August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _krissy_, 8. SSW am 11.01.2018, 13:53 Uhr

Größe des Embryos in der 8 SSW

Hallo,

ich bin neu hier und möchte doch gleich mal meinen ersten Beitrag schreiben . Ich bin jetzt in der 8 ssw (erster Tag der letzten Blutung war der 20.11.17).
Am Montag, also 7+0, hatte ich meinen ersten Ultraschall. Da meinte der Arzt, dass der Embroy 6+2 Wochen alt ist und eine Größe von 4,6 mm hat. Man hat was pulsieren gesehen und er hat mir zur Schwangerschaft gratuliert.

Hinterher habe ich aber mal nachgeschaut. Der Embryo kann irgendwie nicht schon 6 Wochen alt sein. Das wäre der 25.11.17 und da hatte ich noch meinen letzten Tag der Periode und noch lange nicht den Eisprung Ich habe meine Temperatur gemessen.
Was mich zudem beunruhigt, wäre der Embryo nicht mit 4,6 mm dann viel zu klein????
Ich habe leider erst in 2 Wochen meinen nächsten Ultraschall.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier ein bisschen mit dem Wachstum aus?

Vielen Dank und Beste Grüße :) Ich will ja eigentlich ganz optimistisch bleiben

 
7 Antworten:

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von Joycemomy, 9. SSW am 11.01.2018, 14:07 Uhr

Also in der frühen Woche sieht man manchmal wohl nicht alles hat mir meine Ärztin erklärt. Manche verstecken sich da sogar noch komplett. Bei mir dachte man auch das wird nix. Und prompt war dann auch der Herzschlag da. Und ich habe hier schon recht viel gelesen, dass es recht unterschiedliche Größen in best. Ssw gibt. Mach dich nicht zu fertig. Leider müssen wir immer den nächsten Termin abearten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von _krissy_, 8. SSW am 11.01.2018, 14:54 Uhr

Joycemomy: Danke, wahrscheinlich hast du recht. Ich habe mir ja auch gesagt, dass der Arzt bestimmt schon irgendwas gesagt hätte, wenn das so nicht in Ordnung ist. So doof, dass man sich nicht einfach mal nur freuen kann und die ganzen negativen Gedanken beiseite räumt

Heute hatte ich auch einen Termin, allerdings war der Arzt nicht da und es ging nur darum, mir den Mutterpass auszuhändigen. Da muss ich mich wohl einfach noch 2 Wochen gedulden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von sanyt, 14. SSW am 11.01.2018, 15:10 Uhr

Ich komme mal aus dem Juli rüber um dich zu beruhigen. Der Arzt meinte bestimmt, dass die Schwangerschaft bei 6+2 (anstatt 7+0) ist und das würde ja zu deiner Mens (mit ggf verschobenem ES) passen und auch zu der Größe. Ich hatte 4-5mm bei 6+6 und das entsprach 6+3, so dass ich auch von einem verspätetem ES ausgehe.
Also passt alles von der Größe her und du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen
Noch eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von Aconite am 11.01.2018, 15:28 Uhr

Hallo krissy, kenne deine Probleme. Bei mir ist es auch alles bissl komisch. Beim vorletzten Ultraschall wäre ich 10. SSW gewesen. Durch den ultraschall hat man den Embryo 5 Tage zurück datiert mit 1.7 cm. Also 8+4 ca. Beim letzten 4 Tage später wurde er auf einmal mit 1.4 cm satte 11 Tage zurückgestuft. Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Entweder lag es da grad bissl komisch da, was auch mein Gefühl war oder war nicht vollkommen richtig drauf.
Ich würde an deiner Stelle entspannt abwarten. Ich hab nun echt schon wahnsinnig viel gelesen und meist war es nur vermessen und um so älter sie werden, umso größer werden sie dann und passen sich sogar der eigentlichen Größe an. Aber Mit dem entspannt warten ist einfacher gesagt... kenne ich nur allzu gut.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von _krissy_, 8. SSW am 11.01.2018, 15:42 Uhr

@sanyt: Auf meinem Ultraschall stehen 2 Altersangaben. Einmal SSW 7+1, was Tag der Mens. wäre und einmal SSW 6+2; das Alter des Embryos. Was ja nur auch komisch ist, dass eigentlich nach dem Zyklus und Eisprung der Embryo nur 5 Wochen + x sein kann. Dann würde ja auch alles besser passen. Bei mir hätte es also einen SEHR stark verfrühten Eisprung gegeben. Ich hatte aber gerade in diesem Zyklus aber eine sehr schöne, vorbildliche Tempi-kurve. Ich bin echt verwirrt. Aber wie ihr sagt, es wird alles gut sein :D Dank dir

