Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atasti am 01.12.2023, 21:57 Uhr

Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Hallo zusammen!

Jetzt ist ja schon Dezember - Wahnsinn, wie die Zeit rennt. Damit rückt auch Weihnachten immer näher. Ich freue mich drauf - aber mir graut vor der Autofahrt zur Familie.
Wir wohnen ca. 450km entfernt. Es ist also keine Weltreise, aber doch ne ordentliche Strecke.
Bei meinem großen Sohn waren wir im Babyjahr coronabedingt erst ganz am Ende länger mit dem Auto unterwegs. Da war er knapp 11 Monate alt. Ich grüble nun schon, wie wir die Fahrt am besten gestalten. Es kann ja auch kein Erwachsener hinten beim Baby drin sitzen (sie ist dann ca. 5,5 Monate alt), weil hinten eben auch unser Sohn sitzt (in der Mitte ist nicht genug Platz). Eigentlich sagt man ja: alle 1-1,5h anhalten, Baby dann auch mal bewegen lassen - aber ich frage mich: wo im tiefsten Winter? Ich kann sie ja schlecht bei Minusgraden auf nem Rasthof auf der Wiese ablegen.

Bislang ist unser Plan: nachts losfahren, um den Nachtschlaf der Kinder ein bisschen auszunutzen. Und eben regelmäßig anhalten und das Baby tragen.

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von Cora_510 am 02.12.2023, 7:33 Uhr

Hallo,

ich hab schon zweimal eine ähnliche Strecke mit meiner Tochter hinter mich gebracht.
Wir sind beim ersten Mal nachts gefahren. Da hat sie geschlafen und ich bin 4 Stunden durch gefahren. Wach geworden ist sie erst als das Auto stand. Da war sie sehr zufrieden.

Beim letzten Mal sind wir tagsüber gefahren und haben einmal angehalten zum wickeln und Flasche geben.

Ich muss ehrlich sagen dass ich nur anhalte wenn mein Kind unzufrieden ist. Bisher sind wir damit gut zurecht gekommen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von Lalilu. am 02.12.2023, 12:01 Uhr

Ich würde auch durchfahren und nur wenn’s Baby quengelig wird, anhalten und eventuell irgendwo gemütlich Essen gehen.
Bestenfalls würde ich nachts fahren, haben wir bei allen Kindern immer so gemacht und hat immer gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von EraZa am 02.12.2023, 12:12 Uhr

Unsere Familie ist 1100km entfernt und meine Eltern sind mit uns immer 12-13 Stunden, 2-3x im Jahr gefahren.
Da kann man nicht jede Stunde anhalten, sonst kommt man nie an

Meine Schwägerin und ich sind mit ihrem Baby letztes Jahr auch gefahren und da auch nur alle 4-5 Stunden stehen geblieben.

Ich würde den Schlaf des Babys nicht stören & nur stehen bleiben falls sie unruhig wird!
Ich glaube nicht dass das bleibende Schäden hinterlasst, du machst das ja nicht regelmäßig..

Gute Fahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von Clea81 am 02.12.2023, 13:51 Uhr

Also wir hätten eine 7h Fahrt vor uns, Mium die Familie meines Mannes zu besuchen. Wir, also ich habe entschieden, dass wir uns/der kleinen nicht "antun" sie hasst ihren kindersitz. Wir hätten gerne gehabt, dass seine Eltern kommen, da sie sonst alleine sind aber ihnen ist das zu aufwendig, obwohl sie mit dem Zug fahren könnten, ohne umstegen. Naja, als ich das gehört habe (zu aufwendig zum einzigen Enkelkind zu fahren) habe ich es noch weniger eingesehen ich freue mich auch auf unser erstes Weihnachten als kleine Familie bei uns zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von mybabygirl am 02.12.2023, 15:27 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn? Könnte er auch vorne sitzen und ein Erwachsener mit hinten? So machen wir es, unsere Tochter wird im Januar aber auch schon 6 Jahre alt und wir fahren nur 1,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von Tritrarullala am 04.12.2023, 8:50 Uhr

Huhu,

wir sind auch schon immer weite Strecken zur Family gefahren (6-8 Stunden reine Fahrzeit) und unsere Kinder kennen das im Prinzip von klein auf.

Unsere Strategie: am Vorabend Auto beladen, alles fertig machen. Morgens gegen 4 Uhr einfach die Kinder im Schlafanzug ins Auto setzen und los gehts. Bis sie wach werden, hat man die halbe Strecke geschafft.

ABER: bitte bedenken, es ist Winter, es ist kalt. Die Autobahn-Raststätten öffnen in der Regel erst um 7 Uhr morgens. Wenn es doof läuft, steht man um 5 Uhr morgens bei 0 Grad an der Autobahn und kann sich nicht richtig aufwärmen! Haben wir leider auch schon erlebt.

Da unsere Kleinste bislang nicht mal 1 Stunde Auto geschafft hat, bleibt uns dieses Jahr nur der Zug. Alles andere tu ich uns dieses Jahr noch nicht an. Wir teilen uns auf, Papa fährt mit K1 Auto, damit wir vor Ort mobil sind. Ich fahre mit K2 und K3 Zug. Scharf drauf bin ich nicht, aber ganz sicher entspannter, als jede Stunde anhalten zu müssen und dann in der Kälte zu stehen.

Ach ja: bei schlafenden Kindern würd ich durchfahren, so lange es geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von Murmeltiermama am 04.12.2023, 9:16 Uhr

Ich würde in dem Fall wahrscheinlich auch zu Hause bleiben. Aber wenn ich fahren würde, dann auch mit dem Zug. 7 Stunden (oder vielleicht sogar weniger?) ohne Umsteigen im Zug ist doch tausendmal besser als im Auto, wenn man vielleicht noch im Stau steht, häufiger anhalten muss und Baby den Sitz nicht mag. Wenn man die Reisepläne frühzeitig macht, kann man sogar das Kleinkindabteil ergattern. Bequemer kann man kaum reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch lange Weihnachts-Autofahrten vor euch?

Antwort von anja&die**** am 05.12.2023, 6:55 Uhr

Wir fahren etwa 4h zu meiner Familie. Die Strecke sind wir aber schon gefahren, als unser Kleiner 10 Tage alt war, weil mein Vater eine OP hatte. Wir fahren so lange unser Baby durchhält und machen Pause, wenn er weint.
Leider ist er überhaupt kein Autofahr-Baby. Aber es wird ganz langsam etwas besser, ein Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.