Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madmoiselle16, 36. SSW am 16.04.2023, 18:52 Uhr

Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht die gleiche Situation schon mal hatte, oder ggf durch den eigenen Freundes/Bekanntenkreis.

Meine Schwangerschaft verlief ohne jegliche Komplikationen (Erstgebärende, Nichtraucher, 35+5 SSW). Bei dem letzten FA Termin und auch jetzt bei der Geburtsplanung im KH kam raus, dass meine Fruchtwassermenge der unteren Norm entspricht und meine Plazenta bereits im Stadium 2 verkalkt ist (soll laut Ärztin wohl auch Veranlagung sein). Meine Tochter ist laut ihrer Aussage auch sehr zart. Hat jetzt 2,4kg und ist 47cm groß. Hier mache ich mir weniger Gedanken zu, weil weder mein Partner noch Ich als „Wonneproppen“ oder „Riese“ geboren wurden. Aber es nervt schon, wenn man ständig nur zu hören bekommt, wie zart denn alles so ist.

Naja. Kommen wir auf den Punkt.
Ich muss jetzt wohl zu engmaschigen Kontrollen übergehen, werde morgen meinen FA mal anrufen, was er von dem Bericht hält und wie er weitere Termine legen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit geringem Fruchtwasser und kann mir seine Situation schildern? Natürlich beunruhigt mich diese Feststellung und ich habe Angst um die kleine.

Ich danke euch für das offene Ohr!

 
8 Antworten:

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von Sonnentempel am 16.04.2023, 19:28 Uhr

Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen, sprich von deinem fa. Jeder schallt anders und jedes gerät ist anders.

Mein erster sohn wurde auf 2700 gramm geschallt, er wog 4 kilo.
Meine plazenta sollte top sein, sie war ohne ende verkalkt. Ich rauche nicht und übertragen habe ich auch nicht, da punktlandung.

Also verlass ist auf duese werte selten.

Allgemein, ich bin Gelernte Hebamme und was meinst du wie viele Kaiserschnitte ich erlebt habe wegen sehr großem und schweren kind und am ende waren die kinder bei 3500 gramm. Also absolut nicht außergewöhnlich.

Ich habe durch den beruf meine eigene Meinung bilden können über alle Untersuchungen und lehne deshalb alles bis auf die 3 screenings ab. Bin aber auch Allgemein alternativ eingestellt und gebäre auch wieder zu Hause :)

Lass dich einfach nicht verrückt machen, hol dir eine zweite meinung und gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von Madmoiselle16 am 16.04.2023, 19:41 Uhr

Meine FA hat letztens das schon erkannt mit der geringen Menge Fruchtwasser, das KH hat es nochmal bestätigt. Nächsten Donnerstag muss ich wieder zum CTG hin, wahrscheinlich dann auch zum US. Ich frage mich halt nur, wie lange kann man mit unterer Norm an FW die Wochen noch so durchziehen; aber ich glaube, das wird mir wohl niemand sagen können, außer die Natur. Oder halt, wenn die Werte wirklich extrem schlecht werden sollten.

Ich habe jetzt auch schon so oft gehört, dass diese Messungen stellenweise so völlig abweichen, da frage ich mich auch- wie kann das alles sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von CA912 am 16.04.2023, 20:44 Uhr

Bei mir stand auch zu wenig Fruchtwasser im Raum. Zur Kontrolle eine Woche später wurde dann lange geschallt und statt dem einem bekannten noch zwei weitere Fruchtwasserdepos gefunden und dann hieß es dass genug FW vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von misssilence, 35. SSW am 16.04.2023, 21:29 Uhr

Zu den Messfehlern: Sonographie ist leider nichts genaues. Wie gut die Werte sind hängt von der Qualität des Geräts und der Erfahrung des Nutzers ab.

Bei mir waren sich immer alle einig und meine mit (vier Tage vor Geburt) 3400g geschätzte Tochter kam mit exakt 3400g zur Welt.

Zu wenig Feuchtwasser ist soweit ich weiß erstmal nicht sooo schlimm, sofern du engmaschig kontrolliert wirst. Wie lange es so bleibt oder ob nicht doch mehr ds ist, kann dir leider niemand sagen.

