März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AngiAnn92, 33. SSW  am 12.01.2023, 10:47 Uhr

Familienzimmer

Hey Leute ich wollte mal rumfragen wer von euch plant ein Familienzimmer zu buchen?
Bei meinen beiden grossen Mädels hatte ich keins und kam soweit auch ganz gut klar. Das einziege nervige war das man immer nach dem Kaiserschnitt nach Hilfe klingeln musste zwecks wickeln oder anlegen helfen.
Nun kommt ja noch corona dazu und bei uns in Berlin ist das derzeit so geregelt. Nur eine person pro tag für eine Stunde darf einen besuchen.
Wenn ich daran denke finde ich es doch echt wenig nur 1 Stunde am tag Unterstützung durch meinen Partner zu haben.
Deswegen habe ich überlegt ob ich diesmal sofern eins frei ist ein familienzimmer nehmen soll.
Obwohl es ja auch echt kostspielig ist. Wie habt ihr euch das gedacht?

Lg

 
10 Antworten:

Re: Familienzimmer

Antwort von Kaddi90, 33. SSW am 12.01.2023, 11:31 Uhr

Hallo,
ich habe es meinem Mann frei gestellt und er will unbedingt in ein Familienzimmer Finde die Vorstellung auch schön die kleine Maus zusammen kennenzulernen. Also ich bin definitiv dafür und hoffe wir bekommen einen Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Claudia91, 33. SSW am 12.01.2023, 11:45 Uhr

Bei uns in ö darf der Partner auch nur 1 Stunde am Tag kommen und eine andere Person aber nie gleichzeitig, in meinem Spital zumindest.

Da mein Partner aber gar kein Arzt oder Spital Mensch ist und ich schon froh sein kann das er zur Geburt mit geht werden wir kein Familien zimmer nehmen.
Was mich aber auch nicht stört, hatte schon einen Kaiserschnitt wird nun wieder einer und ich genieße einfach dann die ruhigen 3 tage bevor mann und 4 jähriges Kind zu hause auf mich warten dann

Ja man muss wegen Hilfe klingeln wenn es alleine nicht geht aber nach 1 oder 2 Tagen habe ich es das erste mal schon geschafft meine Baby alleine zu wickeln und zu füttern und es waren immer alle nett und haben geholfen egal wie oft man klingelt.

Und Familien Zimmer sind meisten eh besetzt. Bei der ersten hatte ich dann ein mutter kind zimmer (da es frei wurde) da wir 1 woche bleiben mussten.
Bei meinem Spital sind 2 Bett Zimmer so weit ich mich erinnern kann also nicht so schlimm.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Sasa1982 am 12.01.2023, 12:29 Uhr

Wir haben das Familienzimmer schon angemeldet und meine Mama darf mit unserem
Sohn dann auch jeden Tag kommen.
Bei unserem 1. Sohn wurden wir dann (als die Neugeborenen Station zu voll wurde) auf die
Private Station verlegt. Wir haben beide private Zusatzkrankenversicherungen.
Da ich auf Grund seines rechten Aortenbogen nicht ambulant entbinden kann war uns das super wichtig.
Mich stresst Krankenhaus schon extrem daher möchte ich dann alleine sein mit Baby und Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Resi.22 am 12.01.2023, 12:36 Uhr

Wir wünschen uns auch ein Familienzimmer sofern dann eines frei ist
Sollten alle Familienzimmer belegt sein, komme ich ihn ein "normales" Zweibettzimmer. Die Krankenhausregelung ist zwar nur ein Besucher für eine Stunde am Tag aber das gilt nicht für den werdenden Vater - der darf zum Glück den ganzen Tag uneingeschränkt bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von cmrx, 31. SSW am 12.01.2023, 13:40 Uhr

wir planen eins zu nehmen, auch, wenn es in unserem KH die Beschränkung mit nur einer Std nicht gibt. Aber der Papa hat gebau so das Rest am Anfang jede Sekunde da zu sein und alles mitzukommen er will es auch. Der Plan ist, dass er die ersten zwei Tage da bleibt und dann heim geht bis er uns holt und wir heimkommen. Dann kann er ggf. notwendige letzte Vorbereitungen treffen.

