Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 14.01.2017, 18:30 Uhr

Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Sind denn noch Vollstiller oder Voll-Fläschchengeber unter uns? In meinem Umfeld habe ich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die bisher noch nichts zugefüttert hat. So langsam fühle ich mich unter Druck. In unserem Rückbildungskurs waren alles Babys in etwas gleich alt und über what´s app schreiben wir noch und so langsam kann ich nicht mehr mitreden...
Ich möchte ja dann auch mit BLW anfangen und ich denke in ca. 2 Wochen werden wir auch starten, dann ist er auch sechs Monate...

 
30 Antworten:

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von LeRoHe am 14.01.2017, 19:12 Uhr

Ich stille wieder voll. Babybub will zwar Essen, der schnappt förmlich danach wenn ich ihn beim Essen aufm Schoß hab, aber er hats einfach nicht vertragen.... In zwei Wochen, wenn sich die Verdauung soweit beruhigt hat, fang ich mochmal an. Er will ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von -Finja- am 14.01.2017, 19:15 Uhr

"Vollstiller" Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das BLW angehen magst?Würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Cosi2009 am 14.01.2017, 19:21 Uhr

Wir sind laut Definition keine Vollstiller mehr, weil wir schon einmal Brei gegeben haben. Etwa eine Woche, weil wirklich bekostreif, Zwerg hat auch ordentlich reingehauen, aber solche Bauchschmerzen bekommen plus nachts sehr unruhig geschlafen, dass wir jetzt wieder voll stillen und später noch einen vorsichtigeren Versuch starten..

Liebe Grüße
Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Xena.Jessika am 14.01.2017, 19:23 Uhr

Ich Stille auch noch zu 90% aber Mittags bekommt er nun eine feste Mahlzeit da der Körper ja nun bestimmte Stoffe aus dem Fleisch brauch, ich meine Eisen war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von 3-Mam am 14.01.2017, 19:27 Uhr

Ich stille noch voll.
Hab sie aber an und an schon mal vom Familienessen kosten lassen. (Nur so 2-3 Stückchen, weil sie immer mitkaut )
Montag wird sie auf den Tag 6 Monate, da will ich dann mal gezielt mit einer Breimahlzeit anfangen. Ich glaub, sie ist jetzt so weit. Kann allerdings sein, dass sie mir den Löffel aus der Hand rupft, weil sie's selber machen will...dann überspringen wir halt die Fütterphase und sie darf gleich alles, was sie in der Hand halten kann, essen (also neudeutsch BLW )

Setz dich nicht unter Druck! Ich hab in meiner Rückbildungstruppe auch Mamis mit Juni-Babys und die stillen auch noch voll. Es muss für Lauri und dich passen, alles andere ist unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Hämamatom am 14.01.2017, 19:45 Uhr

Hier! Lauris Zwillingsschwester wird auch noch voll gestillt. Wir werden auch BWL machen.

Da sie aber schon seehr gut auf dem Schoß sitzt und in letzter Zeit jedem Happen Essen bei uns hinterherschaut und danach greift, haben wir ihr heut schon mal Kartoffeln und Möhren angeboten. Schätzungsweise 4 Kartoffelmoleküle könnte sie (eher aus Versehen) gegessen haben Das hat also noch Zeit, aber wir werden jetzt schonmal anfangen salzfrei zu kochen bzw. erst auf dem Teller zu salzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 14.01.2017, 20:13 Uhr

Na, das ist ja gut zu wissen, dass ich dann doch noch nicht so ganz allein bin bzw. der arme Lauri es ausbaden muss, dass seine Mama sich noch nicht auf Beikost eingelassen hat... Auch wenn mein Räuber tatsächlich noch kein einziges festes "Nahrungsmolekül" bekommen hat.
Ich freue mich aber schon auf die Zeit wenn wir starten.
Heute war es einfach zu niedlich. Ich habe ihm einen leeren ganz normalen Trinkbecher in die Hände gedrückt. Er hat ihn super gehalten und super zum Mund geführt und gekippt... Gut, da war jetzt nichts drin, aber dass er den Becher (ohne Griffe) halten kann und so gezielt richtig zum Mund führt, das hat mich überrascht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 14.01.2017, 20:16 Uhr

