Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine, 9. SSW am 01.10.2018, 13:04 Uhr

Hebamme

ich hab noch ein weiteres Anliegen.

Die Nachsorgehebamme...

Ich war letztens in der Apotheke und da wurde mir von dem Apotheker die Visitenkarte zugesteckt von einer Hebamme hier im Ort.
Er legte mir nahe, dass ich mich wirklich frühzeitig um eine Nachsorgehebamme kümmern soll, da durch die Situation der Hebammen die Plätze sehr knapp sind.

Gut dachte ich dann ruf ich mal bei ihr an. Auch wenn es mir etwas sehr früh vorkam.
Aber gut, das habe ich nun grade getan..

Sie hat nachgeschaut und meinte sie sei komplett voll bis Mai, ich wäre die letzte die sie annehmen könnte in der Zeit.

Ich solle mich Ende Januar noch einmal melden und wir machen einen Termin aus, dass wir uns Vorab kennenlernen können.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich um die 20. Woche angefangen drum zu kümmern und keine Probleme gehabt eine Hebamme zu finden... Die ist aber auch 9 Jahre her...
Und nun sind wir am Anfang der Schwangerschaft und Sie ist jetzt schon bis Mai 2019 ausgebucht.

Liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von 19sunshine87 am 01.10.2018, 13:22 Uhr

Ich kenne das...
Wir wohnen sehr ländlich und an sich gibt es schon einige Hebammen hier.
Meine Schwester ist auch gerade zum ersten Mal schwanger (etwa 3 Wochen weiter) und sie hat mich gefragt, ob ich ihr eine Hebamme oder einen Kurs empfehlen kann.

Daraufhin habe ich meine Hebamme der letzten Schwangerschaften kontaktiert und für sie angefragt.
Leider arbeitet sie momentan nicht, da sie selbst Nachwuchs erwartet.
Ich sollte dann in der Praxis anrufen in der sie normalerweise arbeitet und dann kam heraus, dass die zuständige Hebamme meine Schwester nicht betreuen kann (zu weite Distanz), aber dass für mich noch EIN Platz im Kurs und für die Nachsorge frei ist...
Ich war zu der Zeit erst in der 5. Woche....

Es ist wirklich verrückt. Aber nun habe ich eine Hebamme für alles und muss mich nicht mit verschiedenen anfreunden. Das ist schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Debby, 9. SSW am 01.10.2018, 15:14 Uhr

Hallo

ich habe meine Hebamme von den letzten beiden SW´s auch schon beim FA getroffen.

Sie hat obwohl wir jetzt 15km weiter weg wohnen auch zugesagt. GSD!

Sie arbeitet drei Tage in der Woche mit bei meinem FA und sucht sich Ihre Kundinnen genau aus.

Ab der 18SSW schließt Sie wieder einen Vertrag mit mir und steht dann auf Abruf bereit.

Ich bin froh das Sie wieder für das Kleine da sein wird.

LG
Debby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Vogelfrau, 8. SSW am 01.10.2018, 17:58 Uhr

Ich muss mich auch unbedingt kümmern,
mich macht nur irre, dass ich in der Schwangerschaft noch umziehe
und zwar ganz schön weit.
Das heißt ich kann mir irgendwie keine aussuchen wahrscheinlich.
Dass wir umziehen ist aber jetzt erst sicher.
Und das ist echt alles blöd, weil ich mir eigtl eine außerklinische Geburt wünsche.
Die Hebammensituation in Deutschland ist so ätzend zur Zeit :(
Ziel ist es ja, den Beruf ganz "auslaufen" zu lassen, damit Frauen nur noch in die Klinik gehen. Ich finde das eine ganz furchtbare Vorstellung.
Ein Arzt hilft mir nachher nicht zu Hause rund um die Uhr zu Hause mit dem Säugling.
Frauen werden da echt von ihrer Natur getrennt :(
Dabei ist beides ergänzend so wertvoll.
Ach, ich reg mich schon wieder auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Julia-K, 6. SSW am 01.10.2018, 19:02 Uhr

Oh man, das leidige Thema Hebamme...
Ist mindestens so selten wie ein Kindergartenplatz

Ich wusste bei meiner ersten Schwangerschaft gar nicht, das man sich darum so früh kümmern muss...
meine Schwester sagte mir, sie habe ihrem Arbeitskollegen erzählt, das sie Tante wird und er hat ihr darauf die Info zuteil werden lassen, das seine Nichte Hebamme bei mir um die Ecke ist... und so bin ich an meine Hebamme gekommen. Aber ich glaube auch erst so um die 14. oder 16. Woche rum...

Heute - 7 Jahre weiter, ist besagte Hebamme eine Kundin von mir
Und somit hab ich ihr dann direkt Bescheid gesagt und sie hat Zeit und freut sich riesig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Leistungen Hebamme

Hallo zusammen, wollte jetzt auch schon langsam mal nach einer Hebamme Ausschau halten.. das wäre mein erstes Kind und ich bin jetzt etwas verunsichert, was eine Hebamme alles erfüllen bzw. anbieten sollte was meint ...

von Tasche89, 5. SSW 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Schon Hebamme gesucht

Ja ich weiß, das ist jetzt echt mega früh. Aber letztes Jahr hatte ich bei meiner Tochter erst in der 20 ssw eine wundervolle und unglaublich tolle Hebamme gesucht und gefunden. Sie ist wirklich Klasse, außerdem auf Akupunktur spezialisiert (ist ja dann später wichtig), auserdem ...

von Sarii24, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert 😇

ja ich weis, diesmal ist es echt sehr früh gewesen. Bei meiner Tochter letztes Jahr hatte ich erst in der 20 ssw eine gesucht und war glücklich meine gefunden zuhaben. Ich hatte eine unglaubliche und nette Hebamme, welche auch auf Akupunktur spezialisiert ist (ist ja für später ...

von Sarii24, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ????

Huhu ihr lieben Könnt ihr mir weiterhelfen ab wann sollte man sich eine Hebamme suchen ? Und auf was sollte man achten ? Wie finde ich eine Hebamme ? Ich weiß ganz viele Fragen auf einmal , aber in ...

von catja, 7. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

hallo, Morgen kommt meine Nachsorgehebamme. Hab heute angerufen und sie mir mal für ET 11.05. reserviert Sie war schon bei Nr 1 und 2... Jetzt muss sich krümelchen nur arg festbeißen und gut entwickeln. Dann ...

von Ma18Ma20, 5. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ist in Urlaub

Ich bin Soooo traurig. Die Hebamme die die Betreuung nach der Geburt meiner Tochter gemacht hat kann diesmal nicht übernehmen. Sie ist in Urlaub....und nun? Hab die Nummer ihrer Vertretung und noch 2 bis 3 andere...aber irgendwie keinen Bock die abzurufen...ich will meine y... ...

von Sternchen87w 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hey maimamis!!! Meine Freundin sagte mir, dass ich mir ziemlich schnell, also jetzt schon, ne Hebamme suchen sollte...bin ab morgen aber erst in der 7. Woche und war noch nicht mal beim FA. Habt ihr euch schon über eine Hebamme Gedanken gemacht oder hab ihr schon ...

von happiness 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frauenarzt und Hebamme

Hallo ihr Lieben, hab heute sofort beim Arzt angerufen und habe am Montag einen Termin. Morgen lerne ich eine Hebamme kennen und dann nochmal eine nächste Woche Dienstag. Jaaaaaa schon soooooo zeitig, denn wir wünschen uns für das zweite Kind eine Hausgeburt.

von Cati1810 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.