September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Besame am 03.03.2024, 14:14 Uhr

Grippe trotz Grippeimpfung?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand von euch dasselbe mal gehabt und könnte berichten.
Ich habe mich einen Monat bevor ich positiv testen durfte gegen Grippe impfen lassen.
Nun ist es aber so, dass ich seit Donnerstag mit Grippe zu kämpfen habe und mache mir unendlich viele Sorgen.
Ich habe 2 Fehlgeburten hinter mir und habe große Angst, dass etwas nicht stimmen könnte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

 
3 Antworten:

Re: Grippe trotz Grippeimpfung?

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 03.03.2024, 17:55 Uhr

Meinst du die richtige Influenza? Also viele sprechen bei einer Erkältung ja schnell von Grippe. Die Impfung sollte vor der richtigen Influenza schützen und die muss natürlich erst mal ärztlich im Labor nachgewiesen werden. Bei Influenza ist es allerdings wie mit Corona auch, eine Impfung kann schützen, es gibt aber keine 100% Garantie dafür. Man kann sich natürlich trotzdem noch damit anstecken. Die Viren verändern sich stetig und dagegen wirkt dann die Impfung nicht. Deshalb gibt es auch jedes Jahr eine neue Impfung.
Die richtige Influenza ist tatsächlich anders als Corona, in der Schwangerschaft nicht so toll (Risiko späte Fehlgeburt/Totgeburt) und etc. Ich arbeite in der Pflege und wir haben gerade immer wieder Patienten mit nachgewiesener Influenza bei uns auf Station (Intensiv).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe trotz Grippeimpfung?

Antwort von anna21, 13. SSW am 03.03.2024, 19:41 Uhr

Ich hatte influenza a in der 6. Ssw
Und Gott sei dank geht's dem Baby gut
Hab immer paracetamol ab 38,5/39 genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe trotz Grippeimpfung?

Antwort von GlückNr2 am 03.03.2024, 19:53 Uhr

Ich hatte auch eine nachgewiese Influenza in der 8. SSW, trotz Impfung. Wichtig für das Baby ist, ähnlich wie bei Corona eigentlich nur, dass das Fieber nicht länger über 39 Grad steigt und dass du zum Arzt gehst, ich musste dann wegen einer bakteriellen Infektion - da der Körper anfällig durch die Influenza war - noch Antibiotika nehmen.
Sonst hilft nur viel Ruhe, viel trinken, wenig nehmen (die meisten Mittelchen sind während der Schwangerschaft nicht getestet und deshalb wird vor einer Einnahme abgeraten).

Im übrigen greift die Impfung gerade in diesem Jahr wohl nicht so toll, meine Ärztin hat auch vermehrt Fälle trotz Impfung erlebt. Einen „Grundschutz“ vor einem schweren Verlauf wird man vllt trotzdem haben!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.