August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi Mi am 06.03.2024, 13:35 Uhr

Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich gefragt, ob noch jemand sein größeres Kind stillt?
Falls ja, habt ihr einen Plan wie es weiter gehen soll?

Wir stillen noch selten… von 1-2 mal am Tag bis alles 2 Tage. Wir machen so weiter, wie es passt für uns.

Liebe Grüße
MiMi

 
10 Antworten:

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von alina09 am 06.03.2024, 15:27 Uhr

Hallo :)
Ich stille meinen Sohn noch (15 Monate).
Wir hatten in letzter Zeit eigentlich nur noch nachts 1-2x gestillt und ich hatte das Gefühl es wird weniger und hätte dann nach und nach abgestillt.
Heute ist er total krank mit Fieber und Erkältung und ich stille den ganzen Tag weil es ihm damit besser geht. In so Situationen bin ich froh noch Milch zu haben
Hätte eigentlich kein Problem mit Tandemstillen, aber auch keins mit Abstillen (solange es nicht radikal ist und er nach und nach abgewöhnt wird).
Meine Hebamme meinte aber das es aufgrund von Eifersucht nicht gut ist beide Kinder zu stillen. Da das kleinere Kind immer Vorrang hat könnte das verstärkt zu Eifersucht führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Amy259 am 06.03.2024, 17:00 Uhr

Ich kann da selbst nicht viel zu sagen, aaaber (auch wenns doof klingt) auf Insta gibts den Account von Sandra (Familiebu). Sie hat ne Dreijährige und einen 5 Monate alten Jungen und stillt Tandem und berichtet da auch von ihrer Erfahrung damit. Auf dem Profil gibts nen Highlight unter Tandemstillen, da sind ein paar Storys drin. Ist eigentlich ganz interessant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Mi Mi am 06.03.2024, 17:25 Uhr

Ohja, das ist dann wirklich beruhigend, wenn dann wenigstens die Muttermilch gut getrunken wird!
Hast du seit der Schwangerschaft Probleme beim stillen? Ich habe totale Schmerzen an den Brustwarzen, wenn er andockt.
Hm… ich glaube da scheiden sich die Geister, vielleicht ist das große Kind erst recht eifersüchtig wenn man kurz davor abgestillt hat und dann nur das Baby ran darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Mi Mi am 06.03.2024, 17:26 Uhr

Danke für den Tipp!
Ich hab nur kein Instagram
Aber auch YouTube schau ich manchmal, ob ich was finde.
So viel zum Thema Langzeitstillen, Stillen in der Schwangerschaft oder Tandemstillen gibt es leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von alina09 am 06.03.2024, 19:03 Uhr

Ja das stimmt, da hat wirklich jeder eine andere Meinung! Wenn es sich bei uns vorher nicht anders ergibt, werde ich auch Tandemstillen. Aber so wie es aktuell ist wird es sich denk ich in den nächsten Wochen eh erledigen.

Und ja, ich habe seitdem auch Schmerzen! Hatte ich vorher nie. Ich vermute das es daher kommt das in der Schwangerschaft die Brustwarzen empfindlicher werden. Meine Hebamme meinte dazu auch das es sein kann weil sich die Milch ja ändert und dünner wird das das Kind kräftiger saugen muss und dadurch Schmerzen entstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Babylove2023, 16. SSW am 06.03.2024, 20:03 Uhr

Hey, wollte ich auch schon fragen
Ich stille meine 12 Monate alte Tochter noch, abends einmal zum einschlafen. Allerdings hört sie in den letzten Tagen immer nach 2-3 Minuten auf und möchte lieber kuscheln zum einschlafen. Einerseits freut es mich dass das abstillen so unkompliziert läuft und es von ihr aus geht, andererseits stille ich sie so gerne
Meine Brustwarzen tun in den letzten Tagen sehr weh….
Wenn sie zum einschlafen kein stillen mehr braucht, könnte auch mal der Papa oder in Zukunft die Oma sie ins Bett bringen, so im Hinblick auf die Geburt, das würde mich schon sehr beruhigen, wenn ich wüsste, dass das klappt.
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter nochmal probieren möchte wenn sie sieht wie ihr kleiner Bruder gestillt wird, aber ich will dann eigentlich nicht wieder anfangen, wenn sie schon mal aufgehört hatte, aber probieren dürfte sie von mir aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Mi Mi am 06.03.2024, 20:58 Uhr

Ich hätte auch nichts dagegen beide zu stillen. Da wir die letzten Monate die Nacht abgestillt hat, würds mich nicht stören den großen untertags mitzuteilen.
Aber auch hier glaub ich, wird sich’s bald erledigt haben.
Heute wollte er wieder gar nicht.

Ich hatte auch nie schmerzen. Nichtmal am Anfang Wunde Brustwarzen, drum war ich auch so verwundert!

Danke für deine Antworten! Es ist schön zu lesen, wenn es anderen ähnlich geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Mi Mi am 06.03.2024, 21:02 Uhr

Jaaa! Ich verstehe dich! Ich wollte auch immer meinen Sohn entscheiden lassen, wann er nicht mehr möchte, aber gerade wird es realer und ich bin etwas wehmütig!

Das ist wirklich eine Erleichterung, wenn jemand anders die kleinen ist Bett bringt.
Wenn das jetzt mit kuscheln bei euch anfängt, wird das ja vielleicht bald was :)

Ich glaub, ich würde ihn auch probieren lassen. Wenn man nein sagt, wird’s ja vielleicht noch interessanter und wieder mehr.

Bin gespannt, wie es sich bei uns so entwickelt und wie der Austausch in ein paar Monaten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Anonymeria, 20. SSW am 08.03.2024, 21:26 Uhr

Hier wird auch noch gestillt
Aktuell ist unser Hobbit fast 21 Monate. Zur Geburt wird er also knapp 2,2 Jahre alt sein.

Mein Wunsch wäre es Tandem zu stillen, einfach weil es doch extrem viele Vorteile mit sich bringt.
Leider ist meine Milch aktuell weg und seitdem stillt er nur noch 2x zum einschlafen, ganz selten nochmal nachts.
Also mal schauen ob er noch durchhält bis zur Geburt oder sich vorher abstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillt noch jemand sein größeres Kind?

Antwort von Mi Mi am 10.03.2024, 10:01 Uhr

Hallo,

Danke für deinen Post.
Was findest du für Vorteile am Tandemstillen oder einfach nur das Weiterstillen, weils unkompliziert ist?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.