Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsaMarie am 06.09.2021, 19:11 Uhr

Große Angst, dass im letzten Moment etwas passiert - echt verrückt, oder?

Normalerweise heißt es ja, die Zeit der Schwangerschaft ist die schönste im Leben - aber ehrlichgesagt bin ich wirklich froh, wenn sie nicht mehr lange dauert und ich (hoffentlich) bald meinen kleinen Buben gesund in der Hand halte. Nachdem die SS von Anfang an ja eine einzige Zitterpartie war, bin ich sooo froh, dass wir es schon so weit geschafft haben. Aber dennoch bin ich mir jeden Tag unsicher und werde ultranervös, wenn sich mein Kleiner einige Stunden nach nicht rührt. Ich habe immer noch panische Angst, dass etwas passiert, obwohl wir jetzt schon auf den letzten Metern sind. Und ich werde ungeheuer erleichtert sein, wenn die SS endlich vorbei ist und ich mein Baby in den Armen halten kann. Ich glaube, dass ich erst dann alles wirklich realisieren und genießen kann. Geht es jemandem von euch auch so, oder steigere ich mich da in etwas hinein??

 
5 Antworten:

Re: Große Angst, dass im letzten Moment etwas passiert - echt verrückt, oder?

Antwort von Hopefullyinwait, 35. SSW am 06.09.2021, 19:26 Uhr

Hallo,
nope das geht nicht nur dir so. Die ersten Monate waren bei mir auch eine Zitterpartie. Mehrmals Blutungen und mir wurde sogar schon zweimal eine beginnende Fehlgeburt dabei diagnostiziert, dann hieß es der kleine sei viel zu klein und hinke hinterher.... Erst so ab der 16/17 SSW hat sich alles stabilisiert und dann war ich bei der Feindiagnostik - plötzlich hieß es alles in Ordnung und ich konnte mich so langsam freuen und bin etwas lockerer geworden.
Jetzt gegen Ende bekomme ich plötzlich wieder Angst, dass doch noch was passiert. Überall bekomme ich Horrorgeschichten zu hören (Anscheinend gibt es keine normale Geburt ohne Probleme in meinem Umfeld...). Und natürlich müssen mir jetzt alle ihre Geschichten erzählen - komischerweise haben mir die gleichen Personen noch vor ein paar Wochen/Monaten erzählt wie toll alles war und jetzt rücken die mit ihren Geschichten von Nabelschnuren um den Hals, fehlenden Herztönen, brutalen Zangengeburten und sonst noch was raus. Und natürlich hat jeder eine Geschichte auf Lager in der die Eltern dann allein ohne Baby nach Hause gekommen sind, ihr wisst schon. Obwohl ich immer sage, dass ich das nicht hören will. Ich habe teilweise die wildesten Alpträume von Horrorszenarien um die Geburt. Sich aus Langeweile beim CTG den Mutterpass zu gründlich durchzulesen ist auch keine gute Idee, weil man dann die Kind verstorben an Felder entdeckt...
Ich hoffe und denke, dass das alles normal ist, weil es jetzt alles so nah ist und so langsam jeder Zeit losgehen könnte.
Was mich allerdings etwas sanfter stimmt, sind die regelmäßigen Nachrichten von den lieben Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs, denn da ploppen jetzt so langsam die ersten Babys und allen geht es gut. Das macht mir dann wieder Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst, dass im letzten Moment etwas passiert - echt verrückt, oder?

Antwort von SuitcaseOfMemories am 06.09.2021, 19:47 Uhr

Hallo aus dem Februar,

Ach, das kann ich so gut verstehen. Ich hab so oft von anderen gehört "wenn sie erstmal da sind, gehen die Sorgen los, genieß die Zeit, solange sie sicher in deinem Bauch ist", aber ehrlich, ich hab mir in der Schwangerschaft viel mehr Sorgen gemacht als nach der Geburt.

Und zu der ersten Antwort in diesem Thread: ja, Horrorgeschichten von der Geburt erzählt plötzlich auch jeder gern. Ich glaube, manche dramatisieren da tatsächlich gern ein wenig und für andere hat sich ihre Geburt vielleicht wirklich dramatisch angefühlt, war aber oft aus medizinischer Sicht gar nicht so schlimm. Die Nabelschnur haben z.B. 1/3 aller Kinder um den Hals und normalerweise ist das gar nicht so schlimm, weil sie ja eh erst atmen müssen, wenn sie geboren sind. Die Hebamme wickelt dann, wenn der Kopf geboren wurde, kurz die Nabelschnur ab und gut ist, es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen das wirklich Schwierigkeiten macht (und selbst die gehen gut aus).