Es ist leider oft so: völlig unproblematische Schwangerschaft und dann kommen die letzten Wochen - und damit die Probleme und Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von Julia N. am 17.04.2023, 6:30 Uhr

Hallo aus dem April 2022 .
Meine Tochter wurde im April 22 geboren bei Et +10 .
Von Anfang an hieß es mein Baby ist zart . Stimmte bis zum Schluss auch . Wäre sie pünktlich oder eher gekommen hätte sie sicher nur 2500 -2900 g gewogen zur Geburt . Aber sie kam ja dann per Einleitung 10 Tage nach Termin mit 3300g, 50cm und nur 34 cm Kopfumfang.
Meine Plazenta war auch viele Wochen schon vorher total verkalkt sogar 3.grades . Keiner wusste warum . Rauche nicht !
Aber sonst war immer alles top deswegen wurde sie auch nicht eher geholt . Weil sie ja immer zugenommen hat zwar nicht viel und langsam aber solange die sehen durch das engmaschige kontrollieren das das Baby wächst machen die meist nichts. Ich hatte auch immer sorgen weil sie so klein war .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von Madmoiselle16 am 17.04.2023, 6:47 Uhr

Das klingt fast so, wie meine Mama es mit mir hatte. Ich kam genau mit den gleichen Daten zur Welt, wie du deine Tochter geboren hast. Auch 10 Tage zu spät, auch die Plazenta bei meiner Mutter war schon Stadium 3. Ich weiß ja, das am Ende die Fruchtwassermenge abnimmt, aber ich frage mich immer- wie kann den bis dato immer genug Fruchtwasser da sein, alles ist top und dann zahlst du deinen US selbst, einfach nur um auch weiterhin zu schauen das alles gut ist und Zack- verbringste den Rest deiner Schwangerschaft mit weiteren Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von Moneyhuhn, 37. SSW am 17.04.2023, 9:38 Uhr

Mit der Fruchtwassermenge oder der Verkalkung habe ich keine Erfahrung, aber ich kann dir sagen, dass mein Sohn letzte Woche bei 35+3 auf 2150g geschätzt wurde.
Ich hätte auch gar keine zusätzlichen Ultraschalle oder Untersuchungen genommen, aber aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes schallt meine Frauenärztin häufiger. Bei mir wird auch immer gesagt, dass es ja super ist, dass das Kind so zart ist. Beim Diabetes ist ja die Gefahr, dass es eher in die andere Eichtung ausschlägt.
So unterschiedlich können eben Untersuchungsergebnisse gewertet werden.
Hatte in der ersten Schwangerschaft übrigens genau das gleiche und mein 1. Sohn kam am Ende mit 3410g auf die Welt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles bis zum Ende gut klappt.
Denk dran auch auf dein Bauchgefühl zu hören, wenn es dann mal um medizinische Interventionen gehen sollte. Ich glaube wir Frauen haben insbesondere im Bezug auf unser Baby und die Geburt eine super Intuition und machen schon das richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser untere Norm, Plazenta Grannum 2, zartes Kind

Antwort von Madmoiselle16 am 07.05.2023, 15:41 Uhr

Tja was soll ich sagen. Habe jetzt mehrere Untersuchungen hinter mir. Erstens wurde es sich mal eben um +400g verschätzt im Krankenhaus, dazu wurde die Diagnose falsch gestellt bzw. es liegt kein Grund vor diese Diagnose gestellt zu haben. Die Fruchtwasser Menge ist wieder völlig in der Norm und jetzt bin ich am Ende der 39 Woche angekommen und die kleine Maus macht aber auch keine Bemühungen, ihr Nest zu verlassen. Soviel zum Thema, die Untersuchungen sind alle „Safe“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

HW oder VW Plazenta , was sind die Unterschiede bzw Erfahrungen?

Hallo liebe Mai Mamis Ich hoffe ihr seit alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen Ich musste gestern ungeplant zum Arzt, Da ich seit Tagen starke Kopfschmerzen habe und um Paracetamol nicht ...

von Panduin, 23. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

TW: schwere Wachstumsretardierung bei Plazentainsuffizienz

Hej ihr Lieben, bitte lest den Text nur wenn ihr euch gut mit dem Thema fühlt - ich suche nämlich Erfahrungen/gute Geschichten dazu. Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und seit dem 2. Screening an 21+0 sind wir einmal durch die Hölle und zurück geritten. Wir haben ...

von Nele_mom, 30. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Wo liegt die Plazenta?

Guten Abend. Hab mich grad mal über die Ramzi Methode informiert und hab jetzt mit lauter Fragezeichen meinen Ultraschall angeschaut. Kann mir jemand sagen, wo meine Plazenta liegt? Hätte Alternativ noch nen Ultraschall aus den ganz frühen Anfängen... Als Baby nur ein Strich ...

von Chocili, 13. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutungen durch tiefliegende plazenta

Guten Morgen Mädels, Bin seit gestern in der 13.ssw. und war gestern notfallmäßig im Krankenhaus da ich über den Tag verteilt immer mal frisches Blut am Toilettenpapier hatte. War natürlich sofort panisch da ich letztes Jahr eine MA hatte. Jetzt kam raus, das meine ...

von Maniela, 13. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.