Pille abgesetzt und war gestern beim FA, da meine Periode nicht einsetzte. Tada nun ist sie da... und mega Übelkeit und Würgereiz. Bekomme noch nicht mal Tee hinunter, da schüttelt es mich. Sowas kenne ich gar nicht ...

von Duplo 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Hundeelend

Hallo ihr lieben , auch ich werde im Dezember entbinden ... zur meiner Frage : das ist meine erste Schwangerschaft und mir geht es hundeelend ! Ich kann nichts machen geschweige einkaufen fahren sobald ich im Auto (Beifahrer) steige wird mir schlecht und muss mich übergeben . ...

von Juliane1986, 11. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Habt ihr einen Hund zuhause?

Hallo, wollte mal fragen, wie es so bei Euch aussieht, wer von Euch hat einen Hund und kann mir vielleicht Tipps geben, wie man sein Tier am besten auf das neue Familienmitglied vorbereitet? Meine Lucie ist nämlich sehr auf mich bezogen und ich möchte nicht, dass sie sich nach ...

von MelliMel, 12. SSW 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.