April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin92, 31. SSW  am 01.02.2022, 21:37 Uhr

Elternzeit, etc.

Hallo
Ich zerbreche mir einfach den Kopf bei dem Thema.. da ich es einfach auch nicht richtig verstehe also ich möchte 2 Jahre zuhause bleiben, ich verstehe nur nicht ob ich dann Basis und Elterngeld plus kombinieren kann oder ob ich gleich das Elterngeld plus beantragen muss. Dann verstehe ich nicht ganz wie das ist das mein Mann auch 2 Monate Elternzeit erhält. Ich komme mir richtig blöd vor aber ich komme einfach nicht weiter vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von Chrissi96, 32. SSW am 01.02.2022, 21:57 Uhr

Hallo aus dem März :)
Ja mit dem Elterngeld ist es echt nicht so einfach da durchzublicken
Ich würde dir eine Beratung empfehlen, gibt es normalerweise in jedem Ort. Läuft dann entweder persönlich oder per Telefon ab und ist in der Regel kostenlos. Ich würde einfach mal googeln welche Institutionen das in deinem Ort anbieten. Ich hab das auch genutzt und eine total liebe Beraterin, die den Antrag mit mir durchgegangen ist und alles super erklärt hat :) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von AdrienneMesurat, 29. SSW am 01.02.2022, 23:34 Uhr

Hey,
ich bin zwecks Elternzeit auch noch etwas am Überlegen und kenne mich nicht gut genug aus, um Dir einen Tipp zu geben. Aber vielleicht stellst du die Frage nochmal im „Baby und Job“ Forum? Da gibt es viele erfahrene Mamas, die schon diverse Modelle durchhaben und die sich gut auskennen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von April2022, 29. SSW am 02.02.2022, 1:32 Uhr

Ich habe mich von einer professionellen Elterngeldberatung beraten lassen. Liegt aber auch daran dass ich selbstständig bin.

Wenn du zb 2 Jahre daheim bleiben willst stehen dir keine 1800 Euro zu.

Es gibt zudem noch Elterngeld plus und partnerschaftsbonus! Die Frage ist also nicht einfach zu beantworten und abhängig von deiner bisherigen Laufbahn.

Lass dir zudem mal das entsprechende grüne Heftchen zuschicken, das du auf der offiziellen. Seite des Familienministeriums findest.

Als Selbstständige ist leider das Thema Elterngeld eine verarschung und nur für bisherige Teilzeit-Worker, Geringverdiener oder Frauen mit reichen Männern gemacht . Zudem kompliziert. Die Leistungsträger im System müssen mit einem Steuerberater dann andere Dinge wie Kapitalerträge ausloten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von Kristin92 am 02.02.2022, 10:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von eislady, 29. SSW am 02.02.2022, 10:25 Uhr

Sooo kompliziert ist es für Angestellte gar nicht. Ich versuche mal es zu erklären. (Selbstständige bitte weg hören, bei euch ist alles anders.)

Du hast generell Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld (knapp 70%, maximal 1800€). Alleinerziehende haben 2 Monate mehr. Zusätzlich gibt es 2 Partnermonate unter der Bedingung, dass einer von euch während der Elternzeit weniger verdient als ohne Elternzeit (also z.B. Schüler /Studenten, die kein eigenes Einkommen haben, bekommen die Partnermonate nicht).

Die Monate in denen du im Mutterschutz bist, zählen zwingend als Basiselterngeld (regulär die ersten 2 Monate, bei Zwillingen/Frühgeburten 3 Monate).
Basiselterngeld kann nur in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden. Danach nur noch Elterngeld Plus.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Basiselterngeld-Monate zu teilen. 1 Basiselterngeld-Monat = 2 Elterngeld-Plus-Monate. (Elterngeld Plus ist dann auch nur die Hälfte vom Geld, also maximal 900€)

Also wenn du 2 Jahre zu Hause bleiben möchtest, musst die ersten 2 Monate Basiselterngeld nehmen (Mutterschutz und daher vorgegeben) und hast dann noch 10 * 2 =20 Monate Elterngeld Plus übrig. Damit kommst du also 2+20=22 Monate. Für die Monate 23 und 24 hast du dann leider keinen Anspruch mehr.

Zusätzliche Monate gibt es, wenn das Kind mindestens 6 Wochen zu früh kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von Yassam, 29. SSW am 02.02.2022, 15:34 Uhr

Wollte gerade das selbe schreiben sehr gut erklärt… Werde das auch genauso machen…
Dein partner kann auch zusätzlich 2 monate elterngeldbasis beantragen…das wären dann auch 67% er nimmt die direkt am anfang..
was du noch brauchst ist jeweils 12 monats Gehaltsabrechnungen und die geburtsurkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, etc.

Antwort von Alicia_Herzglück, 30. SSW am 02.02.2022, 21:12 Uhr

Ich bin ja aus der Stuttgarter Region und bei uns läuft das alles über die L Bank. Du kannst die Sachen online auf deren Portal ausfüllen umd immer wieder abspeichern, damit Du beim nächsten Mal weitermachen kannst. Dort steht alles drin, dh welche Unterlagen man benötigt etc.
Umd ich hab oft dann nebenher bei der L Bank angerufen, wenn was unklar war und es dann direkt eingetragen ins System. Vllt hast Du ja auch so ne Möglichkeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld Plus + Elternzeit

Guten Morgen zusammen! Meine Nacht war die Hölle, Rückenschmerzen, harter Bauch,... Mein Freund sagte liebevoll "der Kleine holt schon mal Anlauf". Ich hatte gestern schon Kontakt mit meinem Chef, weil ich die ...

von Rikami82, 36. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl? Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. ...

von mareen283, 26. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Papa

Guten Abend. Wisst ihr schon, ob die werdenden Papas Elternzeit nehmen möchten? Mein Mann möchte diesmal wieder 2 Monate nehmen, aber er weiß noch nicht ob er diesmal die beiden Monate wieder zusammen nimmt oder getrennt. Wie macht ihr das? Wenn die Kleine und ich ...

von Ruby90, 29. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld ....?

Befasst ihr euch auch schon damit wer Elterngeld beantragt und wie lange etc ? Ich schon seit 1 Woche ganz intensiv und es nervt mich jetzt schon wieder. Wir überlegen das Mein Mann Elterngeld beantragt entweder für 12 oder 24 Monate (EG plus) und nebenbei noch 2 Tage die ...

von minime2017, 17. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.