Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro28.06 am 22.10.2020, 15:24 Uhr

Fragen über fragen

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und habe etliche fragen, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Mein kleiner ist jetzt fast 17 Wochen alt, er ist mein erstes Kind und wir hatten einen schweren Start

1. Ich stille nach magensonde, Flasche und stillhütchen mittlerweile voll, allerdings auch alle 2 Stunden Für 5-15 min nur eine Brust tagsüber, nachts schläft er von 20- 1 /2 Uhr und dann kommt er wieder alle 2 Stunden um 6 Uhr ist Die Nacht vorbei und er macht nur noch power naps, so langsam schlaucht es. Der Kinderarzt meint ich soll mit beikost anfangen obwohl mein kleiner noch keine reifezeichen zeigt Könnte ich auch die stillzeiten einfach strecken auf 3 Stunden?

2. er kratzt Sich seinem Kopf blutig Und zieht sich seit einer Woche ziemlich viel die Haare am Kopf raus Vor allem beim stillen, mir wurde gesagt das wäre normal und man könnte nichts machen Mir tut das in der Seele weh so heftig wie er das macht vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

3. mein Mann kommt erst abends um 17.30 Uhr nach Hause und will dann den kleinen bespaßen, damit ich Abend essen machen kann und evtl. Zeit für mich habe, da der kleine sich nicht viel ablegen lässt. Nur leider fängt mein kleiner ab 18 Uhr bei meinem Mann an zuschreien und nur ich bekomme ihn beruhigt, so kann ich nie alleine das Haus verlassen oder mal 2 Stunden Zeit für mich haben

4. er hat ein extremes saugbedürfniss, teilweise zieht er den Kopf beim stillen Weg und Nuckel an seiner hand, oder sofort nach dem stillen, So das viele sagen ich soll ihn doch mal was geben er hätte ja hunger , beim einschlafen..und und.. also eigentlich hat er immer die Hand im Mund, wäre da ein Schnuller sinnvoller?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich Danke schonmal fürs lesen

 
6 Antworten:

Re: Fragen über fragen

Antwort von JenNysBoy am 22.10.2020, 18:38 Uhr

Hallo!
Schön, dass du hier bist. Tut mir so leid zu lesen, dass ihr keinen guten Start hattet.
Ich kann mal berichten, wie es bei uns ist.

1. Wir stillen auch im 2-3 Std Rhythmus. Tags wie nachts. Vormittags schafft er mal eine längere Phase, wo nur kurz angetrunken wird, aber gegen Abend ist auch mal ein 15Minuten Stillvergnügen möglich. Und nachts kann es auch mal 30 Min dauern. Ich stille auch nur eine Brust.
Die Ärzte sind irgendwie echt schnell mit der Beikost. Du bist die Mama und kennst dein Baby am besten. Wenn du denkst, es ist zu früh, warte, bis es sich besser anfühlt.
Am Tag werden hier auch nur drei Schläfchen gemacht und die sind haargenau nach 40 Min beendet.

2. Den blutigen Kopf kenne ich. Meiner kratzt sich, reißt dabei Haare raus. Andere Mamas haben es auch berichtet. Ich habe ab und zu seinen Kopf leicht eingeölt, hatte das Gefühl, dann wurde es etwas besser. Ansonsten versuche ich, mit ihm Händchen zu halten. Aber die wilde Hand hat manchmal andere Pläne. Wenn da jemand DIE Lösung findet, her damit :)

3. Abends sind die Zwerge durch mit dem Tag. Mein Mann kommt etwas früher heim und hat auch alleine seine Zeit mit ihm. Aber Richtung Schlafenszeit werde ich auch wieder gebraucht. Er macht ihn auch immer bettfertig, da ist oft gemotze. Manchmal steh ich dazu, manchmal brauch ich aber wirklich die Zeit für mich. Dann muss es halt mal mit Gemotze gehen für 10 Minuten. Schande über mich. Ich glaube, dass müssen wir einfach so annehmen,dass abends irgendwie die Babywelt Kopf steht. Wie ist es, wenn ihr die Zeit ab 18Uhr zu dritt spielt/kuschelt/...?