Ich wollte ihm zuerst entweder Pastinake, Möhre oder Brokkoli dünsten und dann mal schauen, wie er es annimmt... Und je nach dem wie es anläuft, werde ich das weitere Angebot gestalten... Werde sicher mal mittags loslegen, aber dann schon mittags und abends regelmäßig was anbieten. Morgens ist es mir glaube ich eher noch zu stressig. Da gibt es erst mal weiter die Muttermilch. Ich denke, wenn der Anfang gemacht ist, muss man sich eh nach dem Kind richten in welche Richtung es dann geht, was wann kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 14.01.2017, 20:20 Uhr

Kartoffelmöleküle kllingt gut
Sag mal, was machen denn die Nächte bei Lauris Zwillingsschwester? Bei uns wird es eher schlimmer. Denke über das sanfte Entkoppeln von Stillen und Einschlafen nach, weil er nun mitunter nach jeder Schlafphase, sprich alle 45 Minuten wach wird und den Übergang zur nächsten nur mit der Brust schafft.
Gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber da ich dich hier gerade erwische...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von lilke am 14.01.2017, 20:23 Uhr

Bei mir in der Rückbildung war auch eine Mama, die mit über sieben Monaten noch voll gestillt hat, weil die Kleine nix wollte.

Johann bekommt etwa 50g runter, dann ist er satt :( wenn die Ärztin nicht jedes mal wegen seinem BMI "jammern" würde...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Cosi2009 am 14.01.2017, 20:38 Uhr

Mein Großer hat 12 Monate voll gestillt - ohne jegliches Breimokekül im Mund. Er fing dann mit Leberwurstschnitte an und aß sofort alles vom Tisch wie wir auch.

Der Mittlere war noch krasser. Er hat anderthalb Jahre nichts Festes gegessen. Haben uns schon große Sorgen gemacht. Er fing dann in Kindergarten an, aber auch sehr langsam..

Der Kleine jetzt ist total ess-gierig. Und ich froh, auch Mal ein Kind zu haben, dass Brei mag.. dachte schon, ich hätte was falsch gemacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Cosi2009 am 14.01.2017, 20:42 Uhr

Ach ja.. Mangelerscheinungen hatten sie trotz Langzeitstudien beide keine. Beim mittleren haben wir Blut untersuchen lassen, weil ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Eisen ja auch appetitlos machen kann. Er hatte aber keinen Mangel und appetitlos war er eigentlich auch nicht Er wollte halt einfach nicht von der Brust weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 14.01.2017, 20:57 Uhr

na, dann brauch ich mir ja wirklich keine Gedanken machen! Mensch, aber da hattest du ja auch zwei "Sonder-Exemplare" (lieb gemeint). Na ja und die Brust ist natürlich auch so schön gemütlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Hämamatom am 14.01.2017, 21:01 Uhr

Ich wage es kaum auszusprechen, aber die letzten drei Nächte bin ich mal zu 2-3h Schlaf gekommen - haben exakt nix geändert. Sie hat tagsüber mal wenig (1,5h insgesamt) mal viel (3h insgesamt) geschlafen. Es war ein ganz ruhiger und ein aufregender Tag dabei....also schlau werde ich daraus auch nicht!

Davor hatten wir aber auch Nächte wo sie an der Brust gewohnt hat und ich sie nicht mal auf Kopfhöhe "zurückschieben" konnte, da sie dann sofort wach wurde.

