Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 26.11.2021, 16:57 Uhr

Gedanken sortieren

Ihr rollt jetzt wahrscheinlich mit den Augen, aber ich mache mir zur Zeit Gedanken darüber, dass unsere Kleine noch nie krank war.
Es kann sein, dass sie mal leichten Durchfall hatte. Ich habe das damals aber auf die Zähne geschoben. Sie hatte noch nie Schnupfen, nie Magen-Darm und auch sonst nichts. Hustet höchstens mal, wenn sie sich verschluckt hat.

Wir haben wegen der Coronasituation nur wenig Kontakt zu anderen Kindern. Wir machen keine Kurse und sind in keiner Krabbelgruppe, treffen uns höchstens mal mit Bekannten privat.

Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass sie nicht krank ist, aber ich mache mir manchmal Gedanken, ob ich ihr genug biete. Sie freut sich immer so, wenn sie andere Menschen sieht, aber wir sind einfach oft nur zu Hause.

Ich denke in letzter Zeit viel über ein zweites Kind nach. Direkt nach der Geburt wollte ich keins mehr
Eigentlich wollte ich aber immer zwei und obwohl so eine kleine Maus mega anstrengend ist, wird der Wunsch in mir immer stärker.
Wir müssten damit halt wieder zum Kinderwunschzentrum...aber was ist, wenn es beim zweiten Mal nicht klappt? Das würde mich bestimmt sehr traurig machen. Ich muss aber doch für unsere Kleine Maus da sein. Andererseits, wenn wir es nicht versuchen, werden wir nie erfahren, ob es nicht doch geklappt hätte...

Das war jetzt wirr. Musste das mal loswerden.

Viele Grüße von der Pflaume

 
6 Antworten:

Re: Gedanken sortieren

Antwort von Olala88 am 26.11.2021, 19:16 Uhr

Hallo Pflaume! Manchmal muss man etwas niederschreiben. Verstehe ich und tut auch gut!

Thema „krank“ ist denke ich ein Thema. Wir hatten bisher ehrlich gesagt auch „nur“ einen einzigen Schnupfen. Das war im Sommer nach der Taufe meines Neffen, wo viele andere Kinder da waren. Irgendwie logisch, dass es dann kam. mich hatte es zuerst erwischt. So abwegig sind deine Sorgen nicht, denn genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auch: mein Kind ist vielleicht nicht genug mit anderen Menschen um sein Immunsystem zu stärken. Alles wegen Corona. Ich kenne auch fast keine anderen Mamis außer meine Nachbarin hier in unserer Gemeinde. Sind zwar Babyschwimmen seit August einmal die Woche, aber das war’s auch schon. Letzte Begegnung mit Großeltern ist auch schon einen Monat her. Ich mache das beste daraus. Habe mir vorgenommen über momunity oder sonst wie nach neuen Mamis oder auch Leihoma zu suchen. Spätestens mit Kita kommen aber neue Bekanntschaften und da wird das Immunsystem ordentlich zu tun haben…..

Zweites Kind. Ja, alle sagen mir auch, dass wenn zwei zusammen aufwachsen, ist es auch für die Eltern einfacher. Ein Geschwisterchen ist auch jemand, der im besten Fall einen die längste Zeit des Lebens begleitet, also länger als die Eltern, Freunde und Partner/in. Hat mir eine Bekannte erst heute so mitgeteilt.
Ich bin nämlich auch noch am überlegen. Ich habe aber einem anderen Angst-Grund: nämlich den Klimawandel. Ich habe mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt in den letzten 3/4 Monaten, dass ich jetzt sehr stark daran zweifle, ob ich es meinem Kind antun will. Oder vielleicht gerade wegen den Klima-Gefahren ein 2. Kind, damit sie sich gegenseitig stützen können?
Du sieht, wir alle machen uns so unsere Gedanken. Denke, die Entscheidung kann uns keiner abnehmen. Oder vielleicht doch? Vielleicht kommt dein Baby nächstes Jahr zu dir und sagt: Mama, warum habe ich keinen Bruder / keine Schwester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken sortieren

Antwort von Janet90 am 26.11.2021, 19:52 Uhr

Ich hab mit meiner großen sämtlichen Babykram gemacht, viele Kurse und auch so 2x die Woche mit anderen Mamas aus diesen Kursen spazieren oder Kaffee trinken etc. Die Babys haben auch fleißig „gib den Schnuller weiter“ gespielt.
Trotzdem war meine große nie krank.
Vielleicht hat deine kleine auch einfach ein gutes Immunsystem.