Ich hatte übrigens eine wunderschöne erste Geburt ohne Schmerzmittel und ohne jegliche Komplikation, auch so kann es gehen ;)

Gerade wenn euer Anfang holprig war, haben eure Babys und ihr schon jetzt so viel zusammen geschafft! Eure Babys sind stark und schon jetzt Kämpfernaturen, ihr seid schon jetzt ein gutes Team und bald werdet ihr eure gesunden Kinder im Arm halten und nur noch Glück spüren. Da bin ich mir sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst, dass im letzten Moment etwas passiert - echt verrückt, oder?

Antwort von Kinderüberraschung, 37. SSW am 06.09.2021, 20:06 Uhr

Mir geht es ähnlich. Da ich eine FG vorher hatte, plagten mich diesbezüglich auch große Ängste und ich hangelte mich von Etappe zu Etappe. Zwischendurch dann noch der Horror Verdacht einer Monosomie. Zum Glück sagten mir mehrere Fachleute, dass sie nicht von ausgehen, weil sonst nichts auffällig war, keine verdickte NF, eher super dünn und alle US gänzlich unauffällig. Meine Schwangerschaft verlief im Gegensatz zu anderen ziemlich human ab, ich mag es schwanger zu sein. Nur jetzt die letzten Meter nerven mich, weil ich eine einzige Hormonbombe bin und eher schlechte Laune hab. Immer wieder habe ich nun auch Ängste, dass noch was schlimmes passieren kann, weil meiner Schwägerin was schlimmes kurz vor der Entbindung passiert ist. Ich versuche auf mein Gefühl zu hören, was positiv ist, aber dennoch ist es nicht so einfach. Aber es wird schon alles gut gehen bei uns allen und bald kuscheln wir unsere Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst, dass im letzten Moment etwas passiert - echt verrückt, oder?

Antwort von Chelli1406 am 06.09.2021, 20:14 Uhr

Das ist schon echt bekloppt, aber ich versteh Dich auch zu gut siehe post weiter unten.. bin oft auch ängstlich und verunsichert, ob es ihm gut geht.. ich dachte es wird mit der Zeit der besser, aber desto mehr Leute sich ihn anschauen, desto mehr verunsichern mich alle.. dazu kommen dann noch die Geschichten meiner Mutter, Schwester und Freundinnen über Fehlgeburten oder Horror Geburten.. da frag ich mich auch manchmal, warum klappt es bei mir beim ersten Versuch und wie die Geburt verläuft..
Echt bekloppt..
Ich freu mich auch so sehr auf den Tag, dass das alles ein Ende hat und ich die Gewissheit habe, dass es ihm wirklich gut geht.
Mach Dich nicht wahnsinnig, es wird bestimmt alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Angst, dass im letzten Moment etwas passiert - echt verrückt, oder?

Antwort von IsaMarie am 07.09.2021, 11:40 Uhr

Danke euch für eure aufmunternden Worte - tut gut, zu weissen, dass man damit nicht alleine ist. Und ja, ihr habt recht - bei dem, was wir schon gemeinsam durchgemacht haben, kann unser Kleiner ja nur ein kleiner Kämper sein und dann wird er die letzten Meter auch noch schaffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen 1. Termin und wahnsinnige Angst

Hey zusammen, ich habe morgen um 14 Uhr meinen 1. Termin. Ich weiß das man wahrscheinlich nicht viel sehen kann, denn ich morgen erst bei 5+6, aber mein Arzt möchte mich trotzdem morgen sehen. Ich hatte 2017 einen MA und danach 2 intakte Schwangerschaften mit 2 gesunden ...

von Mama102, 6. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Total nervös und ein bisschen Angst

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab gestern früh bei ES+9/10 (I’m Bild oben) ganz leicht positiv getestet. Heute ist der Test (im Bild unten) auch schon ein bisschen stärker. (Bild ist angehängt) Ich hatte im Oktober eine Entfernung des linken Eileiters, da dieser wegen einer ...

von Fiorellina86, 4. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.