Stillen und Einschlafen werden wir erst später entkoppeln. Aber auch nur, weils noch "irgendwie" geht und weil sie einfach nie, nie, nie ohne Brust (ok oder Tuch/Kinderwagen) einschläft. Daher denke ich, dass sie noch nicht bereit dazu ist. Hab da aber eine wahnsinnig schöne "Methode" gelesen, die man aber erst ab einem Jahr ausprobieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von trine 29 am 14.01.2017, 21:13 Uhr

Hallo. Brauchst dir keine gedanken machen. Ich stille auch noch voll. Der kleine wird morgen 6 monate. An breikost denke ich noch nicht. Er guckt uns zwar beim essen zu.aber auch nur aus neugier.
Solange wie ich stillen kann stille ich auch es sei denn er hätte irgendwelche mangelerscheinungen. Mal sehen was due kinderärztin ende januar vei der u5 sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Lotusblume84 am 14.01.2017, 21:29 Uhr

Bei uns gibt's seit einer Woche mittags Brei. Ich habe fünf Monate voll gestillt. Aber mehr notgedrungen weil die Muttermilch anscheinend nicht reicht und er auch signalisiert dass er essen möchte. Klappt aber schon total super. Und nach Möhre sind wir jetzt bei Zucchini angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von whitesheep am 14.01.2017, 21:51 Uhr

Hier, ich stille auch noch voll, werden mit 6 Monaten probieren, also Anfang Februar. Wenn Zwerg dann immer noch nicht will,mach ich mir keinen Stress. Mehr wie anbieten kann man eh nicht machen. Ist eh jedes Kind anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Cosi2009 am 14.01.2017, 22:08 Uhr

Gedanken machen?Du liegst doch voll in der WHO-Empfehlung mit den sechs Monaten voll stillen.

Und ja, der Essstart war wirklich holprig bei uns. Aaber: heute bekomme ich oft gesagt, wie easy die großen beim Essen sind. Sie essen fast alles, auch Oliven, Kohl, Fisch.. und haben ein gutes Sättigunggefühl auch bei Süßigkeiten. Ich bin froh, dass wir die stressige und angstvolle Anfangszeit hinter uns gelassen haben ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Cosi2009 am 14.01.2017, 22:18 Uhr

Die Methode würde ich gerne kennenlernen Klärst du uns auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von 3-Mam am 14.01.2017, 23:36 Uhr

Ist bestimmt das hier gemeint:

"Das sanfte Ablösen

So ging es uns mit etwa 10 Monaten - mein Kind wachte etwa im Stundentakt auf. Ich musste also das Einschlafen von der Brust entkoppeln. Das tat ich, indem ich jedes Mal, bevor mein Kind einschlief - also wirklich wenige Sekunden davor - die Brustwarze entzog. Natürlich wachte er dabei auf und war ärgerlich - aber eine Grundmüdigkeit war ja schon vorhanden, so dass er mit Brust recht schnell wieder weg dämmerte. Sobald er wieder kurz vor dem Einschlafen war, löste ich ihn sanft ab... und wieder wachte er auf. Aber schon bei einem der nächsten Male war er so schläfrig, dass er ohne Brust im Mund in den Schlaf fiel. Das führte dann tatsächlich dazu, dass er nicht mehr aufwachte, weil ihm die Brustwarze fehlte, sondern nur noch, wenn er wirklich Hunger hatte."

Findest du hier:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/10/naechtliches-dauerstillen-tipps-zur-verringerung-der-stillfrequenz-und-zum-abstillen-in-der-nacht.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Annimais am 14.01.2017, 23:47 Uhr

Ich stille noch nach Bedarf. Jedoch gibts Mittagsbrei + Tee, Abendbrei.
Klappt gut.
So wie bei euch, gehts doch gut. Wenn er wächst und gedeiht ist alles prima.
Du machst es für euch genau richtig.

Alles Liebe, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Cosi2009 am 15.01.2017, 11:10 Uhr

Aha!!! Danke für die Erklärung!!
Wenn das soooo leicht ist, bin ich ja erstmal entspannt. Meine Erfahrung sieht leider anders aus, aber ein Versuch ist es wert. Neues Baby, neues Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Hämamatom am 15.01.2017, 11:48 Uhr

Nein ich meine eigentlich die Methode nach Gordon.

