November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 26.11.2015, 10:34 Uhr

Frage zur U7

Wurde bei euren Kindern die Größe im Stehen oder Liegen gemessen? Und weiß vielleicht auch jemand, wie die Kurven im U-Heft zustandegekommen sind?
Unsere ist nämlich im Stehen nur 81,5cm groß und damit jetzt nen Stück zurückgefallen. Mit 1-2cm im Liegen mehr, wäre sie auf ihrer Kurve. Sehr komisch ist auch ihr Gewicht: 13,4kg. Und ich hatte paar Tage zuvor zu Hause 11,9kg gemessen. Ja, klein und dick ist sie also definitiv ;-)
Naja, zumindest das Gewicht interessiert unsere Ärztin nicht wirklich und zur Größe hat sie jetzt vorsorglich mal "Kleinwuchs" notiert. Aber das wurde meiner Mama meinetwegen auch immer unter die Nase gehalten. Und mein Mann ist auch eher langsam, aber dafür länger gewachsen. Jetzt sind wir beide normal groß.

 
13 Antworten:

Re: Frage zur U7

Antwort von Stuff84 am 26.11.2015, 10:37 Uhr

Die Größe wurde im Liegen gemessen, allerdings komme ich zu Hause im Stehen auf die selbe Größe.

88cm war sie bei der U 7 und 12,5 schwer ( Zu Hause hatte ich nur 11,7).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Muffin85 am 26.11.2015, 12:50 Uhr

Kleinwuchs? herje...unserer ist 86cm und hat 12Kilo...mein Mann war zur u7, weiss also nicht ob im stehen oder liegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Pabelu am 26.11.2015, 13:14 Uhr

Im Stehen.
Sie ist 90 cm groß und hatte 13,2 kg.

Wie sind die Werte zuvor.
Fällt der Wert besonders auf?
Ist das Wachstum stagniert?
Oder passen die Werte zusammen?

Laura hat zum Beispiel einen kleinen KU,
laut KÄ, 47 cm.
Der Wert ist aber seit Geburt stetig gewachsen.
Sie hatte bei der Geburt 32,5 cm KU.
Da das alles zusammen passt ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von enanita am 26.11.2015, 13:46 Uhr

Bei der U5 und U6 lag sie irgendwo zwischen P10 und P25, jetzt unter P10. Hab aber grad gesehen, dass sie bei der U4 auch nur zwischen P3 und P10 lag. Zur Geburt war sie mit 50cm bei P25, das wäre dann ja damals auch nen deutlicher Abfall gewesen. Aber das ist wohl keinem aufgefallen. Zur U3 war sie angeblich gar nicht gewachsen. Da das ja nicht sein kann, hieß es 50,5cm...
Hab im Internet gelesen, dass stehen oder liegen 1-2cm ausmachen können. Ich selber war auch nicht bei der U dabei, weiß also nicht wie schief sie dastand. Beim Wiegen hat sie wohl irgendwie noch die halbe Waage festgehalten. Naja, im Dezember haben wir den nächsten Impftermin, vielleicht wird da nochmal nachgemessen. Ansonsten wohl erst bei der nächsten U. Sorgen mach ich mir ja keine.
Vielleicht sammelt sie ja auch grad ganz viel Energie am Bauch, die sie dann in rasantes Wachstum umsetzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von cari13 am 26.11.2015, 15:50 Uhr

Hier wurde im Liegen gemessen. 84 cm. Zu Hause komme ich auf den selben Wert, wenn ich sie im Stehen messe. Wiegen ging nur auf der Babywaage, weil sie sich nicht auf die andere stellen wollte. 10 kg. Zu Hause 9,8. Also fast gleich...
Sie ist normal groß und mit Normalgewicht geboren (53cm und 3330 g). Sie ist zu leicht, hat teilweise kaum zugenommen, aber topfit. Von daher mache weder ich mir Gedanken noch die Kinderärztin. Die sagt immer "Menschen sind verschieden, so lange das Kind fit und munter ist, ist alles gut :)".
Du hast bestimmt Recht. Deine Maus sammelt jetzt Gewicht und wächst dann wieder in die Länge ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Pabelu am 26.11.2015, 16:58 Uhr

Sie hat ja jetzt nur einen Vermerk gemacht.
Keine Weiteren Untersuchungen, richtig?
Sie will das im Auge behalten.
Bei den vielen Patienten, die ein Arzt hat verständlich.
Auch für den Fall, dass man mal den Arzt wechselt...

