Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 10.05.2021, 8:44 Uhr

Geschwister müssen zurückstecken

Mich beschäftigt es im Moment sehr, dass meine Kinder auf vieles verzichten müssen. Ich bin leider nicht mehr so einsatzfähig wie früher. Gestern haben wir einen Wanderausflug gemacht. Nach 3,5 Stunden Wanderung war ich echt k.o. und denke nicht, dass ich noch mal im Mai oder Juni einen (großen) Ausflug machen kann. Mir tut es sehr leid, dass die Kids ans Haus "gefesselt " sind. Erst ist alles zu wegen Corona, dann ist das Wetter mies und jetzt mache ich schlapp. Viele Freunde haben sie leider auch nicht mehr. :(( Viele haben den Kontakt abgebrochen als die Zahlen hoch gegangen sind und die Schulen geschlossen wurden.

Geht es anderen Müttern auch so? Oder habt ihr noch Energie den Kids Abwechslung zu bieten? Oder wie gleicht ihr das aus?

(Oma und Opa oder andere Verwandte fallen bei uns leider auch flach. Die meisten haben kein Interesse an den Kindern und sagen, dass es meine Aufgabe ist. )

 
6 Antworten:

Re: Geschwister müssen zurückstecken

Antwort von Bela2711, 36. SSW am 10.05.2021, 9:50 Uhr

Guten morgen,

Ich denke das ist jetzt ganz normal dass man nicht mehr so leistungsfähig ist.
Ich kann auch nicht mehr wandern oder lange gehen, ehrlich gesagt finde ich 3,5h bewundernswert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister müssen zurückstecken

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.05.2021, 11:20 Uhr

Ja hier auch, nur dass ich schon seit Wochen ziemlich immobil bin. Selbst Ausflüge zum Spielplatz schaffe ich nicht mehr; an 3,5 Stunden Wandern nicht zu denken (*Respekt*).

Wir versuchen unser Bestes um Ihnen den Alltag zu erhalten, sprich auch Notbetreuung etc. und ihnen so viele Kontakte wie möglich zu ermöglichen. Wir sind von Corona hier jedoch auch bisher verschont geblieben, hatten bisher im Kita und Schule noch keinen Fall (GSD). Wir nehmen dieses Rest-Risiko bewusst in Kauf, um die Kinder nicht noch mehr zu belasten. Mein Mann ist mittlerweile geimpft die Omas auch und ich gehe regelmäßig zum Testen (Schulkind wird 2mal die Woche getestet, Im Kita gibt es seit letzter Woche auch freiwillige Tests).

Zum Glück sind die Großeltern hier interessiert und nehmen z.B. die Große jetzt in den Pfingstferien zu sich. Wir müssen "nur" für den Transfer sorgen (Oma+Opa wohnen 600 Km weit entfernt).

Und ja, gerade meine Große hat sich schon beschwert das wir keine Zeit für sie hätten und sie nicht beachten würden. Aber gleichzeitig freut sie sich auch über das Geschwisterchen. Naja, an das permanent schlechte Gewissen als Eltern gewöhnt man sich (in gewisser Weise). "Großes Programm" muss es nicht sein, dass kann man nach der Geburt wieder machen. Im Gegensatz zum Corona-Lockdown sind die Wochen der Einschränkungen wegen Schwangerschaft ja gezählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister müssen zurückstecken

Antwort von Yuna123, 36. SSW am 10.05.2021, 11:20 Uhr

Huhuuu

3,5 Stunden
Dürfte ich schon lange nicht mehr laufen bzw würde ich lange schon nicht mehr schaffen. Hut ab

Man hat denke ich immer mal ein schlechtes gewissen weil die Kinder zurück stecken, die es aber absolut normal und auch das gehört zum Leben dazu. Eigentlich ja positiv wenn man in der Familie zusammen hält und Rücksicht nimmt.

Wir haben tatsächlich ein tolles Familennetz welches viel auffängt und einen engen Freundeskreis den wir regelmäßig treffen. Und trotzdem geht nicht mehr alles immer so einfach.

Ist ja auch gar nicht mehr so lange bis das Baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister müssen zurückstecken

Antwort von Tante_Erna am 10.05.2021, 13:50 Uhr

Wie alt sind deine Kids denn?

Ich achte jetzt vermehrt darauf, dass ich zwischendurch Pausen machen kann. Wir planen also einen Ausflug mit großem Picnic, wo wir dann wirklich mal sitzen und ich ausruhen kann. Oder zu einem tollen Spielplatz, wo die Kleine sich austoben kann und ich aber auch mal auf der Bank sitzen kann. Im Tierpark waren wir auch, das ging auch ganz gut, da rennt man keine 3,5h am Stück.

Bei etwas größeren Kindern kann ich mir eine Art Schnitzeljagd vorstellen oder Geocaching. Ggf gehst du auf befreundete Mütter zu und bittest um Unterstützung. Vielleicht nehmen sie dein/e Kind/er ja mal mit auf einen Ausflug, dann hättest du Ruhe und die Kids direkt was erlebt. Wenn man da ein/zwei feste Familien hat, sollte das aktuell ja ok sein (bei uns sind die Zahlen gut runter gegangen, ich weiß nicht wie das bei dir ist).

