September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 06.10.2018, 11:37 Uhr

Hauen und kratzen

Hallo ihr!

Vielleicht kann mir ja von euch wer helfen bzw weiß Rat.

Die mini ist eigentlich ein süße wenn auch dominante Maus. Aber in letzter Zeit haut und kratzt sie plötzlich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es gibt keine wirklichen Auslöser bzw erkenne ich diese nicht. Zum Beispiel kommt sie her, schmiegt sich an mich und im nächsten Moment sieht sie mich an und fängt an mich zu hauen und schreit. Sie macht das auch bei anderen Kindern. Aber nur bei kleineren....
Insgesamt macht sie es auch bei Oma und sogar beim Hund hat sie das schon gemacht.
Bei Papa macht sie das nicht. Sie sucht sich also gezielt aus bei wem sie das macht.

Ich nehme sie in so einer Situation immer weg und sage ein deutlich, klares Nein. Aber entweder lacht sie dann oder sie macht damit weiter.
Ich fühle mich dabei immer so machtlos und es ist besonders wenn sie es bei anderen Kindern macht sehr unangenehm.

Was würdet ihr tun? Vielleicht kennt das ja auch eine unserer mehrfach Mamas??

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Hauen und kratzen

Antwort von Muffin2014 am 06.10.2018, 12:38 Uhr

Ich würde sagen sie findet eure Reaktionen lustig.

Vielleicht einfach ignorieren
Wenn ein anderes Kind im Gefahr ist, wegnehmen und vielleicht einfach mit was anderem ablenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von MarLen17 am 06.10.2018, 12:41 Uhr

Ignorieren ist eben schwer denn sie ist da echt schön brutal und hat letztens ein anderes Kind so am Auge gekratzt dass es geblutet hat.

Ich muss gestehen ich schäme mich da richtig und habe echt Angst dass uns bald die Leute aus dem Weg gehen. Kann mir das auch einfach nicht erklären denn wir verhalten uns nicht annähernd so aber von irgendwo muss sie das doch haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von Ernakuh am 06.10.2018, 12:54 Uhr

Unsere haut gerade den papa und mich ins Gesicht.
Icj sag dann auch nein, nimm ihre hand und sag: nicht ins Gesicht schlagen.

Aber ignorieren wäre eine gute Idee!

Ich glaub nicht dass sie es irgendwo her hat. Wahrscheinlich wieder etwas das in 3 Wochen weg ist. ...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von Naddelinchen am 06.10.2018, 13:49 Uhr

Hier passiert das leider auch.. Und ziemlich starkes zwicken ist ebenso dabei. Meist in die Nase. Generell geht er gern ins Gesicht. Passiert auch mal einfach so ohne Vorwarnung. Oder wenn ihm was nicht passt. Er also wütend ist. Hier hilft kein Nein, kein erklären, dass es weh tut.. Er haut und zwickt dann nämlich nur stärker. Ich stelle oder setze ihn dann von mir weg und ignoriere ihn. Irgendwann kriegt er sich ein, kommt her, Dann kuscheln wir oder ich spiele weiter, je nachdem was wir grad vor dem "Anfall" gemacht haben. Ich hoffe das ist nur eine Phase und bald vorüber. Mir ist das auch unangenehm, obwohl er es bei fremden bisher nie getan hat. Nur bei meinem Mann und mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von Lovie am 06.10.2018, 20:06 Uhr

Das gehört dazu und ist ganz normal.

Meine Erfahrung ist, sie machen das , wenn sie eigentlich etwas sagen wollen würden, was Sie ja noch nicht können. Meine große Tochter sprach sehr früh sehr viel und komplexe Sachen, die habe ich Mal gefragt WARUM sie mich eben gebissen hat (bzw es wollte, ich konnte es sehen und verhindern) obwohl wir gerade so toll kuscheln. Da war sie etwa 16 Monate alt und sie sagte: lieb haben!
Ungefähr ein halbes Jahr später war eine ähnliche Situation, und die Antwort diesmal war wieder die gleiche, nur besser, klarer formuliert: weil ich dich soooooooo lieb hab.

Also: meine laienhafte Interpretation: beißen, hauen usw beim kuscheln passiert, wenn das Kind mit einem übermaß an Gefühl überschwemmt wird, in dem Fall die Liebe zur Mama. Das Gefühl ist stark und es kommt Plötzlich von innen raus und damit wissen sie nicht umzugehen und versuchen die daraus resultierende Spannung durch hauen, beißen usw abzubauen.

