März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Polly88 am 12.01.2023, 22:38 Uhr

Geplanter KS vs. spontane Entbindung

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber grundsätzlich kann ich dir empfehlen dich mal mit einem mentalen Vorbereitungskurs auseinander zu setzen. Ab Montag startet auch dazu ein kostenloser Workshop (hab das hier vor ein paar Tagen gepostet). Ich selbst mache gerade den vorbeireitungskurs von geburteinermama.com
In der letzten Schwangerschaft habe ich mich auch stark mit Hypnobirthing und der friedlichen Geburt befasst, viele Bücher gelesen etc. und hatte am Ende eine schöne und entspannte Hausgeburt (ebenfalls mit Baby mit Nabelschnur um den Hals)
Ich folge bei Instagram auch vielen Leuten die Frauen auf eine Geburt vorbereiten, außerhalb des Systems Krankenhaus

Dadurch bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich persönlich mit Geburten im Krankenhaus nichts anfangen kann, nicht weil die Leute nicht nett und bemüht sind, sondern weil das System es nicht anders zulässt
Was mich wirklich stört ist immer diese unnötige Panikmache (Nabelschnur um den Hals, Kind zu groß , Becken zu klein bla bla) wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt und sich auch mal außerhalb der schulmedizinischen Meinung darüber einliest, merkt man, dass in Krankenhäusern sehr sehr viel prophylaktisch interveniert wird.
Die sind am Ende des Tages nur dran interessiert dass Geld reinkommt und niemand sie verklagen kann. Hört sich hart an, ich möchte niemanden damit angreifen der in der Geburtshilfe arbeitet und einen guten Job macht. Aber Fakt ist auch dass 20-30% der Babys mit Nabelschnur um den Hals geboren werden, Fakt ist auch, dass solange die Nabelschnur pulsiert, es nicht wichtig ist dass das Baby in den ersten Minuten nach der Geburt Atmen muss, es darf sich kurz einen Moment nehmen um anzukommen, es wird noch über die pulsierende Nabelschnur versorgt. Wie viele Hausgeburtsvideos habe ich gesehen, wo das Kind nicht geatmet hat die ersten paar min. Das ist kein Problem. Im Krankenhaus wird ein Drama draus gemacht, das Kind wird von der Nabelschnur getrennt obwohl es noch nicht atmet und dann nimmt das Drama seinen Lauf. Wie oft höre ich, dass einer Frau die sich eine natürliche Geburt wünscht zu einem KS geraten wird weil das Kind angeblich 4,5 Kilo wiegt und am Ende dann doch raus kommt und nur 3,6 Kilo wiegt und der Ks umsonst war. Oder wie oft es auch Wundheilungsprobleme gibt, und den Frauen für alle weiteren Geburten die Möglichkeit einer normalen Entbindung genommen wird weil die Narbe ja wieder aufgehen könnte.
Geschweige denn von dem super wichtigen Mikrobiom welches das Baby durch den vaginalen Geburtskanal der Mutter mitbekommt

Auf der anderen Seite verstehe ich auch sehr gut das Trauma was man durch vorherige Erfahrungen gemacht hat und nun unsicher ist wie man vorgehen soll
Im Endeffekt kann beides heilend sein, eine natürliche schöne Geburt aber auch ein KS
Für mich steht fest, das Baby kommt wieder zu Hause, selbst wenn es in BeL liegen sollte, denn auch das begleitet meine hebamme tu Hause und such das ist eine normale geburtsposition

Sollte es ein KS werden wäre mir persönlich wichtig, dass dieser erst dann stattfindet wenn die Fruchtblase platzt oder die Wehen einsetzen, ich würde mein Kind nicht aus dem Bauch holen lassen wenn es noch gar nicht so weit ist. Was mir noch wichtig wäre, dass das Baby trotzdem etwas von meinem Mikrobiom abbekommt, anbei ein Screenshot. Natürlich schreien die Schulmediziner jetzt wieder auf: aber dafür gibt es keine Studien bla bla
Sorry aber das ist die Natur, das Baby kommt mit den Bakterien der Mutter durch den natürlichen Geburtskanal in Kontakt. Dafür brauche ic keine Studie um zu beweisen dass es für das Baby besser wäre dass es nach dem Kaiserschnitt auch die Chance bekommt ein wenig der Natur zu erleben