4. Hast du versucht, ob er einen Schnuller nimmt? Hier wird keiner genommen. Und die Hand ist IMMER im Mund. Wenn ich nicht aufpasse, schmuggelt er beim Stillen von unten die Hand noch mit in Mund
Und gern wird auch die ganze Faust bearbeitet. Zähne und orale Phase lassen grüßen

Ich weiß nicht, ob das alles so hilfreich ist. Manchmal tut es ja schon gut zu wissen, man ist nicht alleine mit den ganzen Fragezeichen im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über fragen

Antwort von GoldigeZeit am 22.10.2020, 18:40 Uhr

Hallo, erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen und Respekt das du trotz des schwierigen Starts wieder zum stillen gefunden hast. Ich Stille nach Bedarf, versuche aber auch die Abstände mal etwas zu ziehen, ich denke es ist nicht immer der Hunger der die kleinen quängeln lässt. Wenn er ein starkes Saugbedürfnis hat, würde ich auf jeden Fall den Schnuller anbieten.
Zum Thema kratzen kenne ich nur die Handschuhe oder Socken, aber ich glaube das wird bei den ganz kleinen gemacht, da kann ich leider nicht helfen.
Und zum Thema beruhigen, lass deinen Mann es ruhig mal machen und verschwinde auch ruhig kurz, meistens klappt es besser wenn die kleinen Mama nicht sehen oder riechen können, auch wenn du einfach nur mal länger im Bad verschwindest oder eine Runde spazieren gehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über fragen

Antwort von subidu am 22.10.2020, 18:48 Uhr

Huhu und willkommen hier

1. Du kannst schon brei geben, allerdings glaube ich nicht dass es etwas bringen wird(ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich) . Viele Kinder wollen auch wenn sie tagsüber abgestillt sind in der Nacht noch ihre Milch, das ist die ersten 2 Jahre ganz normal.
Ansonsten finde ich dass sich die Nacht recht entspannt anhört, die erste schlafphase ist ja recht lang, davon träumen glaube ich viele Mamas

Wenn er einfach nur ein nuckelbedurfnis hat kannst du es natürlich mit dem Schnuller probieren.

2. Das hört sich echt schlimm an akzeptiert er Mützen? Ich glaube ich würde so viel es geht Mützen anziehen... Meine Maus krazt sich manchmal versehentlich im Gesicht das tut mir schon so leid.. Ansonsten Haare ratzeputz abschneiden?

3. Das ist schwierig.. Meine Maus will am Abend auch in meiner Nähe sein und akzeptiert meinen Mann da wirklich nur mit extrem bespasung. Ich denke man muss es immer weiter versuchen. Oder du schicksr die beide mal mit kiwa oder trage raus? Wie ist es denn tagsüber? Hast du eine trageHilfe?

4. Wenn du das Gefühl hast er will sich nur an der Brust beruhigen und du möchtest das nicht dann versuch den schhnuller. Eventuell reicht ihm aber auch ein Spielzeug oder ähnliches zum dran rum nuckeln und "kauen" die orale Phase beginnt jetzt langsam und meine Maus steckt sich auch alles in den Mund


Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.. Vielleicht bringt ja der ein oder andere Tipp etwas

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über fragen

Antwort von kariert-gepunktet am 23.10.2020, 15:41 Uhr

Hallo liebe Caro,
du hast ja schon viele Antworten bekommen, aber ich dachte, ich schreibe mal meine Erfahrung

Beikost geht ab der 17. Woche - aber nur, wenn das Baby Reifezeichen gibt. Kein Zungenschiebereflex, Sitzen mit Unterstützung usw. Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal ausführlich informieren, z.B. hier: https://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=208349

Alle 2h für 5-15min stillen klingt für mich nach einem Traum. Ich stille zurzeit mein 14 Wochen-Baby oft 30min oder länger und alle 1-2 Stunden. Oft habe ich da tatsächlich nur 30min Pause bis zur nächsten Mahlzeit. Aber für mich ist es auch kein großes Problem - es wird sicher irgendwann weniger.
Deine Nächte klingen ja auch nicht schlecht :)
Also ich würde die Stillabstände nicht strecken, aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Bei der Frage nach Finger/ Daumen oder Nuckel bin ich 100% für die Finger bzw den Daumen.
Es ist total normal, dass die Babys ihre Hände ständig im Mund haben, lass dir da nicht reinreden.
Und wenn dein Baby sich selbst dadurch beruhigen kann, ist es doch super.
https://m.rund-ums-baby.de/daumennuckeln.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über fragen

