Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 18.11.2021, 10:25 Uhr

Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?
Hallo zusammen,

mein 9 Monate alter Sohn hat sich vorgestern beim krabbeln den großen Zehennagel so touchiert, dass der Nagel deutlich vom Nagelbett abgehoben ist.
Es hat wenig geblutet, ich habe die Wunde gesäubert und desinfiziert mit Octenisept.

Gestern bei der Kinderärztin angerufen, sie braucht es nicht sehen, einfach nichts machen.
Auf Rat von Dr Busse haben wir den Nagel mit einem Pflaster fixiert.

Heute morgen möchte ich das Pflaster wechseln und es ist voller gelber Flüssigkeit.
Wundsekret oder Eiter, ich weiß es nicht.

Erneut bei der Kinderärztin angerufen. Sie bräuchte das nicht sehen.
Schreibt uns Betaisadona auf und wenn es bis nächste Woche nicht gut ist müssen wir direkt zum Chirurg.
Ich habe um einen Termin bei ihr gebeten. Dies sei unnötig, meine Beschreibung würde reichen.

Was würdet ihr machen? Soll ich das einfach machen und halt abwarten und wenn es nicht besser wird zum Chirurg oder soll ich in die Kinderklinik gehen?
Mich ärgert das dermaßen. Unsere Kinderärztin diagnostiziert alles am Telefon. Starke Erkältung hat sie ihn nicht abgehört. Neurodermitis am Telefon diagnostiziert.
Beule am Kopf brauchen wir nicht kommen.

Sie möchte ihn nur sehen zu den Us und den Impfungen.
Leider dermaßen einen Mangel, dass uns niemand anders aufnimmt.

Ich würde mich ehrlich sehr freuen, wenn einer von euch Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Antwort von Puzzles am 18.11.2021, 11:54 Uhr

Hallo,

das Verhalten eurer Ärztin würde mich auch sehr ärgern! Beim Zehennägel nicht zwingend, aber insgesamt... Das ist schon mehr als unangebracht so. Gibt es im Umkreis niemand anderen? Vielleicht Allgemeinmediziner mit Zulassung für die Kleinen?

Zum Zehennagel: die sehen hier auch eher schlecht aus. Das kommt vom Fentern beim Robben. Der schlägt die Füße dabei natürlich immer wieder auf den Boden.
Wir mussten auch schon den ein oder anderen Nagel mit Pflaster fixieren.
Octenisept war eine gute Idee und mit betaisodona habe ich zumindest bei Erwachsenen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es zumindest versuchen und nicht direkt in die Klinik.

Wenn es allerdings innerhalb von zwei Tagen nicht besser oder aber schlechter wird, würde ich auch losgehen. Das muss ja weh tun und eine fette Entzündung will man auch vermeiden.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Antwort von Juji am 18.11.2021, 14:42 Uhr

Bin einfach so verärgert über die Kinderärztin und weiß nicht mehr, wann es okay ist übers Telefon zu diagnostizieren und wann nicht.

Ramponiert sind hier auch alle Nägel, aber der ist quasi ab.
Laut Dr Busse unbedingt zum Arzt.

Hab alle durchtelefoniert, niemand nimmt uns. Also heute Abend in den Notdienst. Wird super, der ist ab 19 Uhr, da schläft der kleine Mann eigentlich.

Bin einfach so wütend über die Kinderärztin, dass muss doch nicht sein, das man den Notdienst fordern muss, obwohl sie den ganzen Tag Sprechstunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Antwort von Janet90 am 18.11.2021, 19:48 Uhr

Ich find das Verhalten der Ärztin auch mehr als unangebracht.
Ich weiß, dass es viele Eltern gibt die wegen jedem pups zum Arzt rennen und kann verstehen, dass das nervig ist, aber man kann auf keinen Fall alles übers Telefon diagnostizieren. Geht einfach nicht.

Ich würde an deiner Stelle dran bleiben und weiter die Ärzte „abklappern“. Der Kinderarzt wird noch eine Weile begleiten und wenns jetzt schon solche Probleme gibt, würde ich mir das nicht die nächsten Jahre antun wollen.
Bei uns ist es auch sehr schwer an einen Arzt zu kommen. Vielleicht hilft ja hartnäckig sein und immer wieder anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Antwort von Olala88 am 18.11.2021, 22:49 Uhr

Hallo Juji,

jetzt mal abgesehen vom Zeh, der hoffentlich zumindest über den Notdienst behandelt wird, so einen schlechten Kinderarzt zu haben würde mich auch ganz schön auf die Palme bringen. Es gibt glaube ich die Möglichkeit sich über die Ärztekammer zu beschweren: 1) über diese Form der Behandlung am Telefon und 2) dass man nirgends aufgenommen wird.
Zumindest 1) müsste vielleicht etwas bringen. Erfahrungen habe ich damit aber nicht, nur bei Anwälten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehennagel abgerissen - was soll ich tun?

Antwort von Juji am 23.11.2021, 13:50 Uhr

Huhu ihr Lieben, entschuldigt das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Die letzten Tage waren sehr turbulent.
Eine Apothekerin hat uns mit dem Fuß geholfen und meine Mutter, die im medizinischen Bereich arbeitet.

Der Kleine ist auf dem Weg der Besserung und auch die Nächte sind wieder normal und er ist nicht mehr stundenlang wach.

Insgesamt bin ich aber im Dauerstress.
Hilfe von außen ist nicht vorhanden, wenn mein Mann den Kleinen hat, gibt es trotzdem keine Pause für mich, da sonst alles liegen bleiben würde.

Ich hoffe euch geht es gut und ich kann mich bald mal wieder regelmäßiger im Forum beteiligen.

Eine sehr schöne Sache: mein kleiner Schatz läuft die ersten Schritte frei

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.