Diese meine Annahme bestätigt sich übrigens jetzt mit gut drei Jahren erneut: wenn das Kind nicht mehr weiß wohin mit sich selbst vor Gefühl (wut, meistens ist es wut...) Dann wird sie minimal autoagressiv und beißt sich selbst in den Arm.

Wir Erwachsene kennen das doch auch, dass wir von Gefühlen überwältigt werden... Wir haben nur gelernt, so damit umzugehen, dass wir anderen in der Regel nicht damit schaden. Oder die Gefühlen zu unterdrücken. (Was eigentlich falsch ist...)


Du machst schon alles richtig, nein sagen, erklären dass es weh tut, Alternative zeigen (lass das, das tut mir weh. Streichel mich lieber, das mag ich) und fertig. Wichtig ist, nicht nachtragend zu sein.
Und wenn möglich darauf achten, Verneinung im Satz zu vermeiden. Also nicht "nicht" sagen, sondern eher sagen, was getan werden soll.

Bsp:

Nicht hauen=lass das
Nicht in den Mund= Leg das weg


Grund: Kinder in dem Alter hören das "nicht" nicht. Bzw können es nicht einordnen. Sie verstehen nur "in den Mund".
Das braucht etwas Übung, aber mit der Zeit kommt das dann ganz von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von Lovie am 06.10.2018, 20:08 Uhr

Achja, wenn sie lacht wenn du Schimpfst, das ist ein Schutzreflex.

Mama guggt böse und ist streng, da lache ich lieber, dann lacht sie mich auch wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von rgb am 07.10.2018, 7:18 Uhr

Meine grosse hat mich mal mit etwa 14monaten gehauen. Wir sassen auf dem sofa und ich habe sie (auch aus reaktion) gepackt, vom Sofa auf den Boden gestellt und auch klar nein gesagt. Sie ist etwas erschrocken und bei den beiden anderen malen war meine reaktion die selbe. Das hat sie nie mehr gemacht und auch nie ein anderes kind irgendwie "beschädigt" ;)

Das lachen würde ich auch ignorieren denn das ist wirklich ein schutzreflex.

Ich habe im Freundeskreis einige Kinder die gehauen haben oder beissen. Bei den meisten beobachte ich, dass sie es als wut ventil anwenden. Ein mädchen scheint mir immer etwas jähzornig. Ihr gehen die gefühle durch und blitzschnell wird geklemmt, gehauen oder gebissen.
Wie lovie geschrieben hat bin ich der Meinung, dass man ihnen den weg zeigen muss wie mit diesen gefühlen umzugehen. Aber auch klar mitteilen wie nicht.

Unser bär hat eine zeitlang gebissen wenn er den schnuller wollte. Ich habe ihn an der schulter gepackt weggezogen und klar gesagt "nein". Er scheint es begriffen zu haben oder macht es nun nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von MarLen17 am 07.10.2018, 10:16 Uhr

Vielen lieben Dank für eure antworten!

Wir werden es dann weiterhin so machen und haben gestern noch besprochen dass wir sie zwar aus der Situation nehmen aber sie dann wieder ab zu setzen. Immerhin ist ja das hochnehmen und tragen etwas was sie mag und es soll nicht als Belohnung dienen. Hingegen werden wir es besonders herausheben wenn sie etwas nettes macht.
Haben das heute auch gleich mit Oma besprochen die ja auch mit uns im Haus wohnt und ich denke es ist wichtig dass wir da alle gleich reagieren da wir ja alle 3 ihre Haupt bezugspersonen sind.

Ich versuche es auch mit einem anderen Blickwinkel zu sehen. Sie will uns nicht verletzen sondern sie will etwas ausdrücken was ihr nicht gelingt und wenn ich das "Muster" herausgefunden habe was sie eigentlich möchte dann können wir da noch mal besser gegensteuern. Auch jähzorn ist hier sehr sehr ausgeprägt. Aber das hat sie wohl von mir. Es ist genau wie es geschrieben wurde.... Ich habe gelernt den jähzorn zu unterdrücken aber die Maus kann das nicht.

Hoffentlich gelingt uns das ganz schnell.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von Nabidu am 07.10.2018, 11:27 Uhr

Wie immer eine super Erklärung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und kratzen

Antwort von BrokenHeart1983, 17. SSW am 07.10.2018, 13:05 Uhr

Wenn unsere Kleine auf dem Arm ist und anfängt zu hauen, oder an den Haaren zu ziehen, und auch bei einem Nein nicht aufhört, setze ich sie sofort auf den Boden, egal wo wir sind. Erklären, dass das weh tut, versteht sie eh noch nicht. Nein ist nein, hört sie nicht auf, gibt es die Konsequenz. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.