Zum Thema deinem Kind was bieten…
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man diese Kurse zwar mit der Absicht macht dem Kind etwas gutes zu tun, aber im Prinzip war’s eher für uns Mütter. Einfach mal rauskommen und sich mit anderen austauschen und was quatschen.
Für unsere Babys ist diese Welt sowieso ein super spannender Ort und selbst eine kleine Fluse, der man hinterher krabbelt, kann total lange interessant sein.
Dieses Mal mache ich auch keine Kurse.

Ich kenne deine Geschichte nicht, ich weiß nicht wie schwierig es für euch ist noch einmal schwanger zu werden…
Glaubst du es würde dich in ein Loch ziehen, wenn es nicht klappen würde?
Ich habe nach meiner ersten Geburt auch gesagt „das mach ich nie wieder“.
Nach ca 3 Jahren war ich wieder soweit. Dann kam eine OP dazwischen, wegen der das ganze dann noch etwas gedauert hat und jetzt haben die beiden Mädels fast 5 Jahre Abstand und ich sage Aus tiefstem Herzen: ich könnte es mir nicht schöner vorstellen. Ich genieße die babyzeit diesmal ganz anders. Könnte ich nicht, wenn hier noch ein Kleinkind rumlaufen würde.
Deine kleine braucht dich jetzt natürlich sehr, aber in ein paar Jahren sieht die Welt schon ganz anders aus. Vielleicht hast du dann nicht mehr so eine Angst, falls es nicht klappen sollte, nicht für dein Kind dasein zu können.
Nur so ein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken sortieren

Antwort von kleene162 am 26.11.2021, 20:39 Uhr

Meine Große war im ersten Jahr auch nie krank. Hab sie gestillt und keine "gefährlichen" Kontakte gehabt. In der Kita dafür umso mehr krank :/

Wir haben auch 2 Krabbelkurs und 2 Schwimmkurse gemacht. Die waren alle ganz toll es war durchaus sinnvoll für die kleine!

Dieses mal nix. Hab jetzt zum Glück noch nen Schwimm Kurs bekommen. Der ist aber nicht so toll, wie die von der Großen. Aber es ist im Wasser und das ist toll. Mal sehen, wie lange wir noch dürfen...
Wir wohnen halt mittlerweile wo anders und Corona nachts auch nicht einfacher...
Krabbelkurs gibt's hier nicht. Zum Glück haben wir viele Kinder in der Nachbarschaft. Keine Krabbelkinder mehr, aber eben Kinder.



Wir haben für unser erstes Kind auch ein langen und holprigen Weg hinter uns gehabt. Ich wusste auch nicht, ob es noch mal was werden würde. Aber ich habe mir gesagt: ich probiers und wenn's nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, denn ich habe ja ein ganz tolles, gesundes Kind!
Ich fand es beim 2. Kind viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken sortieren

Antwort von Olala88 am 26.11.2021, 20:52 Uhr

Die Sache mit dem Schwanger werden wollte ich ja auch noch kommentieren.
Ich würde mir da möglichst keine Gedanken machen, ob es klappen wird oder nicht. Egal wie lange du darüber nachdenkst, du wirst es nicht wissen / vorhersehen können. Ich denke an 1. Stelle steht der Kinderwunsch selbst. Ja/nein. Und dann lass es auf dich zukommen. Versuche es positiv zu sehen: du hast schon ein Kind! Das ist doch wunderbar. Und ob ein weiteres kommt - kannst du dem Schicksal überlassen. Wenn du darüber viel grübelst, verschwendest du viel Energie. Vielleicht ist gerade diese Energie wichtig, um schwanger zu werden ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken sortieren

