Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady89, 9. SSW am 27.10.2013, 17:21 Uhr

Welches Geschwisterbuch habt ihr?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem tollen Buch/Bücher für meine Tochter, in Bezug auf ihr Geschwisterchen. Ich möchte ihr sowohl die Schwangerschaft, als auch die Zeit danach mit dem Baby etwas näher bringen. Allerdings wollen wir kein Aufklärungsbuch. Sie ist zwar schon vier, aber wie genau ein Baby gezeugt wird oder wie eine Geburt abläuft kann noch ein bisschen warten, bis sie selber aus Neugier nachfragt.
Ich hatte die im Auge:
* Wieso? Weshalb? Warum? - Unser Baby
* Frag doch mal ... die Maus! - Wir bekommen ein Baby
Aber laut der Rezensionen, haben alle was von Aufklärung. Solche Sätze wie: "Wie kommt das Baby auf die Welt? ... Es zwickt in ihrem Bauch, die Fruchtblase platzt und das Wasser läuft heraus. Das Baby drückt mit dem Kopf nach unten und die Scheide der Mutter dehnt sich. Zwischen ihren Beinen kommt es mit dem Kopf zuerst heraus. ..." oder "durch pressen durch die Scheide gedrückt wird" oder "der Penis des Mannes in die Scheide der Frau gleitet" möchte ich ihr einfach (noch) nicht vorlesen.
Hat ihr schon, vielleicht auch durch vergangene Schwangerschaften, tolle Bücher die ihr mir empfehlen könnt? Oder sehe ich das Ganze zu eng? Altersempfehlungen der Bücher sind 2 bzw 3 Jahre, was ich allerdings nicht so ganz geeignet finde.
Ich könnte die Textstellen zwar einfach weg lassen, aber wenn das ganze durch Bilder illustriert ist, wird das eher schwierig.
Danke schon mal für eure Ratschläge :)

 
3 Antworten:

Re: Welches Geschwisterbuch habt ihr?

Antwort von Und-sonst-so am 27.10.2013, 17:56 Uhr

Hallo,

wir hatten damals: "Peter, Ida und Minimum", das fand ich recht nett gemacht.

Kannst ja mal schauen.

Alles Liebe, U-s-s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Geschwisterbuch habt ihr?

Antwort von amicas, 9. SSW am 27.10.2013, 18:32 Uhr

Wir hatten "Auch du kommst aus Mamas Bauch". Das fand ich toll. Wobei ich die erste Aufklärung ohne Buch gemacht hab. Auch dann, als er genau wissen wollte, wie denn die Babys IN den Bauch kommen. Da war er fünf. Und da hab ich ihm alles erklärt. Und danach die Bücher gekauft, das war für ihn gut, weil es bebildert war. Außerdem gehts in dem Buch auch darum, was mit der Familie insgesamt passiert, wenn Mama schwanger ist und wenn ein Baby da ist. Es wird auch auf die schlechten Tage liebevoll eingegangen.
Ich denke es wird schwierig ein Buch zu finden, in dem auf Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt eingegangen wird, aber die Zeugung und Geburt ausgelassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Geschwisterbuch habt ihr?

Antwort von GanzUngeduldige, 8. SSW am 28.10.2013, 6:11 Uhr

Die Frage stellen wir uns auch. Wollen Edgar ein entsprechendes Bilderbuch zu Weihnachten schenken. Er ist dann ja gerade mal 1,5 Jahre. Also uns geht es dann eher darum dass Mamas Bauch dick wird und da aein Baby drinn ist. Also ganz rudimentäre Aufklärung. Eigentlich wollte ich Freitag nach der Arbeit mal in der Buchhandlung schauen aber dann rief der Kindergarten an Edgar hat 40 Grad Fieber. Jetzt hat er einen neuen Zahn (-:

Mal schauen, wann ich es diese Woche schaffe. Ich hatte mir bei Amazon schon ein paar Ausgeguckt.

Mama, Papa, ich und Du ein Geschwisterchen kommt zum Beispiel.

Aber vielleicht ist so ein Bilderbuch für eine 4 Jährige ja schon zu pille palle (-;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.