Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-1988, 24. SSW am 20.08.2022, 17:52 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch allen geht es gut! Ich bräuchte mal euren Rat: meine kleine Tochter (14 Monate alt) geht seit letzten Donnerstag zur Tagesmutter, momentan läuft die Eingewöhnung. Unser Plan war, dass die Eingewöhnung bis Dezember durch ist, sodass ich zumindest vormittags Entlastung habe und mich in Ruhe um das Baby kümmern kann. Soweit so gut. Jetzt hat die Maus offenbar irgendein Virus mitgeschleppt (dazu muss ich sagen, dass die kleine in ihren 14 Monaten NOCH NIE irgendetwas hatte). Angefangen hat es bei ihr vor 2 Tagen mit Erbrechen und Durchfall, mittlerweile geht es ihr schon viel viel besser, dafür liegen mein Freund ich ich flach. Selbst unser Kater hat Durchfall gekriegt. Nachdem ich heute Morgen schon so viel Flüssigkeit verloren habe (nicht mal Wasser kann ich drin behalten), bin ich ins Krankenhaus gefahren und habe um eine Infusion gebeten. Kriege gerade schon die zweite, Blut wurde abgenommen, das Ergebnis steht noch aus. Ich soll die Nacht aber hier bleiben. Jetzt liege ich hier und grüble vor mich hin, ob ich meine Tochter weiterhin in die Kita schicken soll. Habe nämlich Angst, dass sie nächste Woche etwas anderes mitbringt, was meiner kleinen Bauchbewohnerin schaden könnte. Bin jetzt hin und her gerissen, ob ich sie wenigstens bis zur 28.-30. ssw zuhause behalten soll um kein weiteres Risiko jetzt in der kritischen Zeit einzugehen. Auf der anderen Seite läuft die Eingewöhnung gerade gut und würde ich sie jetzt rausnehmen, würden wir in 4-6 Wochen wieder neu anfangen… was meint ihr?
Danke schon mal für eure Antworten!

 
12 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von myri1982, 23. SSW am 20.08.2022, 21:28 Uhr

Puh schwierig- das ist jetzt natürlich echt doof gelaufen, dass deine Tochter gleich zu Beginn so ein doofen Virus eingeschleppt hat. Ich würde es jetzt als Pech abtun, und davon ausgehen dass es nicht nochmal so schlimm kommt. Das man natürlich mehr ausgesetzt ist, wenn man seine Zeit nicht ausschließlich daheim verbringt ist ja auch klar. Daran wächst ja auch ein Immunsystem. Und wenn du jetzt quasi pausierst und in 4-6 Wochen nochmal von vorn anfängst ist halt auch schon Herbst wo auch nochmal vermehrt Infekte unterwegs sind? Aber letzten Endes hab ich leider keine eigenen Erfahrungswerte, da solche Krankheiten an uns bisher immer vorüber gegangen sind und meine drei Großen alle bereits in der Schule sind
Was sagt denn dein Bauch? Meist ist das ja ein ganz zuverlässiger Ratgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Carole93, 25. SSW am 20.08.2022, 22:04 Uhr

Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, da ich nicht in eurer Situation bin.
Kann dir nur bisschen von uns berichten.

Unsere Maus (jetzt 18 Monate) geht seit ziemlich genau einem Jahr zur Tagesmutter. Im Herbst fingen die Infekte an, Winter war sie dann gefühlt 1 Woche hin, 2 Wochen krank. Das war schon ganz schön anstrengend..
seit Mai hatte sie so gut wie nichts mehr. Ich hoffe jetzt darauf, dass sie für diesen Winter ihr Immunsystem schon etwas trainiert hat und wir diesmal nicht so schlimm dran glauben müssen.

Ich glaube ich würde die Eingewöhnung durchziehen. Dann hat sie vielleicht schon ein paar Sachen durch, bevor das Baby kommt.. und du hast dann etwas Freizeit am Morgen.

Wobei wir eher überlegen, unsere Maus am Anfang (Papa bleibt 3 Monate zu Hause) ein paar Wochen nicht zu bringen, damit wir zu Beginn den Infekten etwas aus dem Weg gehen..

Letztendlich muss das denke ich jede Familie für sich entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Frankie91 am 20.08.2022, 23:23 Uhr

Oh je du arme, ich drücke euch die Daumen, dass ihr diese Infektion unbeschadet übersteht.

Ich kann dir leider keinen Rat geben, da wir noch keine Kinder haben und damit die Erfahrung fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tanja-1988, 24. SSW am 21.08.2022, 6:45 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich versuche jetzt positiver zu werden und davon auszugehen, dass es uns nicht nochmal so schlimm erwischt. Gestern ging es mir so schlecht, dass mein Bauchgefühl mir sagte, ich soll keine weitere Infektion riskieren. Habe gestern auch noch Fieber bekommen, welches dank paracetomol-Infusion aber schnell wieder gesunken ist. Heute geht es mir deutlich besser und ich hoffe, dass ich nach dem Frühstück gleich entlassen werde. Ich denke, wir gehen morgen wieder in die Kita und machen mit der Eingewöhnung weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tanja-1988, 24. SSW am 21.08.2022, 6:52 Uhr

Danke für deine Antwort! Das glaube ich dass es anstrengend war!! Habe schon von anderen gehört, dass die Kinder am Anfang nur krank sind. Da ich zurzeit nicht arbeiten muss (Elternzeit von Kind 1), wäre das für mich an sich auch kein großes Problem dass die kleine alle zwei Wochen zuhause bleiben muss. Nur gerade in der Schwangerschaft möchte ich mich natürlich nicht anstecken aus Sorge um das ungeborene.
Ich bespreche das heute Abend noch mit meinem Partner und dann schauen wir mal weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tanja-1988, 24. SSW am 21.08.2022, 6:56 Uhr