Antwort von wunschbauchzwerg am 25.10.2020, 5:47 Uhr

Hallo aus dem Mai,

Wie gemein, dass du so verunsichert wirst.
Dein Baby schläft von 20Uhr an ca 5-6Stunden, auch wenn es für uns Mamas hart ist, ab ca 4 Stunden spricht man von durchschlafen.
Die Minis werden oft halb wach und gucken so, ob noch jemand da ist, der sie beschützt.
Manche Babies schlafen ruhiger, wenn sie im Familienbett sind, andere schlafen ruhiger im Beistellbett oder im eigenen Zimmer.
Teste dich einfach mal durch :)

Das mit der Beikost ist Blödsinn, wenn die Reifezeichen nicht erfüllt sind, dann würde ich nicht starten, dieser Tipp ist genauso falsch, wie Flaschenkinder schlafen besser, weil sie länger satt sind.
Meistens ist es nicht der Hunger, der die Kleinen weckt, meine Große konnte ich nicht voll stillen, trotzdem hat sie mit 6Monaten ihr Schlaf erhalten nochmal geändert und nicht mehr durchgeschlafen...

Das Haare rupfen:
Es kann natürlich ein richtiger Juckreiz durch Milchschorf sein, dann gibt's Cremes die helfen und du solltest den Arzt mal drauf gucken lassen.
Oder es ist um Stress abzubauen.
Ich halte bei meinem Baby die Hand und massiere die oder nehme eine Stillkette oder eine Schnullerkette, die ich am Ausschnitt fest klippe.
So kommt die Kleine zur Ruhe und beruhigt sich.
Ablegen nach dem einschlafen geht hier auch nicht, manche Babies brauchen einfach die Nähe.

Der Papa am Abend ist hier auch ein Problem, aber die Minis müssen sehr viel neues verarbeiten über den Tag, Geräusche, Gerüche usw.
Da sind sie abends einfach durch und wenn dann der Papa, verständlicherweise, noch Babyzeit möchte ist es den Kleinen oft zuviel.
Hier hilft es dem Papa total am Wochenende mit dem Baby viel zu kuscheln oder was zu unternehmen, wie schwimmen gehen usw.

Das Saugbedürfnis hat so gar nichts mit Hunger zu tun, nicht umsonst heißen Schnuller auch Beruhigungssauger.
Klar kann man seinem Baby einen geben, wenn beide das möchten.
Aber manchmal möchte Mama oder Papa das nicht, manchmal aber auch das Baby.
Hier ist es z.B. So, dass unser Baby keinen Schnuller nimmt.
Es wird an allem gesaugt, aber der Schnuller wird verschmäht.
Auch nach allen möglichen Tricks (verschiedene Modelle, erst in den BH für den Geruch, mit Muttermilch beträufeln, schnell wechseln, wenn das Baby fast schläft usw.)
Entweder stille ich dann (kann auch mal 2Stunden dauern) oder ich versuche durch tragen und kuscheln Mini zu beruhigen.

Zeit für mich?
Ich habe den Kompromiss, mir Zeit einfach zu nehmen, wenn es passt:
Z.B. Sport oder ein schönes Schaumbad am Wochenende, wenn der Papazu Hause ist am Vormittag oder frühen Nachmittag oder wenn Papa zum Schwimmen, spazieren oder am Spielen ist mit Mini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über fragen

Antwort von Caro28.06 am 30.10.2020, 13:40 Uhr

Danke ihr lieben für eure Tipps
Einiges werde ich jetzt mal ausprobieren
Ich lasse mich gerne von Ärzten oder Familie verunsichern, aber Ich werde definitiv noch was mit der beikost warten, egal was die anderen sagen, da er wirklich noch keine Anzeichen macht!
Im Moment ist er auch etwas anstrengend seit 2 Tagen wird er nachts fast stündlich wach und lässt sich nur durch die Brust beruhigen, auf dem Schnuller kaut er nur drauf rum und spuckt ihn immer wieder aus!— Schub, Zähne ? Oder beides zusammen
Immer gibt es was neues Worüber man sich Gedanken oder Sorgen macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.