@Aconite: Na das war ja wirklich ein hin und her bei dir. Da frage ich mich, ob man dann nicht doch besser grob nach dem Zyklus rechnen könnte, statt einfach die Größe zu nehmen :D aber am Ende ist es ja nur wichtig, dass es dem Krümel gut geht. Ich habe zwar mittlerweile so gut wie gar keine Schwangerschaftsbeschwerden mehr, aber auch das ist ja kein Anzeichen. Wird alles gut werden

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von frollein192, 9. SSW am 11.01.2018, 15:52 Uhr

Hey Krissy,
Ich bin jetzt in der 9. Ssw (8+4) und hatte meinen Eisprung am 25./26.11. - deshalb würde ich dir zustimmen, dass dein ES später gewesen sein muss, wenn du jetzt 6+2 (oder auch rechnerisch 7+0) bist. Der Embryo ist ja auch noch keine sechs Wochen alt, sondern es sind ja sechs Wochen seit dem ersten Tag deiner letzten Periode vergangen - vielleicht liegt auch da ein Denkfehler?
Ansonsten würde ich dich auch beruhigen. Mein Zwerg war bei 6+0 bei 0,5 cm ohne Herzschlag und bei 8+1 jetzt bei 1,5 cm und Herzschlag - das war laut Frauenarzt beides völlig in Ordnung. Auf die angegebenen Größen in den Schwangerschaftsapps komme ich auch nie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe des Embryos in der 8 SSW

Antwort von _krissy_, 8. SSW am 12.01.2018, 7:26 Uhr

So, ich habe jetzt nochmal abschließend nachgedacht und in meine NFP App geschaut. Ich glaube nun auch, dass der Arzt einfach generell meine Schwangerschaft eine Woche zurückdatiert hat, auch wenn er wörtlich vom Alter des Embryos gesprochen hat.
Mit der Rückdatierung wäre der Embryo ja dann aber erst 4 bis 5 Wochen alt und dann würde alles passen. Zum einen hatten wir dann ungeschützen Sex und ich habe am 20.12.17 einen Clear Blue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung gemacht und der sagte 1-2 Wochen. Das kommt dann auch hin, sowie die Größe.
also wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich danke euch aber, für die aufbauenden Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mich gefragt, ob noch jemand sein größeres Kind stillt? Falls ja, habt ihr einen Plan wie es weiter gehen soll? Wir stillen noch selten… von 1-2 mal am Tag bis alles 2 Tage. Wir machen so weiter, wie es passt für uns. Liebe Grüße ...

von Mi Mi 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Sorgen wegen Größe 8. SSW

Hallo ihr Lieben! Ich war letzte Woche beim Ultraschall in der 8. SSW (7+2). Herzaktion war positiv aber das kleine Krümelchen ist wahnsinnig klein (0.43cm). Lt. Arzt ist alles ok aber natürlich liest man auch immer wieder nach wie groß das Baby in welcher Woche ungefähr sein ...

von maausi0104 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe eueres Babys

Hallo ihr lieben Wir waren gestern beim FA und es ist alles in Ordnung bei dem Baby. Allerdings meinte der Arzt das unser Baby für die 13 ssw sehr groß ist. Es ist ca. 6,4 cm groß. Aber im Internet und meinen Schwangerschaftsbüchern steht das die Größe total im ...

von XXBiene, 13. SSW 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Hat mein Baby eine normale Größe

Hallo alle miteinander Ich war vor einer Woche (am Donnerstag) beim FA und der sagte mir das mein baby 4,6 mm groß ist. Laut Berechnung des FA bin ich damals 6+3 gewesen. Im Internet steht aber das das baby eigentlich etwas großer sein müsste Wie weit war euer baby in dem ...

von Minimaus21, 8. SSW 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Angst größer als Freude

Hallo Zusammen, brauch euren Rat. War ja gestern zum Fa, da es noch früh ist ist sah man "nur" die Fruchthülle. Jetzt hab ich erst am 28.nen Termin, da bin ich schon 8+0. Habe angst, weil es solange hin ist. Die Tage soll ja das Herzchentanfangen zu schlagen und ob bei uns alles ...

von Mietzbert, 6. SSW 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.