Antwort von Amina2020 am 27.11.2021, 9:33 Uhr

Bei uns ist es ähnlich auch mit Kiwu....wenn wir uns nicht im Krankenhaus angesteckt hätten, wäre sie auch net besonders krank...krabbelgruppe fängt bei uns bald an, ich mach mir schon ein Kopf aber sonst hat sie gar keinen Bezug zu Menschen....Meine Eltern sehen wir nur einmal im Monat, wegen der Entfernung und der Bruder meines Mannes ist es ähnlich, sonst sind wir allein...Sie flippt immer aus wenn sie babys sieht und irgendwie möchte ihr den sozialen Kontakt nicht verweigern...wenn ich Familie in der Nähe hätte und öfters sehen würde dann hätte ich vielleicht kein Kurs gemacht....

Kiwu fangen wir im Januar an und ich habe auch Angst das es net klappen könnte. Ich würde gerne für sie ein Geschwisterchen damit sie nicht alleine ist, denn schließlich haben wir sie erst spät bekommen und möchte nicht das irgendwann ganz alleine ist auf dieser welt. Wenn sie 30 ist, sind wir 67 und wer weiß wie lange wir durchhalten, und sie dann ist sie erst bei der Hälfte ihres Lebens und diesem Alter können wir nicht so helfen und deswegen wäre schön wenn sie jemanden hätte wo ihr hilft und für sie da ist wenn sie was braucht oder umgekehrt. Wir denken nicht an uns wir machen das für sie oder versuchen es...und ich hoffe das ich ihr das geben kann....
Denn bei ist so, wenn meine Eltern nicht mehr da sind, bin ich allein, mein grosser ist psychisch schwer krank und sowas fühlt sich nicht gut an, traurig und das möchte ich für sie nicht. Selbstverständlich kommt es darauf an das sie sich verstehen...in dieser richtung geben wir unser bestes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken sortieren

Antwort von Pflaume am 29.11.2021, 14:03 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten. Ich wollte Euch einzeln antworten, aber das schaffe ich zeitlich nicht. Außerdem ist mein Handy runter gefallen und ich habe das Display nur notdürftig geklebt. Will es indem Zustand nur so wenig wie möglich benutzen.

Also erstmal bin ich mega dankbar für unsere Kleine und ich dachte auch erst, ich kann ein zweites Kind entspannter angehen, weil wir ja zumindest eins schon haben. Das überlegt man sich so rational... Ich hatte mal ein altes klappriges Fahrrad, das ich nicht besonders mochte. Ich hatte es als Zweitfahrrad am Bahnhof stehen und dachte immer, falls es mal geklaut wird, würde es mir nichts ausmachen. Als es dann tatsächlich geklaut wurde, habe ich geweint. Also, wenn eine zweite Behandlung nicht klappen würde, würde mich das trotz allem schon sehr traurig machen. Ich würde aber wohl auch drüber weg kommen.
Ich glaube, die Frage ist für mich schon gar nicht mehr, ob, sondern wann wir es nochmal versuchen. Wir haben sogar recht gute Chancen, dass es wieder klappt. Lange warten können wir allerdings nicht mehr. Wir sind beide schon recht alt.
Ich habe so viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit mit meinem Bruder und er ist auch heute noch sehr wichtig für mich. Wäre einfach schön, wenn Mini das auch haben könnte. @Amina, Du hast das wunderschön geschrieben.

Noch eine andere Sache:
@Olala und @Janet, ihr habt mich inspiriert, wieder deutlich weniger Fleisch zu essen. Mein Frühstück ist jetzt vegan und fast plastikfrei und es gibt hier wieder öfter Tofu. Dachte, es freut Euch vielleicht, zu hören, dass Ihr etwas bewegt habt.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.