Und natürlich kann man auch drinnen tolle Sachen machen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister müssen zurückstecken

Antwort von Bashra, 34. SSW am 10.05.2021, 15:36 Uhr

Ja ich kann das verstehen. Mein Sohn jammert auch wenn ich ihm sage das viele Sachen nicht gehen wegen Corona und dann wird es nochmal schlimmer weil ich nicht so kann wie er es gerne hätte. Bin froh das die Kita nun im Moment Betreuung für alle Kinder wieder hat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister müssen zurückstecken

Antwort von Anna ivf 1, 28. SSW am 10.05.2021, 17:45 Uhr

Also ich bin erst 28 ssw und kann nicht mehr so aber bei uns ist schule und Kita und neben an das pöny von meiner Tochter und mit der kleinen gehe ich in denn Garten oder schaue ein Disney film an oder sie fährt mit dem Roller auf und ab.
Das klappt sehr gut Freunde muss nicht sein wegen Corona aber meine Kids stören sich nicht dran weil ja Schule und Kita ist sehen sie sich ja. Und sollen sich auch mal allein beschäftigen Mama kann ja nicht immer spass Programm sein. Meine sind 9 und 4


Ich denke deine Kids verstehen das bestimmt und müssen halt mal keine. 3.5 Std Ausflug machen und mal sich selbst beschäftigen die Zeit ist ja bald rum dann geht's wieder rund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterwagen ja oder nein ?

Liebe Mamis von Kindern mit geringem Altersunterschied Wenn der Kleine auf der Welt ist, ist die große Schwester 18 Monate. Jetzt bin ich eben am Überlegen, ob sich ein Geschwisterkinderwagen lohnt? Wie sind da eure Erfahrungen? Zumal ich ...

von Valerika, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Hallo an die mehrfach Mamis, wie handhabt ihr das mit den Betreuung eurer Geschwisterkinder (oder habt es, falls schon mehr Kinder vorhanden sind)? Bei uns ist es aktuell so, dass sowohl mein Mann und ich Vollzeit arbeiten und der bald Große Bruder (2,5 Jahre) von ca. 8:15 ...

von Dani2022, 15. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Jetzt wissen es die Geschwister

So, heute haben wir die Geschwister eingeweiht, jetzt ist es für mich nochmal so richtig realistisch geworden, daher wollte ich es gerne mit euch teilen Der Nikolaus hat die frohe Botschaft übermittelt und als der Stiefelinhalt inspiziert ...

von Scharlotti, 15. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinderwagen

Hallo Zusammen :) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Geschwisterkinderwagen? Was findet ihr besser die wo nebeneinander sind oder hintereinander? Wir werden einen benötigen da unsere Tochter dann 15 Monate ist und sie noch nicht weit gehen ...

von Simi99Kk 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterbuggy/Kinderwagen

An die mehrfach Mamas Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Entscheidung helfen Unser Sohn wird bei der Geburt unseres zweiten Kindes 2 Jahre und einen Monat alt sein. Wir gehen ganz gerne mal spazieren oder unternehmen etwas und ...

von Julchen30, 9. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ältere Geschwister

Hallo zusammen, Bei uns ist es ja so das meine beiden ältesten 11 und 13 Jahre werden im März. Der kleine ist 14 Monate, da er nicht "alleine" bleiben soll wünschen wir uns für ihn auch ein Geschwisterl was vom Alter her passt. Die 2 grossen wissen noch nix von ihrem ...

von Bela2711, 10. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Hey welche Monate sind die Geschwister Kinder gekommen auch nah am Juni oder weiter auseinander? Ich habe ein Mädchen 7j und ein Junge 4j die haben beiden im Dezember Geburtstag und ich bin froh das da ein halbes Jahr zwischen ist. Ein Sternenmädchen 32ssw im Juli ...

von cat12, 8. SSW 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann den geschwistern sagen?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Beiträgen, aber ich hab so viele fragen. Mein großer wird im März 10 Jahre alt und ich bin jetzt in der 7.Woche schwanger. Ich bin im beschäftigungsverbot und deswegen ja nun immer zu hause. Mein Sohn ist sehr klug und ihm wird es ...

von Katja220884, 7. SSW 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen?

Hallo, ich geselle mich mal zu euch... hibbel, hibbel, hibbel. Unser Sohn ist am 9.10. 1 Jahr alt geworden. Wir versuchen nun ein Geschwisterchen für ihn zu machen. Ich hatte die Pille genommen und bin nun im 1. Übungszyklus, heute bei ES + 12 Tage. Wir würden uns ...

von Mami_Okt, ?. SSW 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Welches Geschwisterbuch habt ihr?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem tollen Buch/Bücher für meine Tochter, in Bezug auf ihr Geschwisterchen. Ich möchte ihr sowohl die Schwangerschaft, als auch die Zeit danach mit dem Baby etwas näher bringen. Allerdings wollen wir kein Aufklärungsbuch. Sie ist zwar schon ...

von Lady89, 9. SSW 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.