Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenfarben, 22. SSW am 22.08.2022, 11:44 Uhr

Geburtsanmeldung

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es noch ein wenig hin ist, aber mich umtreibt momentan die Frage, wann man sich üblicherweise zur Geburt anmelden sollte. Ich weiß, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist, aber vlt. gibt es ja einen ungefähren „Richtwert“. Die Homepages beider Kliniken, die für mich in Betracht kommen, beantworten die Frage (warum auch immer) leider nicht.

Weiß jemand von euch wie es läuft, wenn man „Besonderheiten“ braucht oder wünscht (zB frühe Überwachung/Einleitung, KS)? Benötigt man da für einen Termin mit der Klinik eine Überweisung durch den FA?

Bei meiner Tochter vor drei Jahren wurde der Termin zur Einleitung ausgemacht, als ich sowieso gerade stationär im KH sein musste. Deshalb nun die Fragen…

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen!

 
7 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Frankie91, 26. SSW am 22.08.2022, 12:23 Uhr

Huhu!

Ich habe in meiner Klinik eine der Hebammen per Email kontaktiert und sie gefragt, wie es in dieser Klinik gehandhabt wird. Dort wird die Anmeldung 8 Wochen vor ET durchgeführt.

Ich würde es dir genauso empfehlen, denn das macht wirklich jede Klinik anders. Manche machen wohl auch gar keine Anmeldung vorab.

Was Einleitungen und KS betrifft, würde ich mich erst informieren, wenn dies wirklich ein Thema ist. Das weiß der Gyn dann mit Sicherheit auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Regenbogenfarben am 22.08.2022, 12:26 Uhr

Ah, danke für den Tipp! Ja, Du hast recht. Meinem FA frage ich natürlich auch noch. Ich gehöre leider zu den Leuten, die gerne alles sofort wissen, wenn es ihnen in den Kopf kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 22.08.2022, 12:36 Uhr

Ich kenne es so, dass man um die 36. Woche die Anmeldung in der Klinik macht und vorher dafür eine Überweisung vom Frauenarzt bekommt. Ist bei mir nun allerdings ein paar Jährchen her, keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Da es bei uns vermutlich keine Besonderheiten geben wird, lass ich das ganze so auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Bertaa, 24. SSW am 22.08.2022, 13:40 Uhr

Also ich hab einfach auf der Entbindungsstation der Klinik angerufen und mich für Dezember zu Entbindung angemeldet. Haben mir einen Termin vor Ort für Mitte November gegeben. Da wird dann die Geburt geplant und alle medizinischen Unterlagen und Fragestellungen besprochen. Benötige für diesen Termin eine Überweise um Gyn fürs Krankenhaus.

Habe gedacht ich wäre viel zu früh dran aber es war kein Problem schon einen Termin zu vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Zicke1310, 24. SSW am 22.08.2022, 15:15 Uhr

Also ich durfte mich in meiner Klinik schon in der 13 SSW anmelden und auch alle notwendigen Unterlagen unterschreiben wie eine evtl PDA Aufklärung. Bis zur Geburt muss ich zum Glück an nichts Formelles mehr denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Hallonummer5 am 22.08.2022, 17:18 Uhr

Bei uns ist es so das man einen Termin ausmachen muss zur Geburtsanmeldung. Bei diesem Termin kann man den Hebammen alle Fragen stellen die man hat und man untersucht und ein ctg geschrieben. Den Termin macht man bei uns circa 6 bis 4 Wochen vor dem Geburtstermin und man braucht eine Überweisung vom Frauenarzt. Man darf sich auch nur in einer Klinik anmelden. Was ich etwas doof finde da ich mich in einer Klinik mit Kinderklinik anmelden wollte die auch Hebammennegleitende Geburten anbieten und in einer die Näher an meinem Wohnort wäre. Da es ja bei der fünften Geburt doch schneller gehen kann. Weiß jetzt aktuell nicht so richtig wo ich mich anmelden werde. Abweisen werden sie mich ja hoffentlich nicht wenn ich dann doch in das andere Krankenhaus gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Whyoming am 23.08.2022, 14:44 Uhr

Ich habe am 3.01. EntbindungsTermin aber auch wegen so einigen Rückfragen und nennen wir es mal Besonderheiten im Oktober einen Termin bei einem Informationsabend in meiner wunschklinik. Und hoffe da alles beantwortet zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.