Bei meinem großen Sohn stand immer Pendelhoden drin zur Beobachtung.
Über drei U´s, bei der 4. hat sie dann geschrieben, Hoden wieder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von enanita am 26.11.2015, 21:34 Uhr

Stimmt, an sowas wie Arztwechsel hatte ich gar nicht gedacht. Es wirkt halt immer so "amtlich", wenns im U-Heft steht. Nee, weitere Untersuchungen gibts erstmal auch nicht.
Mein Opa hat mir immer gesagt, dass ich nicht gut wachsen kann, wenn ich nachts mit angewinkelten Beinen schlafe. Vielleicht sollte ich das bei ihr mal kontrollieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Vania am 27.11.2015, 8:48 Uhr

Paulina wurde bei der U im Liegen gemessen und war 2-3 Wochen später bei der KH-Aufnahme 1 cm kleiner. Wir haben dann die Größe von der U genommen.

Zu den Kurven. Das sind gemessene Werte von einer bestimmten Anzahl Kinder. Es gibt verschiedene Kurven mit verschiedenen Werten, je nachdem, wo die Daten erhoben wurden.
Unter www.graefehp.de kann man verschiedene Kurven benutzen und die Werte taggenau ermitteln. Das sind mnchmal ganz schöne Unterschiede.

Größe und Gewicht gehen manchmal sehr weit auseinander, weil die meisten Kinder entweder in die Länge oder in die Breite wachsen. Je nachdem, wann dann die Messung stattfindet, gibt es total unterschiedliche Ergebnisse.

Paulina hatte übrigens 83cm und 12,1 kg, bei KH-Aufnahme fast 13kg.

Unser Kia ist da insgesamt sehr entspannt. Er beobachtet mit wachen Augen, macht aber keine Panik. Gerade mit einem behinderten Kind ist das unbezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Pabelu am 27.11.2015, 9:09 Uhr

Das wird es sein.

Denk immer dran, es gibt nicht nur Eltern,
wie wir, die sich um ihre Schätze sorgen,
sondern auch welche, denen das alles egal ist.
Und deswegen müssen die Ärzte immer mit aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Neutrina am 27.11.2015, 11:27 Uhr

Wie gemessen wurde weiß ich leider nicht, da nur der Papa mit war. Aber mit 83cm liegt Finn auch knapp unter seiner Kurve. Gewicht von knapp 11kg ist glaube normal. Er war ja bei der Geburt sehr groß mit 55cm ... aber inzwischen wächst er recht langsam, er kann dafür halt schon sehr gut sprechen. Jedes Kind steckt doch seine Energie in was anderes. Solange sie fit und mobil sind muss man sich glaube wenig Sorgen machen und wenn jetzt nicht weiter kontrolliert wird, denke ich aucher das war nur ne Randnotitz um weiter drauf achten zu können bei den nächsten U-Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Slay+1 am 27.11.2015, 19:39 Uhr

witzig, bei uns ist auch der Papa gegangen - das war letztes jahr noch ganz anders ;)

Wie gemessen wurde weiß ich gra auch gar nicht, aber der Kiarzt hat late talker reingeschrieben. fand iche rst auch doof, aber ist ja nur zur Kontrolle, und seit heute sagt er auch zwei Wortsätze und überhaupt mal was anderes als mama, papa und puppe ;)

Dachte irgendwie er wäre klein, ist er aber wohl gar nicht, hat 12,4 kg, auf 93 cm verteilt, also lang und dünn... Kopf 48,8, muss malschauen wo er auf der Kurve liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Vania am 27.11.2015, 20:45 Uhr

Nach der Diskussion hier habe ich auch mal nach Kommentaren geschaut:
Altersgerecht entwickelt: nein
Kommentar: weiterhin sehr schöne Entwicklung

Das relativiert das Ganze dann wieder ;-)

Und die 10 Wochen und die vielen Baustellen kosten einfach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur U7

Antwort von Ingata am 27.11.2015, 21:01 Uhr

Hier wurde auch im Liegen gemessen:
90 cm bei 13,2 kg und nem Kopfumfang von 50,3 cm. Ist für 23 Monate ein bisserl groß ausgefallen, aber ansonsten hat die Ärztin alles ganz entspannt gesehen.
Nur sollen wir im nächsten Jahr noch mal zur Hüftkontrolle, da fast 30% aller Kinder nach Behandlung im Säuglingsalter doch noch mal "rückfällig" werden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.