September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lilly2022, 18. SSW  am 02.04.2023, 14:57 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben
Ich habe nun ein paar mal gelesen, dass es welche gibt, die eine Fruchtwasserpunktion machen werden. In welcher ssw findet das bei euch statt?

Bei mir empfiehlt es mein FA aufgrund meiner letzten ss. Ich denke es wird in der 19./20.ssw gemacht werden.

 
8 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Anni1114 am 02.04.2023, 20:21 Uhr

Ich habe sie Morgen 16+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Lilly2022 am 03.04.2023, 7:43 Uhr

Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Charlie11, 18. SSW am 03.04.2023, 9:02 Uhr

Bei uns steht die Frage noch im Raum.

Ich habe in SSW 20 jetzt erst mal eine Feindiagnostik im KH wegen der Toxoplasmose.
Da müssen wir uns dann beraten lassen, ob wir noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Ich habe eigentlich ziemlich Angst vor sowas, wegen dem Fehlgeburtsrisiko.
Meine Ärztin meinte aber see zuständige Arzt im KH macht quasi den ganze Tag nichts anderes, wodurch das Risiko sehr gering ist.

Trotzdem habe ich mich noch nicht final entschieden.

Welche Idikation liegt bei euch denn vor, das eine Fruchtwasseruntersuchung nötig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Lilly2022 am 03.04.2023, 9:44 Uhr

Je später die FWU gemacht wird, desto geringer ist das Risiko, da sich die “Membranen” der Fruchtblase nach dem Stich gleich wieder übereinanderlappen und so verhindern, dass Fruchtwasser austreten kann und so keine Fehlgeburt ausgelöst wird. Hat mir mein FA erklärt.
in meiner letzten ss wurde das in der 17ssw gemacht (war ein unangenehmes Gefühl, nicht schmerzhaft), da eine Knorpelentwicklungsstörung vorlag, welche verhinderte, dass sich die Arme, Beine und der Brustkorb weiterentwickeln konnten. Hatte dann eine stille Geburt in der 18ssw

Durch die FWP wurde dann genetisch abgeklärt, woran es lag. Grund dafür liegt momentan im Genetikzentrum, wollte es bis anhin aber nicht erfahren, da ich vor dem Resultat wieder schwanger wurde und ich mich nicht verunsichern lassen wollte, sondern einfach nur auf das Beste hoffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Charlie11 am 03.04.2023, 10:18 Uhr

Oh man, das ist nicht schön.... das tut mir leid mit eurem Sternchen.

In der aktuellen SS sieht aber im Ultraschall alles gut aus bei dir oder?
Ihr wollt also nur klären, ob Kind 2 gesund ist und nicht das selbe hat wie euer Sternchen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Lilly2022 am 03.04.2023, 11:06 Uhr

Genau. Auf dem US, welche alle 2Wochen gemacht wird, sieht bislang alles gut aus

FWU soll die Sicherheit geben, dass es nicht später noch zu einem gleichen Defekt kommt. mein FA hat mir das auch empfohlen und er wird das auch selber machen. Bin etwas nervös, aber hoffe, dass es mir danach leichter fällt auch diese ss zu genießen. Habe eine gesunde Tochter Okt 19, da war alles wie im Bilderbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Charlie11, 18. SSW am 03.04.2023, 11:11 Uhr

Na dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich drücke dir die Daumen, dass diese Mal alles perfekt ist.

Mir geht es ähnlich. Seit der Toxoplasmose Diagnose, kann ich mich gar nicht mehr so richtig freuen. Ich möchte endlich den Termin zur Feindiagnostik hinter mir haben und am liebsten wäre mir, der Arzt sagt: Glück gehabt. Kind hat nichts abbekommen.

Wenn ich aber jeden Tag morgens und Abends die Tritte von meinem Kind spüre, denke ich oft: es muss doch gesund sein, sonst wäre es nicht so stark.

Naja wir werden sehen.

Alles Gute dir und melde dich wenn du die FWU hinter dir hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Lilly2022 am 03.04.2023, 11:35 Uhr

Danke das wünsche ich dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.