Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ayliiin, 36. SSW am 08.05.2021, 14:53 Uhr

Sga baby ?

Hallo ihr lieben ich bin eine eher stille mitleserin habe aber selber auch eine Frage und zwar wurde in der 35 ssw festgestellt das dass Baby zu dünn ist (1800 Gramm) deswegen wurde ich in die Klinik eingewiesen wo die Oberärztin auch nur 2040 Gramm messen konnte da aber die Versorgung gut war musste ich nicht bleiben jetzt am Donnerstag ging ich zu meinem Frauenarzt weil ich den kleinen weniger spüre und leichte Schmerzen hatte und nun stellte er fest das zu wenig Fruchtwasser ist und das Baby nierenstau hat wurde dann wieder eingewiesen hier im kh konnten die dies nicht bestätigen also alles gut nur das Baby hat innerhalb 8 Tagen nur ca. 50/60 Gramm zugenommen wiegt jetzt aktuell bei 35+6 (36ssw) ca. 2100 Gramm hat jemand Erfahrung mit einem sga Baby ? Woran kann es liegen ich mache mir zu große Sorgen bin total traurig und gestresst habe Angst das es dem Baby etwas passiert oder wie läuft es nach der Geburt zu viele Gedanken die mich verrückt machen

 
10 Antworten:

Re: Sga baby ?

Antwort von May20, 36. SSW am 08.05.2021, 15:18 Uhr

Huhu! Mein Zwerg ist auch zu leicht, er wog bei 35+1 auch nur 2370g. Mein Arzt sagt zwar, dass er damit sehr zart ist, aber dass das ok ist. Da war bisher nicht die Rede von irgendwelchen Komplikationen. Die Messungen sind ja auch immer etwas mit Vorsicht zu betrachten, weil sie schnell mal ungenau sein können. Wie sich eine geringe Fruchtwassermenge auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass dein Baby noch etwas zulegt in den kommenden Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Ayliiin am 08.05.2021, 18:45 Uhr

Erst mal danke für deine Antwort :) Fruchtwasser ist wohl stabil also hier im Krankenhaus konnten die nichts der selben feststellen was mein Frauenarzt festgestellt hat er hat auch kein nierenstau die haben mich hier behalten weil die jetzt täglich 3 mal ctg machen wollen und es soll einmal die Woche das Gewicht vom Baby kontrolliert werden ob er auch zunimmt und die Versorgung stabil ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Liebchen82 am 08.05.2021, 21:50 Uhr

Ich kannn deine Sorge verstehen. Frag auf jeden Fall nach allem, was dir Unsicherheit bereitet, im Krankenhaus nach. Die Ärzte da können dir da klare Antworten geben und keine Mutmaßungen. Liebe Grüße und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Claudi_23, 33. SSW am 08.05.2021, 22:12 Uhr

Huhu, ich komme mal aus dem Juli rüber. Mein erster Sohn war auch zu leicht und wurde ab ca.. Woche 32 nicht mehr gut versorgt. Er hatte in Woche 35 geschätzt 2.000g und ne Woche später war trotz Bettruhe keine Zunahme zu sehen... Daraufhin wurde eingeleitet. Was ganz gut war, denn meine Plazenta konnte ihn nicht mehr versorgen. Die sah aus als hätte ich die ganze Schwangerschaft geraucht. Was ich natürlich gemacht habe... Er kam dann putzmunter bei 35+4 mit 2.200 g zur Welt. Es ist alles gut gegangen und jetzt 8 Jahre später ist er auch nicht mehr kleiner als die anderen
Jetzt bin ich in der 33 Woche und es wird öfter geschaut. Weil kein triftigen Grund vorlag. Ich mache nichts anders und dieses Mal ist der Kleine deutlich schwerer und es sieht alles bestens aus. Man kann also nicht viel machen, und versuche nicht die Vorwürfe zu machen! Die Ärzte werden dein Baby sicher früher holen, wenn sie das für richtig halten. Vetraue ihnen
Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Sunny 2704, 32. SSW am 09.05.2021, 0:29 Uhr

Mir haben sie auch bei meinem Sohn damals etwas von sga Baby erzählt. Da war ich aber glaube ich, ein oder zwei Wochen weiter als du. Er musste dann bei 39+1 per Kaiserschnitt geholt werden, weil die Herzfrequenz beim CTG immer wegsackte, sobald mein Bauch hart wurde (keine Geburtswehe). Die Plazenta hat ihn da wohl auch nicht gut versorgt gegen Ende, obwohl im Doppler u.a. nichts festzustellen war. Er war dann 2610 g schwer. Heute ist er 3 und hatte nie Probleme. Er ist immer noch sehr schlank, aber das sind mein Mann und ich auch immer gewesen, von daher passt das alles.
Mein Tipp: Google nicht, was sga bedeutet bzw für Folgen haben kann. Die Ärzte wissen hoffentlich was sie tun und werden im Sinne deines Babys handeln.
Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so gut läuft, wie bei uns damals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Ayliiin am 09.05.2021, 13:43 Uhr