Ich wünsche dir alles gute, egal für welchen Weg du dich entscheidest
Am Ende musst du auf dein Bauchgefühl und auf dein Herz hören. Und das ist dann für dich der richtige Weg, egal was die anderen sagen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS und synthetisches Oxytocin

Hallo liebe März-Mamis! Mein erstes Kind wird schon bald auf der Welt sein und eigentlich ist mit der Klinik schon weitestgehend alles besprochen. Ich bin mir bei einer Sache noch nicht ganz sicher, mich würden daher eure Meinungen und evtl. Erfahrungen interessieren. ...

von KalleMom80, 37. SSW 23.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Entbindung

Heeei Habt ihr euch schon überlegt wie ihr entbinden möchtet. Da es meine 5 Geburt sein wird würde ich es gerne Zuhause machen also eine Hausgeburt. Aber mein Mann ist auch unsicher falls was passiert, ich kann ihn voll verstehen ...

von MumOf3Kids, 27. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Blasen Probleme nach ks

Moin ihr lieben Ich hatte vor 9 Jahren einen ungeplanten ks. Alles gut gelaufen und super verheilt. Auch keine Probleme mit der blase. Bis zur Schwangerschaft nun. Ziemlich von Beginn an (ca 7ssw) hatte ich das Gefühl einer blasen Entzündung und bin sehr druckempfindlich am ...

von kitkat170583, 13. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geplanter KS

Hallo Liebe Mamas Ich habe mein 1. Kind nach 38h und Geburtsstillstand mit einem Notkaiserschnitt bekommen. Anfangs haben sie die Betäubung über die PDA laufen lassen, da es aber schnell gehen musste haben sie nicht ...

von LeFyNi 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

War heute im KH, Schmerzen an der Ks Narbe

Ausgerechnet heute war ab Mittags kein Arzt mehr in meiner Praxis und ich bekam Schmerzen an der Ks Narbe, stechenden dollen Schmerz. Mir war das irgendwie nicht geheuer, also ab ins Klinikum. Beim ctg hT die Dame mega Randale gemacht im Bauch, aber Wehen hatte ich ...

von LilaWolkenMama, 35. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin am 30.1.

Hi Mädels Ich liege seit Sonntag im KH. Zuerst waren es Wehen und nun ist die Versorgung schlecht. Daher wird die kleine Maus am Donnerstag geholt. Ich hab irgendwie Angst. Es ist nicht mein 1 KS also weiss ich was auf mich zu kommt aber die Kleine wurde auf 1700g geschätzt ...

von Schneeflocke489, 35. SSW 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Entbindungstermin

Hallo ihr lieben :)) Wir sind heute aktuell bei 11+6 was uns im allgemein sehr Glücklich stimmt da das zittern langsam weniger wird. Weiß denn die ein oder andere auch in meiner Woche ist, schon ihren Entbindungstermin ??? unsere Gyn möchte sich dazu leider nicht äußern ...

von LizMum2be, 11. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Zeitung vom Entbindungstag

Ihr Lieben, hallo aus dem April von einer bald 5-fach Mama. Ich möchte euch kurz vielleicht eine Idee näherbringen, wenn euch Erinnerungen wichtig sind. Seit dem ersten Kind holt mein Mann nach der Entbindung die regionalen Tageszeitungen vom Geburtstag des Kindes. So ...

von beyondthemaze 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wann KS-Termin vereinbaren?

Hallo! Ich schleiche mich aus dem Juli ein. Wann wende ich mich denn an die Klinik, um den KS-Termin festzulegen? Es ist ein medizinisch indizierter, muss also auf alle Fälle stattfinden. Ich danke euch schon mal und wünsche euch viel Kraft für die Geburt und die Zeit danach ...

von Sesam, 25. SSW 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Luxus, Tragen und Entbindung

Huhu ihr lieben, echt wahnsinn, wie es aufs Ende zugeht. Ich befinde mich nun fast in der absoluten Endphase und bin so dankbar für die "Luxusphase", wie ich sie nenne. Es ist so herrlich, zu wissen, dass das Mäuschen nun definitiv keine Frühgeburt mehr ist und einfach die Zeit ...

von Krümelratte, 38. SSW 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.