November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Bärenmama2016 am 09.10.2018, 17:24 Uhr

Frühe Fremdbetreuung

Ich finde erst mal den Begriff "Fremdbetreuung" ganz furchtbar... Die Menschen, die unsere Kinder betreuen, sind doch keine Fremden, sondern ihnen häufig näher als zb irgendwelche Verwandte.. Und gleichzeitig ist diese Nähe eine Voraussetzung dafür, dass es klappt. Deshalb: können wir das bitte irgendwie anders nennen?

Wann ist das richtige Alter? Finde ich eine total schwierige Frage, weil da sehr viele Faktoren reinspielen. Alle Beteiligten müssen es wollen, damit es klappt. Die Hauptbezugsperson (meist die Mutter) muss loslassen können und wollen. Die neuen Bezugspersonen müssen bereit sein, sich auf eine intensive Bindung einzulassen. Und sicher ist der Übergang für manche Kinder schwieriger als für andere.

Du fragst, ab welchem Alter es "akzeptabel" wäre... Das finde ich ein echt schwieriges Wort, weil es grundsätzlich immer die Entscheidung der Eltern ist - und es ist nicht an mir, über die Mutter zu urteilen, die ihr Kind aus welchen Gründen auch immer zu einem "frühen" Zeitpunkt abgibt.

Ich kann nur sagen wie wir es für uns entschieden haben: unser Großer ging ab 9,5 Monaten zur Tagesmutter - weil der Platz zu dem Zeitpunkt frei wurde. Sonst hätten wir auch einen Monat früher oder später angefangen. Mir war einfach wichtig, dass er zu ihr kommen kann. Eine geeignete Krippe hätte es hier gar nicht gegeben. Lieber früher, als mit Bauchschmerzen abgeben (Betreuungsschlüssel usw).

Insgesamt war es bei uns wie bei Mala: ich mag meinen Job und bin froh, dass ich beides haben kann - Familie und Beruf. Ich beobachte auch bei meinen Freundinnen mit Uni-Abschluss usw, die jahrelang zuhause bleiben, während ihre Männer arbeiten gehen, eine gewisse Unzufriedenheit. Sicherlich kann das auch anders laufen, aber sie sind einfach intellektuell unterfordert und je länger der Zustand andauert, desto schwieriger wird der Wiedereinstieg (oder überhaupt der Einstieg!). Und ich warte nur darauf dass die ersten sagen, dass es sich auch gar nicht mehr lohnt, es überhaupt zu versuchen...

Sehr schwieriges Thema!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.