September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanishing1987, 19. SSW am 17.04.2016, 6:30 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Guten morgen zusammen, habt ihr euch schon bei nem Geburtstsvorbereitungskurs angemeldet? Ich glaube ich müsste mich da jetzt mal drum kümmern...

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von knuddelbacke, 19. SSW am 17.04.2016, 8:52 Uhr

Guten Morgen

Ja ich habe Donnerstag in meiner Hebammenpraxis einen Termin ausgemacht. Leider kam nur noch der Crashkurs am 11.06 in Frage, da danach in den Sommerferien keiner statfindet und sich für den Wochenkurs im Juni bisher nur eine Frau angemeldet hat. Ist zwar etwas zeitig, aber besser als keinen zu machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Boadicea87, 19. SSW am 17.04.2016, 9:48 Uhr

Unser fängt Ende Mai an und ist dann immer Donnerstag Abend 7x, der letzte Termin ist dann die Kreissaalbesichtigung des örtlichen Klinikums.
Den Kurs macht die Hebamme, die auch meine Nachsorge übernehmen wird. Ich hatte sie schon vor 7 Jahren bei meinem Sohn. Damals hab ich den Kurs nur für Mütter gemacht, jetzt haben wir dem Paar-Kurs gebucht, ist ja die erste Schwangerschaft für meinen Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Aj889 am 17.04.2016, 10:04 Uhr

Guten Morgen,

ich habe das bei meiner ersten SS irgendwie verpasst bzw habe ich das nicht so eng gesehen dass ich das unbedingt machen sollte (ich war jung und unerfahren und wohl oder übel zu selbstsicher) und bei der Zweiten jetzt weiß ich ja halbwegs wie es geht
Ich habe die selbe Hebamme wie beim ersten Mal und sie meinte das ich das das erste Mal gut gemacht hätte und das deshalb jetzt irgendwie sinnlos wäre so einen Kurs zu belegen.
Was macht man bei so einem Kurs? Ist das wie im Fernsehen mit dem "richtigen Atmen" usw?
Klinikum weiß ich ja auch schon wie es aussieht. Denke das wird dann bei mir auch wegfallen, also die Besichtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lieselotte88, 18. SSW am 17.04.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

ich hab mich bei meiner Hebamme schon gemeldet, dort laufen die Kurse immer außer in den Ferien. Ich beginne vor Pfingsten und das ist dann jeden Dienstag 9x. Ich hab den zwar beim ersten auch gemacht.
Aber man lernt dort ja auch andere Schwangere kennen und kann evtl. paar bekanntschaften knüpfen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tinchen2016, 20. SSW am 17.04.2016, 10:46 Uhr

Meiner beginnt Ende Mai und Endet mit einem Partnerwochenende Anfang /Mitte Juli.

Lg und einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Neutrina, 19. SSW am 17.04.2016, 13:14 Uhr

War hier echt schwer was zu finden, da die für Mehrgebährende immer schnell weg sind ... aber hier in Dresden ist halt immernoch Babyboom und da möchte man am besten mit positiven Test alles vereinbaren

Bin echt froh, den Kurs noch gefunden zu haben. Ist 5mal und das reicht mir auch völlig. Das einzig doofe die Kurse sind immer mittags ... anscheinend darf man wenn man schon ein Kind hat net arbeiten gehen ... egal welcher Kurs, alles ist vormittags oder spätestens um 14 Uhr. Naja kann mir zum Glück halbtags Urlaub nehmen.

Hoffe der wird auch so schön entspannt wie der letzte Kurs. Aber theoretisch wärs diesmal auch ohne Kurs gegangen, weis eig alles wichtige noch vom Sohnemann und für den Rest hab ich meine Hebi. Ist eher zum quatschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Anilinchen, 17. SSW am 17.04.2016, 19:45 Uhr

Hey,
Noch jemand aus DD! Sei gegrüßt meine Liebe!
Mein Vorbereitungskurs geht am Mitte Juli los bis Mitte August!
Ich habe mich glaube in der 13. SSW darum gekümmert!
Aber das hier in DD Babyboom herrscht habe ich auch schon festgestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von lausemaus3 am 17.04.2016, 19:57 Uhr

Ich werde keinen mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von wupperjane, 18. SSW am 17.04.2016, 19:59 Uhr

Bei unserem ersten Kind haben wir einen Partnerkurs gemacht und das war toll, da wir auch im Bekanntenkreis die Ersten waren, die Kinder kriegen. Da haben wir viele Paare kennenlernen können und sind immer noch in Kontakt. Da das Zweite so schnell hinterher kam, konnten wir keinen machen. Bei unserem dritten Kind, haben wir dann einen Familienkurs am Wochenende gemacht, indem es auch einen Nachmittag komplett darum ging wie die Kinder die Schwangerschaft und so empfinden. Kind gemäß wurde dann erklärt, wie die Geburt abläuft, wie es für Mama und Papa ist und wie die Kinder helfen können. Also Bild malen, Mama helfen Tasche packen, Kinderzimmer einrichten etc. Unsere fanden den Kurs super und fanden sich richtig wichtig und ernst genommen. Zur Schluß durften sie den Bauch anmalen. Nun wieder schnell hintereinander kommt Nummer 4 und die Großen wissen alles noch und der kleinen bringt der Kurs mit ihren 17 Monaten nichts. Da nutzen wir die Babysitterzeit gerne nochmal für uns als Paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von anja-celine, 19. SSW am 18.04.2016, 19:44 Uhr

Meiner beginnt am 6.5

Wollte gern nochmal einen wöchentlichen machen. Da ich bei meinem Sohn nur einen WochenendKurs hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.