Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2019

Hebamme

Thema: Hebamme

ich hab noch ein weiteres Anliegen. Die Nachsorgehebamme... Ich war letztens in der Apotheke und da wurde mir von dem Apotheker die Visitenkarte zugesteckt von einer Hebamme hier im Ort. Er legte mir nahe, dass ich mich wirklich frühzeitig um eine Nachsorgehebamme kümmern soll, da durch die Situation der Hebammen die Plätze sehr knapp sind. Gut dachte ich dann ruf ich mal bei ihr an. Auch wenn es mir etwas sehr früh vorkam. Aber gut, das habe ich nun grade getan.. Sie hat nachgeschaut und meinte sie sei komplett voll bis Mai, ich wäre die letzte die sie annehmen könnte in der Zeit. Ich solle mich Ende Januar noch einmal melden und wir machen einen Termin aus, dass wir uns Vorab kennenlernen können. In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich um die 20. Woche angefangen drum zu kümmern und keine Probleme gehabt eine Hebamme zu finden... Die ist aber auch 9 Jahre her... Und nun sind wir am Anfang der Schwangerschaft und Sie ist jetzt schon bis Mai 2019 ausgebucht. Liebe grüße

von crazysunshine am 01.10.2018, 13:04



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Ich kenne das... Wir wohnen sehr ländlich und an sich gibt es schon einige Hebammen hier. Meine Schwester ist auch gerade zum ersten Mal schwanger (etwa 3 Wochen weiter) und sie hat mich gefragt, ob ich ihr eine Hebamme oder einen Kurs empfehlen kann. Daraufhin habe ich meine Hebamme der letzten Schwangerschaften kontaktiert und für sie angefragt. Leider arbeitet sie momentan nicht, da sie selbst Nachwuchs erwartet. Ich sollte dann in der Praxis anrufen in der sie normalerweise arbeitet und dann kam heraus, dass die zuständige Hebamme meine Schwester nicht betreuen kann (zu weite Distanz), aber dass für mich noch EIN Platz im Kurs und für die Nachsorge frei ist... Ich war zu der Zeit erst in der 5. Woche.... Es ist wirklich verrückt. Aber nun habe ich eine Hebamme für alles und muss mich nicht mit verschiedenen anfreunden. Das ist schon schön.

von 19sunshine87 am 01.10.2018, 13:22



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Hallo ich habe meine Hebamme von den letzten beiden SW´s auch schon beim FA getroffen. Sie hat obwohl wir jetzt 15km weiter weg wohnen auch zugesagt. GSD! Sie arbeitet drei Tage in der Woche mit bei meinem FA und sucht sich Ihre Kundinnen genau aus. Ab der 18SSW schließt Sie wieder einen Vertrag mit mir und steht dann auf Abruf bereit. Ich bin froh das Sie wieder für das Kleine da sein wird. LG Debby

von Debby am 01.10.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Ich muss mich auch unbedingt kümmern, mich macht nur irre, dass ich in der Schwangerschaft noch umziehe und zwar ganz schön weit. Das heißt ich kann mir irgendwie keine aussuchen wahrscheinlich. Dass wir umziehen ist aber jetzt erst sicher. Und das ist echt alles blöd, weil ich mir eigtl eine außerklinische Geburt wünsche. Die Hebammensituation in Deutschland ist so ätzend zur Zeit :( Ziel ist es ja, den Beruf ganz "auslaufen" zu lassen, damit Frauen nur noch in die Klinik gehen. Ich finde das eine ganz furchtbare Vorstellung. Ein Arzt hilft mir nachher nicht zu Hause rund um die Uhr zu Hause mit dem Säugling. Frauen werden da echt von ihrer Natur getrennt :( Dabei ist beides ergänzend so wertvoll. Ach, ich reg mich schon wieder auf!

von Vogelfrau am 01.10.2018, 17:58



Antwort auf Beitrag von crazysunshine

Oh man, das leidige Thema Hebamme... Ist mindestens so selten wie ein Kindergartenplatz Ich wusste bei meiner ersten Schwangerschaft gar nicht, das man sich darum so früh kümmern muss... meine Schwester sagte mir, sie habe ihrem Arbeitskollegen erzählt, das sie Tante wird und er hat ihr darauf die Info zuteil werden lassen, das seine Nichte Hebamme bei mir um die Ecke ist... und so bin ich an meine Hebamme gekommen. Aber ich glaube auch erst so um die 14. oder 16. Woche rum... Heute - 7 Jahre weiter, ist besagte Hebamme eine Kundin von mir Und somit hab ich ihr dann direkt Bescheid gesagt und sie hat Zeit und freut sich riesig

von Julia-K am 01.10.2018, 19:02