Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wunschbauchzwerg am 25.10.2020, 5:47 Uhr

Fragen über fragen

Hallo aus dem Mai,

Wie gemein, dass du so verunsichert wirst.
Dein Baby schläft von 20Uhr an ca 5-6Stunden, auch wenn es für uns Mamas hart ist, ab ca 4 Stunden spricht man von durchschlafen.
Die Minis werden oft halb wach und gucken so, ob noch jemand da ist, der sie beschützt.
Manche Babies schlafen ruhiger, wenn sie im Familienbett sind, andere schlafen ruhiger im Beistellbett oder im eigenen Zimmer.
Teste dich einfach mal durch :)

Das mit der Beikost ist Blödsinn, wenn die Reifezeichen nicht erfüllt sind, dann würde ich nicht starten, dieser Tipp ist genauso falsch, wie Flaschenkinder schlafen besser, weil sie länger satt sind.
Meistens ist es nicht der Hunger, der die Kleinen weckt, meine Große konnte ich nicht voll stillen, trotzdem hat sie mit 6Monaten ihr Schlaf erhalten nochmal geändert und nicht mehr durchgeschlafen...

Das Haare rupfen:
Es kann natürlich ein richtiger Juckreiz durch Milchschorf sein, dann gibt's Cremes die helfen und du solltest den Arzt mal drauf gucken lassen.
Oder es ist um Stress abzubauen.
Ich halte bei meinem Baby die Hand und massiere die oder nehme eine Stillkette oder eine Schnullerkette, die ich am Ausschnitt fest klippe.
So kommt die Kleine zur Ruhe und beruhigt sich.
Ablegen nach dem einschlafen geht hier auch nicht, manche Babies brauchen einfach die Nähe.

Der Papa am Abend ist hier auch ein Problem, aber die Minis müssen sehr viel neues verarbeiten über den Tag, Geräusche, Gerüche usw.
Da sind sie abends einfach durch und wenn dann der Papa, verständlicherweise, noch Babyzeit möchte ist es den Kleinen oft zuviel.
Hier hilft es dem Papa total am Wochenende mit dem Baby viel zu kuscheln oder was zu unternehmen, wie schwimmen gehen usw.

Das Saugbedürfnis hat so gar nichts mit Hunger zu tun, nicht umsonst heißen Schnuller auch Beruhigungssauger.
Klar kann man seinem Baby einen geben, wenn beide das möchten.
Aber manchmal möchte Mama oder Papa das nicht, manchmal aber auch das Baby.
Hier ist es z.B. So, dass unser Baby keinen Schnuller nimmt.
Es wird an allem gesaugt, aber der Schnuller wird verschmäht.
Auch nach allen möglichen Tricks (verschiedene Modelle, erst in den BH für den Geruch, mit Muttermilch beträufeln, schnell wechseln, wenn das Baby fast schläft usw.)
Entweder stille ich dann (kann auch mal 2Stunden dauern) oder ich versuche durch tragen und kuscheln Mini zu beruhigen.

Zeit für mich?
Ich habe den Kompromiss, mir Zeit einfach zu nehmen, wenn es passt:
Z.B. Sport oder ein schönes Schaumbad am Wochenende, wenn der Papazu Hause ist am Vormittag oder frühen Nachmittag oder wenn Papa zum Schwimmen, spazieren oder am Spielen ist mit Mini.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.