November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ahörnchen77 am 14.08.2014, 22:44 Uhr

Geburtstag...?

Ganz ehrlich: Mir wird ganz Angst und Bange, wenn ich das lese...

Nüchtern betrachtet: Unsere Zwerge werden ein Jahr alt. Sie brauchen in erster Linie ganz viel Liebe, Pampers, was zu essen/trinken, Klamotten, ein paar Spielsachen (wobei meine beiden am liebsten mit Alltagsgegenständen spielen, ihre Schnuffis, Bälle, Stapelbecher und ein paar Bücher lieben) und mit der Zeit sowas wie Bobbycar oder Ähnliches. Was Altersgerechtes eben.

Meine Schwiegermutter fängt auch schon an mit zig Geraffels für noch dazu oftmals ein Schweinegeld, wobei wir uns fragen, wo das erst mit der Einschulung oder der Pubertät enden soll. Erste Enkel hin oder her...
Bei Freunden von uns ist die Kleine total überfordert mit massenweise Spielzeug mit dem Ergebnis, dass sie nicht weiß, was sie machen soll, wenn es heißt "Spiel doch ein bisschen".

Meine Eltern fragen immer, ob wir was Konkretes brauchen, ansonsten packen sie den Kindern was aufs Konto. Die Zeit der wirklichen Bedürfnisse wird kommen...

Ich fänd's schön, wenn meine Schwiegermutter mal auf die Idee käme, mit den beiden etwas zu machen, einen Zoobesuch, zusammen auf den Spielplatz gehen, was spielen, Quatsch machen; je älter sie werden, desto mehr; dann auch mal was basteln oder werkeln. Davon haben Kinder so viel mehr als von noch mehr Blingbling und daran erinnern sie sich später auch gerne - ja, ich weiß, dass sich keiner an seine Erlebnisse als Einjähriger erinnert, und doch sind da Gefühle, Bilder, ein Duft, der uns an etwas erinnert.

Versteht mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Moralapostel, und wie jede Mami habe ich einen Heidenspaß, wenn ich für meine Mäuse was Schönes entdecke. Mir graust nur vor dem Tag, an dem das Kinderzimmer einem Lager gleicht und die Geschenke immer teurer werden, so dass die Kinder sie gar nicht mehr zu schätzen wissen.
Hab' da wohl einfach schon zu viele blöde Beispiele erlebt.

Sorry, wenn ich das hier so schreibe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.