Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala0, 16. SSW am 06.05.2022, 12:59 Uhr

Frauenärztin

Hallo ihr Lieben

ich bin ab morgen in der 16. SSW und heute hatte ich meinen FA Termin nach 4 Wochen. Die Ärztin wollte erstmal kein Ultraschall machen, sondern "nur" die Herztöne abhören. Jedenfalls habe ich gesagt, dass ich das dann selbst bezahle und hab das auch gemacht.

Wie ist es bei Euren Ärztinnen? Meine meinte, dass nur die drei großen in der Schwangerschaft gemacht werden. Muss ich nun jeden Monat alles selbst zahlen? Wie ist das bei euch? Bin etwas überrascht. Im 8. 9. Monat hat man dann ja alle zwei Wochen Termine. Ich kann ja nicht alles aus eigener Tasche zahlen.

Dann hat sie mich eine halbe Stunde darüber belehrt, dass ich nur gesund essen darf, kein Eis im Sommer, nur Gemüse und Salat (hatte vorher BMI von 25-26) und nun 3 kg schon zugenommen. Diese halbe Stunde ungefragte Ernährungsberatung hat mich so aufgeregt.. Würd am liebsten die FÄ wechseln! :(

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Frauenärztin

Antwort von heli89 am 06.05.2022, 13:11 Uhr

Mein Arzt belehrt mich auch immer über die Wichtigkeit von gesunder Nahrung. Dabei verlangen meine Gelüste momentan eher Pommes, Chips und Schokolade. Und Marmeladenbrot. nimm es mit Gelassenheit, manche Ärzte sind halt so. Das wichtigste ist doch, dass man sich wohlfühlt und dann bekommt das Baby bestimmt auch die Glückshormone ab, und wenn die nun mal durch Eis ausgelöst werden, was kann man denn dafür?

Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich auch noch, dass nur die drei großen Untersuchungen mit Ultraschall waren. Weitere hätte ich auch privat zahlen müssen. Inzwischen bin ich wegen Umzug bei einem anderen Arzt und der macht jedes Mal Ultraschall. Ich habe ein klein bisschen die Vermutung, dass es auch daran liegen könnte, dass ich Privatpatientin bin, dann auf den Rechnungen besteht immer ein Grund wie Durchblutungsstörungen, Corona, unklare Beschwerden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Sali87, 19. SSW am 06.05.2022, 13:15 Uhr

Bei mir ist es genauso, ich muss alle US außer den drei vorgeschriebenen und natürlich den aktuen bei Beschwerden, selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Baby10_22, 18. SSW am 06.05.2022, 13:16 Uhr

Hallo,

es werden von der Krankenkasse ohne andere Indikation wirklich nur die 3 großen Ultraschalls bezahlt.

Bei den anderen Terminen wird jeweils eine Vorsorgeuntersuchung ohne Ultraschall durchgeführt.
Ab der SSW32 dann alle zwei Wochen zusätzlich ein CTG, aber auch ohne Ultraschall.

Wenn du unbedingt jedes Mal einen Ultraschall haben willst, ist das eine Selbstzahlerleistung und muss von dir privat getragen werden.

Viele Frauenärzte bieten eine Art Ultraschall-Flatrate an, ob es das bei deinem auch gibt kannst du ja mal fragen.

Aus medizinischer Sicht reichen die 3 Ultraschalls aus.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von NorSch am 06.05.2022, 13:19 Uhr

Ist das deine erste Schwangerschaft? Bei meiner ersten wurde ich auch recht lange zum Thema Ernährung beraten und habe Info Zettel dazu bekommen. Bei meiner neuen Ärztin (die alte ging in Rente) wurde ich nur gefragt, ob ich Fragen habe. Da zwischen den Kindern nicht so viel Zeit vergangen ist, hatte ich bisher keine.
Bei Schwangerschaft 1 habe ich einmalig für "Babykino" bezahlt (ich glaube, dass das so aber nicht mehr erlaubt ist). Bei Schwangerschaft 2 wurde bisher bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht und ich musste bisher nichts zahlen. Sie fragt immer nett, ob wir denn mal zusammen nach dem Baby sehen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Lyn86, 18. SSW am 06.05.2022, 13:25 Uhr

Hi, ich hatte gestern meinen Frauenarzttermin nach 4 Wochen und es wurde auch kein Ultraschall gemacht und noch nicht mal die Herztöne gemessen. Habe das Baby auch schon einige Wochen nicht mehr gesehen, aber kenne das schon aus der 1. Schwangerschaft. Das stimmt, du musst alle weiteren außerplanmäßigen Untersuchungen selbst bezahlen. Ich werde jetzt auf den 2. großen Ultraschall warten und mich darauf freuen. Bin da recht entspannt, spüre den kleinen Zwerg schon seit ein paar Tagen und das beruhigt mich etwas.

