April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiaMel, 30. SSW am 07.02.2022, 9:31 Uhr

Frage zur elternzeit

Hallo ihr lieben

Also ich muss nochmal fragen ich blicke da leider nicht durch!
Unser ET ist am 19.04. und ich würde gerne 1 Jahr und zwei Monate (alleine) Elternzeit nehmen!
Bekomme ich dann nur das eine Jahr bezahlt?
Und wenn das Kind früher kommt? Wird das mit angerechnet ?
Und bekomm ich die 8 Wochen nach der Geburt noch den Mutterschaftsgeld? Also auch noch das Geld vom Arbeitgeber ?

Ich danke euch schonmal!
Und sorry aber es ist so kompliziert

 
7 Antworten:

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von Suomi am 07.02.2022, 9:57 Uhr

In den 8 Wochen nach der Geburt bekommst Du im Mutterschutz Mutterschaftsgeld vom AG und von der KK.
Gleichzeitig gelten diese Wochen auch als Basiselterngeld-Monate. D.h. Mutterschaftsgeld uns Basiselterngeld werden miteinander verrechnet. Danach hast Du noch 10 Monate Basiselterngeld übrige oder 20 Monate Elterngeld Plus Monate in denen Du dann die Hälfte vom Basiselterngeld bekommt. Wenn Du 14 Monate zu Hause Bleiben willst mit Elterngeldbezug musst Du 10 Monate Basiselterngeld wählen und dann 4 Monate Elterngeld Plus.

Wenn das Kind zu früh kommt, kann sich der Bezugsraum für Mutterschaftsgeld nach der Geburt verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von eislady, 29. SSW am 07.02.2022, 10:00 Uhr

Die 8 Wochen bekommst du Mutterschaftsgeld (max. 13€ pro Tag von der Krankenkasse plus die Aufstockung vom Arbeitgeber). Diese Monate zählen zwingend als Basiselterngeld-Monate. Basiselterngeld bekommst du allerdings in dieser Zeit nur an den Tagen, an denen du kein Mutterschaftsgeld bekommst.
(Nehmen wir fürs Beispiel mal an es bleibt beim 19.04., dann geht dein Mutterschutz bis 14.06. Und du bekommst für die Tage 15.06.-18.06. Anteilig Elterngeld (Anspruch geteilt durch 30 Tage mal 4 Tage = das was du bekommst).)

Sofern du nicht alleinerziehend bist, stehen dir nur 12 Monate Basiselterngeld zu. Solltest du alleinerziehend sein, bekommst du auch die Partnermonate und hast somit 14 Monate.
Du kannst alternativ überlegen ob du die Monate 11 und 12 dann in Elterngeld Plus umwandelst und somit auf die Monate 11 bis 14 streckst. Mehr Geld bekommst du davon allerdings nicht, da du dann jeden Monat nur das halbe Geld bekommst.

Wenn das Kind weniger als 6 Wochen zu früh kommt, aber eine "medizinische Frühgeburt" wird, dann hast du länger Mutterschutz (Geld von Krankenkasse und Arbeitgeber statt Elterngeld), aber die Elterngeld Monate starten einfach nur früher und du bekommst nicht mehr Monate.
Wenn das Kind mehr als 6 Wochen zu früh kommen sollte, gibt es zusätzliche Elterngeld-Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von Beccaaa am 07.02.2022, 10:08 Uhr

Wann beantragt ihr das Elterngeld bzw habt es beantragt? Auf meiner Liste stand Antrag erst nach der Geburt.. wenn es schon vorher ginge wäre das ja umso besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von BiaMel am 07.02.2022, 10:19 Uhr

Geht leider erst nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von eislady, 29. SSW am 07.02.2022, 10:55 Uhr

Das geht erst nach der Geburt, da du dafür die Geburtsurkunde und die Daten vom Kind (Name und Geburtsdatum) brauchst.

Und Bestätigung der Elternzeit vom Arbeitgeber. Die bekommst du aber auch erst nach der Geburt, da die Arbeitgeber das Geburtsdatum benötigen für die Berechnung der exakten Tage.

Allerdings kannst du von diesen Dingen abgesehen den Antrag schon vorbereiten.
Komplett ausfüllen und Kopien von Gehaltsnachweisen, Perso und Co dran heften. Dann brauchst du nach der Geburt nicht mehr so viele Nerven dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von Beccaaa am 07.02.2022, 11:25 Uhr

Ah dann weiß ich jetzt Bescheid danke euch!
Das ist auf jeden Fall mein Plan, alles so hinlegen, dass es im Wochenbett nur kurz um die Daten ergänzt und zur Post gebracht werden muss. Finde es ist ja wirklich nicht wenig an Papierkram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur elternzeit

Antwort von suzefox, 30. SSW am 07.02.2022, 14:50 Uhr

Hallo BiaMel,

die anderen haben ja schon gut geantwortet, mehr könnte ich da nicht mehr beitragen.
Ist leider nicht ganz so easy mit dem Elterngeld. Durften uns jetzt vorrechnen lassen dass unser Ursprungsplan auch überhaupt nicht funktioniert (rein finanziell gesehen ist es einfach urentabel es so zu machen) und dass die propagierten Partnerbonusmonate (wenn beide reduzieren und gleichzeitig arbeiten) in 80% der Fälle laut Berater einfach keinen Sinn machen (wie bei uns -.-)

Aber: was witzig ist und weshalb ich unbedingt schreiben wollte: Wir haben gleichen ET :-) schau mer mal, wer das Rennen gewinnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmonate

Ich bin total verwirrt. Unsere Tochter wurde am 17.04. geboren. Mein Mann hat vom 17.07. bis 16.09. Elternzeit beantragt. Die sind genehmigt - mit dem Hinweis, da es sich nicht um Lebensmonate handelt, könne es Probleme beim Elterngeld geben. Hä? Wenn das Kind am ...

von mareen283 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld Plus + Elternzeit

Guten Morgen zusammen! Meine Nacht war die Hölle, Rückenschmerzen, harter Bauch,... Mein Freund sagte liebevoll "der Kleine holt schon mal Anlauf". Ich hatte gestern schon Kontakt mit meinem Chef, weil ich die ...

von Rikami82, 36. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl? Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. ...

von mareen283, 26. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, etc.

Hallo Ich zerbreche mir einfach den Kopf bei dem Thema.. da ich es einfach auch nicht richtig verstehe also ich möchte 2 Jahre zuhause bleiben, ich verstehe ...

von Kristin92, 31. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Papa

Guten Abend. Wisst ihr schon, ob die werdenden Papas Elternzeit nehmen möchten? Mein Mann möchte diesmal wieder 2 Monate nehmen, aber er weiß noch nicht ob er diesmal die beiden Monate wieder zusammen nimmt oder getrennt. Wie macht ihr das? Wenn die Kleine und ich ...

von Ruby90, 29. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld ....?

Befasst ihr euch auch schon damit wer Elterngeld beantragt und wie lange etc ? Ich schon seit 1 Woche ganz intensiv und es nervt mich jetzt schon wieder. Wir überlegen das Mein Mann Elterngeld beantragt entweder für 12 oder 24 Monate (EG plus) und nebenbei noch 2 Tage die ...

von minime2017, 17. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.