Danke dir! Meinem Baby ging es gestern wohl ganz gut, es wurde direkt ein CTG geschrieben und ein Ultraschall gemacht, die vaginale Untersuchung war auch unauffällig. Nach der Infusion hatte ich gestern auch weniger Übelkeit, dafür noch Fieber gekriegt, welches dank paracetomol aber schnell wieder runtergegangen ist. Heute geht es mir besser und ich hoffe, dass ich gleich nach dem Frühstück entlassen werde. Es war meine erste Nacht ohne mein Kind vermisse sie so schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Carole93, 25. SSW am 21.08.2022, 8:26 Uhr

Ja das ist das blöde, wenn es einen mit erwischt. Ich habe da immer relativ Glück gehabt. Mein Mann lag eher jedes Mal mit flach

Wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Hallonummer5, 25. SSW am 21.08.2022, 9:48 Uhr

Ich kann dir nur aus Erfahrung einer Großfamilienmama schreiben. Im ersten Jahr bringen sie meistens im Herbst und Winter fast jede Woche einen anderen Infekt mit nach Hause. Was aber normal ist. Man sagt das Kinder im ersten Jahr der Fremdbetreuung an die 12 bis 16 Infekte mit nach Hause bringen. Was gut für ihr Immunsystem ist. Für uns Eltern mit Baby oder schwanger natürlich doof ist. Es wird also nicht besser ob du sie jetzt oder später zur Tagesmutter gibst. Die Frage die ich mir stellen würde ist, sind die Infekte für ein Neugeborenes gefährlicher oder für mein Ungeborenes. Die meisten Infekte sind für Ungeborene ungefährlich und es heißt nicht das ihr euch als Eltern mit jedem Infekt ansteckt da euer Immunsystem ja schon stärker ist. Ein Neugeborenes hat ja noch gar kein Immunsystem. Ich persönlich würde sie weiterhin gehen lassen vorallem wenn die Eingewöhnung gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mausebär2011, 27. SSW am 21.08.2022, 10:36 Uhr

Sie wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ersten Monate permanent krank sein und alles mögliche anschleppen.
Das ist bei kitastart leider völlig normal. (Hab selbst schon meinen großen durch die Kita begleitet und bin außerdem Erzieherin)

Das geht, je nachdem wie fit das immunsystem eurer Tochter ist, 2-6 Monate so weiter.
Dann ebbt das Recht plötzlich ab.
MIR persönlich wäre es dann lieber das sie jetzt alles mitbringt, als wenn ich hier noch ein Baby hätte das ja dann auch jeden Infekt etc mitnimmt. Magen Darm oder die 32te Erkältung, Läuse oder HMF etc pp willst du bei einem 1/3/5 Wochen altem Baby ganz gewiss nicht!

Also würde es für mich persönlich nur zwei Optionen geben:
1. Kind jetzt in der Kita lassen damit es bis zur Geburt alles durch hat
2. Kind frühstens in die Kita geben wenn das Baby min 10monate alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 21.08.2022, 10:40 Uhr

Wir waren nie in der Situation, da wir unsere Kinder erst später in den Kindergarten gegeben haben und da waren ihre Krankheiten, die sie mitbrachten tatsächlich überschaubar. Ursprünglich wollten wir sie mit 3 Jahren hinschicken, letztlich ging unser Sohn allerdings erst, als die kleine Schwester 3 Jahre alt wurde, also mit 5 Jahren.
Davor waren sie mir einfach zu winzig und ich war ja eh daheim, so dass das für uns gut passte.
Da ich ein kleiner Schisser bin, würde ich jetzt im schwangeren Zustand wohl auch keine Eingewöhnung starten und "wer weiß wie viele Infektionen riskieren".
Abgesehen davon fand ich es immer schön mit den Kindern "in den Tag zu leben". Aufstehen, wenn wir wach werden, Schlafen, wenn wir müde sind, rausgehen, wenn wir Bock drauf haben, essen, wenn wir hungrig sind... Das wäre mir Fremdbetreuung so gar nicht möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tanja-1988, 24. SSW am 22.08.2022, 15:06 Uhr

Danke nochmal an alle! Ich denke mittlerweile nach dem Gespräch mit dem Arzt auch, dass diese möglichen Infektionen für ein ungeborenes Kind weniger schädlich sind als für ein neu geborenes. Das Baby im Bauch ist ja noch gut geschützt. Daher werden wir die Maus weiterhin zur Tagesmutter schicken und hoffen, dass sie bis zur Geburt der Schwester einigermaßen immun und weniger anfällig ist wie wir es nach der Geburt handhaben werden, müssen wir noch schauen. Es kamen aber schon sehr gute Anregungen, über die wir nachdenken werden!
Danke und eine schöne Woche noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Vanessa-95, 34. SSW am 30.08.2022, 22:28 Uhr

Hallo aus den Oktober!,

Also mein Kleiner geht schon ab Februar in die kita … wir haben sogar das Böse „C“ aus der kita bekommen…auch während der SS

aber es ist vormittags auch eine unglaubliche Entlastung. Und das ist gerade im 3. Trimester sehr gut.

Ich er war jetzt fast 3 Wochen nicht wegen der Sommerpause aber sonst wird er wieder biszum Kaiserschnitttermin am 28.09 gehen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.