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett?showall=1

Das lässt sich aber gut mit oben genanntem kombinieren.

Im Grunde gehts darum, dass man sich bei Kindern ab einem Jahr ein 7h Zeitfenster setzt in dem man nachts nicht mehr stillen möchte und sie da langsam heranführt. Als schöne Ergänzung hatte ich noch von einer Mama gelesen, die eine Art Stillicht hatte. Nur wenn das brannte, wurde gestillt und in der gewählten Zeit war es eben aus - gefiel mir sehr, da Zeit und Dauer für Babys/Kleinkinder nicht greifbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 15.01.2017, 12:08 Uhr

genau diese Methode meinte ich mit sanftem Entkoppeln. Ich finde sie klingt gut. Bin nur ein bisschen unsicher ob es mit 6 Monaten vielleicht doch zu früh ist. Die Autorin des Berichts fing ja mit 10 Monaten an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von 3-Mam am 15.01.2017, 12:12 Uhr

Ah ja. Die findet man auch unter dem geposteten Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 15.01.2017, 16:13 Uhr

Danke auch noch für die weiteren Beiträge. Da bin ich ja doch gar nicht mehr so allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Karla am 15.01.2017, 20:30 Uhr

Mir ging es genauso! Habe bis zum 6. Monat bis auf ein paar Löffelchen Gemüse im Prinzip auch voll gestillt und füllte mich vom ganzen Drumherum auch etwas unter Druck gesetzt. Aber das ist ja Quatsch!
In den letzten Tagen habe ich das Abstillen aber doch ordentlich vorangetrieben und stille nur noch nachts/morgens. ABER da ich natürlich noch längst nicht alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt habe, kriegt sie noch ganz viel Premilch! Da merke ich nun, wie viel unkomplizierter doch die Stillerei war (alles immer zu jeder Uhrzeit perfekt temperiert vorhanden, man musste nichts einkaufen, spülen usw.). Von daher starte ganz entspannt mit BLW und stille so lange weiter wie du lustig bist und wie euer Kleiner damit zufrieden ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 16.01.2017, 10:19 Uhr

Ja, ich gehe es jetzt auch einfach entspannter an. Das Stillen an sich stört mich auch gar nicht (außer dass er nachts jede Stunde kommt ) Darf ich fragen warum du so schnell abstillen wolltest? Bequemer ist das Stillen ja schon. Der einzige Nachteil ist eben, dass das Füttern eben dann immer Mama-Sache bleibt, es sei denn man pumpt ab. Aber abpumpen ist dann ja auch nicht mehr so bequem... Aber vielleicht übersehe ich ja noch andere Nachteile...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Thildi am 16.01.2017, 11:24 Uhr

Guten Morgen,
bin auch noch eine Vollstillerin (hatte so etwas Ähnliches ja auch schon vor Kurzem gepostet). Meine Kleine ist jetzt gute 6 Monate und wir beide finden stillen toll.
Sie grapscht am Tisch zwar auch nach allem was geht und schiebt es sich in den Mund. Ich schätze aber, dass sie das auch mit einem alten Lederschuh machen würde. Von daher sehe ich das alles etwas entspannt.

LG, Thildi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn da draußen noch jemanden?

Antwort von Friederike1 am 16.01.2017, 12:45 Uhr

"alter Lederschuh"... auch nicht schlecht. Ja, Meiner nimmt auch alles in den Mund was er kriegen kann.
Er ist aber total verrückt danach aus einem Becher zu trinken. Wenn wir am Tisch sitzen und aus Gläsern etwas trinken, dann würde er am liebsten aus seinem Stuhl aufspringen, so verrückt wird er dann. Pumpe deshalb immer mal etwas ab, dann kann er schon mal aus dem Becher trinken üben. Ich stille aber auch noch sehr gern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.