Bezgl. der Ernährung hat mich meine Frauenärztin nur drauf hingewiesen kein rohes Fleisch zu essen und die Salate gut zu waschen und natürlich keine Rohmilchprodukte zu verzehren. Ich lasse es mir nicht nehmen im Sommer mal Eis zu essen oder ein Stück Kuchen. Habe bereits 4 Kilo zugenommen. Das mit der Schwangerschaftsdiabetis kann auch Veranlagung sein. Habe in der 1. Schwangerschaft das gegessen auf was ich Lust hatte und auch kein Diabetes bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Lala0, 16. SSW am 06.05.2022, 13:27 Uhr

Ja, es ist meine erste Schwangerschaft aber dass Cola und Chips ungesund und Obst gesund ist, ist mir als erwachsene Frau bereits bekannt. Das muss sie mir nicht halbe Stunde lang erklären und ich ernähre mich sowieso gesund. Und auf Eis im Sommer werde ich auch sicherlich nicht verzichten. Ich musste mich schon von meiner Hebamme verabschieden, weil sie keine abwechselnden Untersuchungen wollte und Hebammen ja nix wüssten angeblich. Einfach schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Lala0, 16. SSW am 06.05.2022, 13:30 Uhr

Meine Freundinnen haben noch nie für ein Ultraschall gezahlt, daher habe ich mich gewundert. Ich muss auch nicht alle vier Wochen mal schauen, wie es dem/r Kleinen geht, Hauptsache die Herztöne alle vier Wochen stimmen. Das würde ich natürlich auch nicht dann alles bezahlen, weil es nicht notwendig ist. Danke für eure Erfahrungen, aber dann weiß ich Bescheid. Ich lese immer, dass alle alle vier Wochen ein US bekommen und dachte, dass die Frauenärzte da immer kurz reingucken ohne das abzurechnen. Dauert ja nur 3 Min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Mamarama, 18. SSW am 06.05.2022, 13:32 Uhr

Hallöchen,

Oh Mann, eine unfreiwillige Ernährungsberatung ist natürlich nicht wirklich das was man beim Vorsorgetermin hören will. Vor allem: kein Eis im Sommer??? Was stimmt nicht mit der? :)
Dass nur drei Ultraschall-Untersuchungen von der KK gezahlt werden, stimmt. Bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen wurde bei mir nur der Fundusstand gemessen und halt ein Abstrich gemacht bzw Gebärmutterhals „gecheckt“.
Viele Ärzte bieten ein Ultraschall-Paket zum Festpreis an oder du kannst es bei jeder Untersuchung neu entscheiden. Bezahlen musst du es tatsächlich selbst, wenn es außerhalb der drei großen Untersuchungen ist, bei akuten Beschwerden ist es was anderes. In der 10. SSW bin ich beim toben mit meiner Kleinen von der Rutsche gefallen und blöd aufgekommen, danach bin ich hin und da hat sie dann einen außerplanmäßigen US gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Vanessa-95, 18. SSW am 06.05.2022, 13:48 Uhr

Hi

also ich habe vor 2 Monaten eine pauschale von 150€ bezahlt und bekomme dafür jedesmal einen Ultraschall auch wenn ich mal außerplanmäßig komme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Lala0, 16. SSW am 06.05.2022, 14:54 Uhr

Wird der Fundusstand immer automatisch gemessen und irgendwo vermerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von NorSch am 06.05.2022, 14:58 Uhr

Okay, okay... Das mit dem Eis habe ich überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Mamarama am 06.05.2022, 15:07 Uhr

Bei mir wird er jedes Mal gemessen (die Ärztin tastet den Bauch ab) und die Höhe im Mutterpass vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Steffi R., 17. SSW am 06.05.2022, 15:53 Uhr

Auch bei mir trotz hohem Risiko gibt es nur die 3 großen Ultraschall Termine, rest müsste ich selber zahlen, übrigens auch das ctg gibt es nicht mehr , nur wenn man selber zahlt . Meine letzte Schwangerschaft liegt 13 Jahre zurück, ich war ehrlich geschockt und auch herztöne wurden nicht gehört , sprich nur Bauch Abtasten und gut war . Finde das doch sehr befremdlich , ich spür das Kind noch nicht und hab somit ja null plan ob alles gut ist . Dennoch werde ich nicht selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Angie98 am 06.05.2022, 23:06 Uhr