Danke für eure Antworten anderes als den Ärzten zu vertrauen bleibt mir leider eh nicht übrig ich hoffe das alles gut läuft und mein Baby trotz dem Gewicht gesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von anmilule, 38. SSW am 09.05.2021, 20:00 Uhr

Ich komme aus dem Mai rüber. :)
Meine erste Tochter kam bei 35+2 mit 1740g auf die Welt, weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung und eine Plazentainsuffizienz hatte. Davon merkt man 5 Jahre später aber nichts. Meine Mittlere kam bei 40+5 mit 2660g auf die Welt und die Kleine wird am 20. Per Kaiserschnitt geholt. Die aktuellen Messungen liegen bei ca 2600g. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von IonaLeo, 35. SSW am 09.05.2021, 22:08 Uhr

Hallo, sowohl bei meinem ersten, als auch in dieser Schwangerschaft heißt es ich habe ein SGA Baby. Der Große hatten dann aber bei der Geburt Normalgewicht (3330g), obwohl er kurz vorher auf 2500g geschätzt wurde. Die Gewichtsmessungen sollte man also nicht ganz so streng sehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das beobachtet wird und die Versorgung gut ist.
SGA kann von vielen kommen. Z.B. Rauchen, Stress oder schlechte Versorgung. Und manchmal ist es einfach genetisch Ich bekomme wohl auch einfach kleine Kinder und das obwohl weder mein Partner noch ich klein sind.
Mach dich nicht verrückt. Du bist in guten Händen und es wird ja auch gut danach geschaut. Das Gewicht ist bei der Geburt übrigens gar nicht so wichtig. Die Reife des Kindes ist viel wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Maroulein am 14.05.2021, 20:58 Uhr

Ich hüpf Mal aus dem April Forum rüber
Ich habe 4 SGA Babys,meine haben alle bei Geburt nicht mehr als 2500g gehabt,meine Jüngste kam zum Termin und hatte trotzdem nur knapp 2200g

Wichtig ist die Kontrolle,wenn die Versorgung stimmt und das Baby wächst darf es weiter im Bauch bleiben,wird die Versorgung schlechter oder es wächst einfach nicht weiter so ist es ausserhalb des Bauches besser aufgehoben da es dann kontrolliert zunehmen kann,im Bauch kann man das leider nicht steuern.


Meine Kinder sind zwischen 1 Monat und 18 Jahren,alle sind soweit gesund,und haben sich gut gemacht,die 3.ist mit fast 5 zwar ein bisschen klein,aber ich selber hab auch nur 1,56, deshalb denke ich es ist eher Familien Individuell.


Meine Kinder mussten übrigens nicht wegen dem Gewicht auf die Intensivstation,bei der Großen war es meine entgleiste Präeklampsie die ihr auch zu schaffen gemacht hat,bei den beiden kleinen war es eine schwere Gelbsucht weil ich Blutgruppenantikörper bilde,das Bilirubin macht obendrein ja sehr müde und beide haben viel mehr als 10%abgenommen.

Nach hause durften meine Kinder immer wenn sie mindestens 2000g hatten,die Temperatur allein halten konnten und regelmäßig und gut getrunken haben

Meine 2.war nicht auf Intensiv,bei ihr bin ich nach der normalen Liegezeit beim KS damals heim gegangen(wobei das bei uns in der Klinik noch 7 Tage waren vor 16 Jahren)

Die Gewichtszunahme ist übrigens selten Linear sondern eher Schubweise,ich bin in den letzten beiden Schwangerschaften immer alle 14 Tage zur Kontrolle gewesen,und wenn ich Mal wegen einem Feiertag oder so eher in die Praenatalambulanz musste dann haben sie immer gefühlt zu wenig zugenommen,beim nächsten Termin hatten sie das meist wieder ausgeglichen.
Am wichtigsten ist dass die Versorgung gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sga baby ?

Antwort von Nina1803 am 22.09.2021, 12:56 Uhr

Ich hab ein sga baby habe ungewollt bei 35+6 entbunden nachdem 48h vorher die fruchtblase geplatzt ist der kleine mann kam mit 44cm und 2180g zur welt, ich konnte zum glück normal entbinden da er auf 2000g geschätzt wurde. Mittlerweile ist er morgen 4 Monate alt und kaum Unterschiede zwischen gleichaltrigen babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.