Elternzeit nimmt er auch, aber nicht direkt zu Beginn. Da kann er eh kaum was tun und das Leben zu dritt muss sich erst einspielen. Den ersten Monat planen wir dann im Juni oder Juli. Dann können wir auch gemeinsam was machen - vielleicht sogar eine kleine Reise und den zweiten Monat dann im 14. Lebensmonat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von cmrx am 12.01.2023, 13:43 Uhr

genau so das Recht meinte ich … doofe Autokorrektur und wenn man nicht nochmal nachließt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Mannislinchen am 12.01.2023, 14:02 Uhr

Wenn ich spontan entbinden kann und alles gut läuft, plane ich eigentlich so schnell wie möglich zu verschwinden die u2 macht sonst auch der Kinderarzt, unserer zumindest.

Ansonsten, sollte das nicht gehen, nehmen wir ein Familienzimmer insofern eins frei ist.
Da lass ich meinem Mann tatsächlich auch keine Wahl. Ich kann und möchte dann gar nicht dass er weg ist. Aber ich glaube er würde auch gar nicht wegwollen.
bisher ist das in dem kkh in dem ich entbinde sich nicht so streng geregelt. Da darf Besuch kommen solange er negativ getestet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Minimäuschen, 32. SSW am 12.01.2023, 15:05 Uhr

Wir planen kein Familienzimmer. Mein Mann muss sich um unseren Einjährigen kümmern und für den wären die Krankenhaustage einfach todlangweilig.

Beim ersten hatten wir auch kein Familienzimmer. Eigentlich war das auch ganz gut - so konnte mein Mann Zuhause noch alles fertig machen und aufräumen, putzen (unter anderem das ganze Fruchtwasser wieder aufwischen ). So bin ich zumindest nicht nach Hause ins Chaos zurückgekehrt (zum Ende der SS habe ich es damals nicht geschafft, viel im Haushalt zu erledigen).

Nachts konnte er dann nochmal richtig schlafen, bevor wir dann nach Hause kamen und er quasi für alles verantwortlich war.
Tagsüber war er trotzdem die meiste Zeit bei uns. In unserer Klinik waren die Coronaregeln aber auch vergleichsweise entspannt.

Für uns war das die richtige Variante. Ob das für euch auch gilt, müsst ihr für euch selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Synoeve am 12.01.2023, 15:53 Uhr

Wir werden auch kein Familienzimmer nehmen. Mein "großer" Sohn ist bei Entbindung 1,5 Jahre alt und er war noch nie mehrere Tage am Stück getrennt von uns. Während der Entbindung wird sich meine Schwester kümmern, danach ist es aber gut, wenn mein Mann als vertraute Person wieder für ihn da ist. Ich hätte sonst auch Angst, dass er mit der Geburt vom Geschwisterchen gleich negative Assoziationen hat, wenn wir so lange gemeinsam weg wären.
Wir wohnen aber in kurzer Distanz zum Klinikum sodass mein Mann zu Besuch kommen kann und beim letzten Mal fand ich es eigentlich auch ganz schön diese Ruhe mit dem Kind zu haben und erstmal "anzukommen".
Mein Mann wird dann auch direkt 2 Monate Elternzeit nehmen bis sich der Alltag mit "two under two" ein wenig eingespielt hat und nach meiner Elternzeit auch nochmal 8 Monate (inkl. Kita-Eingewöhnung). Da bleibt noch genug Zeit mit dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer

Antwort von Dielilalaunekuh, 32. SSW am 12.01.2023, 16:14 Uhr

Wir werden auch ein Familienzimmer nehmen, soweit eins frei ist. Es ist unser erstes Kind und da ich auf jeden Fall 48 std im Krankenhaus bleiben muss, ist es einfach wunderschön, in dieser Zeit auch den Papa da zu haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.