Klasse, Herztöne anhören kann ich auch mit dem fetaldoppler
Ich habe jeden Monat einen Ultraschall und bekomme auch jedes Mal ein schönes Bild und die lange Belehrung in Sachen Ernährung ist irgendwie ganz schön streng.. kenne ich so auch nicht.
Wenn du wechseln solltest, informier dich am besten telefonisch ob der Arzt den Ultraschall macht.. finde das auch ziemlich wenig die 3 male
Hab ja schon öfter gelesen, dass sich Mamis hier beschweren wegen der Ärzte, die haben aber auch wirklich utopische Vorstellungen wo ich mir so denke: ?????? Der Arzt arbeitet sicherlich nicht kostenlos für dich weil du paranoid bist (darf man aber den Frauen nicht sagen sonst bin ich die böse)
Aber bei dir find ich das irgendwie schon wenig, evtl weil ich einfach meine Ärztin jetzt zu schätzen weiß und es anscheinend nicht selbstverständlich ist. Im Endeffekt deine Sache ob du wechselst allerdings kannst du glaub ich nur alle 3 Monate wechseln, Google das am besten mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Amy2020 am 07.05.2022, 8:07 Uhr

Hi,ich komm mal aus dem September zu euch rüber.
Ich habe bei meiner gyn so ein ultraschall packet bezahlt.somit wurde jedes mal (alle4wochen)ein ultraschall gemacht mit Bild.ich meine 6 Untersuchungen haben mich etwas um die 180 Euro gekostet ansonsten kann man auch jeden ultraschall einzeln bezahlen.es ist leider vom Gesetz beschlossen worden das 3 ultraschalle in der ss reichen.ich persönlich finde das auch scheisse aber es ist leider so.ich war bei 13 ssw bei der feindiagnostik hat knapp 200 euro gekostet,was es aber wert war.knapp 45 min.schall und Erklärungen ohne Ende.nächste Woche hab ich nochmal feindiagnostik und bin gespannt was der Arzt da wieder für tolle Bilder macht bei meiner gyn hat sich das packet nicht gelohnt,die Bilder die sie macht sind schrecklich und kaum brauchbar.
Das mit dem Gewicht hatte ich auch.
Ich hab aber schon mehr zugenommen,wo sich jetzt aber auch rausstelle mehr fw und wassereinlagerungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von MissDingeling, 34. SSW am 07.05.2022, 13:34 Uhr

Hallöchen,
ich komme mal aus dem Juni Bus zu euch..
Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch ein Formular bekommen, mit den zusätzlichen Buchungen von US. Ich sprach meine Gyn darauf an(hatte die Praxis frisch übernommen, Formulare noch von dem Vorgänger) sie sagte, sie würde bei jedem Termin win kurzes US machen und wenn das Baby sich schön zeigt, so gibt es auch ein Bildchen ausgedruckt.
Ab der 30 SSW hatte ich mein erstes CTG. Seitdem habe ich alle 2 Wochen einen Termin für ein CTG und einen kurzen Ultraschall.
Zu Ernährung musst ich mir Gott sei dank Nichts anhören .. Aber ich denke, weil ich letztes Jahr 23Kg abgenommen hatte und dann Schwanger geworden bin.. Sie sagte nur, machen sie sich keine Sorgen, sie haben noch keine 10Kg zugenommen und sie wissen ja wie das abnehmen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin

Antwort von Dieluna717, 16. SSW am 08.05.2022, 0:00 Uhr

Guten Abend
Ich weiß gar nicht wie es bei mir sein wird
Bisher wurden
Bei mir 4 gemacht
Zwei zur festellung der schwangerschaft
Einer zur Kontrolle wegen Blutung
Und einer wegen Blutabnahme harmony test

Am 25.05 werde ich sehen ob die einen machen wollen bin da aber nicht so hinterher da ich den kleinen seit letzter woche spüre

Zum essen Kein Verständnis
Meine sagt immer worauf ich lust habe nur halt die Standart sachen nicht

Ich hab schon 3 kg zugenommen und hab mir deswegen Gedanken gemacht
Brauch ich alles nicht
Hab zumal auch viel Wassereinlagerung...

Genieß die Schwangerschaft ich Schaufel alles rein wo ich lust zu habe
Chips, Schokolade
Und auch Cola trinke ich
In maßen.

Ich ernähre mich aber auch gesund
Ich mach mich da nicht mehr verrückt und Genieße es in vollen Zügen auch den wachsenden Bauch.

Genieß deine Schwangerschaft
Alles Gute

Ps. Wenn du dich so unwohl fühlst wechsel den Arzt dafür musst du niemandem eine Rechenschaft schuldig sein
Es gibt's genügend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin bei der Frauenärztin...

Hallo ihr Lieben... Heute hatte ich endlich den herbeigesehnten Termin bei meiner Frauenärztin! Das Krümelchen ist da wo es sein soll und das Herzchen hat Gott sei Dank auch schon kräftig geschlagen ...

von okelittle 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Frauenärztin krank

Hey ihr Leider ist meine fa krank und daher kann nicht geschaut werden Habe seit ZT 14 Ovu s gemacht alle negativ Also 2ter Strich fast nicht zu sehen Heute ZT 17 normal es bei 16 Also wohl kein es diesen Monat ...

von isa-coyote 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.