September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rubirai, 32. SSW am 21.07.2022, 13:15 Uhr

Geburtsanmeldung und -checkliste (mit Patientenverfügung und Co)?

Hallo ihr Lieben,

konntet ihr euch auch schon für die Geburt anmelden?
Bei mir war dies wirklich frühestens ab der 32. möglich (laut telefonischer Auskunft).
Es ging bei dem Gespräch hauptsächlich um Orga und Medizinisches, für alles andere (Wassergeburt etc.) war es noch zu früh. Ich hatte hierzu mal diese Liste im Netz gefunden: https://cdn2.familie.de/d6/3f/10/51dd8426343642c566135fc3c3_A2RmNWQyNDQ1MWZj_familie-de-geburtsplan.pdf Lief das bei euch auch so ab? Sie meinte ich kann mich schon mal mental damit beschäftigen, aber gerade bei der Geburt des ersten Kindes würde es oft anders ablaufen. Werden solche Dinge auch im Kurs erklärt? Der fängt bei uns erst Anfang August an :)

Und wie steht ihr zum Thema Patientenverfügung? Wir sind noch unverheiratet, aber es könnte ja wichtig sein? https://www.rund-ums-baby.de/foren/Vollmacht-fuer-den-Partner-wenn-unverheiratet_443799-5.htm

LG
rubirai

 
3 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung und -checkliste (mit Patientenverfügung und Co)?

Antwort von heli89 am 21.07.2022, 19:07 Uhr

Ich finde so eine Vollmacht unheimlich wichtig! Habe in der ersten Schwangerschaft eine für meine Eltern ausgestellt und jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch für meinen Freund.

Damals war sie Gold wert. Ich war zum Glück in der Lage mich selbst zu allem zu äußern, allerdings war ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls noch sehr lange außer Gefecht gesetzt, mit nachfolgender OP u.s.w. und meine Mutter konnte sich so um meine Beihilfe und Versicherungsangelegenheiten kümmern, weil ich schlichtweg vom Krankenhaus aus organisatorisch nicht dazu in der Lage war.

Ich habe dieses Muster von der Ärztekammer verwendet.

https://www.aekno.de/patienten/patientenverfuegung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung und -checkliste (mit Patientenverfügung und Co)?

Antwort von Sahag am 22.07.2022, 10:18 Uhr

Die Anmeldung zur Geburt steht bei mir noch aus. Sie ist exakt einen Monat vor ET. Bei der vorigen Geburt, in einer anderen Klinik, ging es auch eher um Formalitäten.

Zu deiner Liste:
Folgende Dinge kommen mir fürs Anmeldegespräch wichtig vor: Zusatzversicherung, Unverträglichkeit bei bestimmten Medikamenten, Familienzimmer, Sonderwünsche wie Doula, wo man hin muss wenn es losgeht, wo man parken kann usw.

Alles andere würde ich vorher mit deiner Begleitperson besprechen, damit diese weiß wie sie sich verhalten soll und was deine Wünsche sind. Welche sich häufig während der Geburt ändern ;)

Die Punkte zur Geburt (Schmerzbehandlung, PDA, Geburtspositionen usw.) werden sich dann während der Geburt klären.
Zum Beispiel wirst du während der Wehen die verschiedensten Dinge einfach ausprobieren. Wie umherlaufen, ein Bad nehmen, im Bett liegen um während der Wehenpausen zu schlafen, nach Schmerzmitteln fragen oder angebotene annehmen/ablehnen.
Die Hebammen dort werden dir auch verschiedene Dinge vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung und -checkliste (mit Patientenverfügung und Co)?

Antwort von Felis, 32. SSW am 31.07.2022, 1:23 Uhr

Weder bei der Wunschklinik (näher, Hebammen geführt, aber ohne Kinderklinik) noch bei der nächsten (mit Kinderklinik, aber gut 30km) ist so Was möglich. Kommen Sie einfach wenn die Wehen losgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.