Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von channiauri2014, 22. SSW am 23.02.2016, 21:08 Uhr

frage an mehrfachmamis

Hallo mädels, habe eine 21 Monate alte Tochter die seit anfang an bei uns im Bett schläft. Sie wollte nie in ihr eigenes bett, denke daran bin ich auch selbst schuld dazu kommt das sie nicht alleine einschläft und nachts auch oft 2-3 Mal wach wird. Sie will dann immer was trinken und weint dann auch etwas lauter.
Habt ihr auch noch ein Kind das momentan mit im Bett schläft?
ich weiss einfach nicht wie das werden soll.. unsre nächte sind manchmal echt noch schrecklich. Ich wolltw jetzt mal versuchen sie ans eigene bett zu gewöhnen.. habt ihr tipps? Oder evtl auch erfolgsgeschichten?

Ich möchte sie natürlich auch nicht ausschließen, möchte nur das sie dann nicht nachts andauernd von den zwillingen geweckt wird. Und das sie die zwillinge nicht weckt..

Hoffe ihr versteht mich und bezeichnet mich nicht als Rabenmutti.. hab mal etwas gelesen im Internet und viele werden direkt böse bei dem Thema Kind raus aus Zimmer wegen neuem Baby.

 
21 Antworten:

Hier!!!!!!!! Ich fühle mit dir....

Antwort von Sarina2014, 17. SSW am 23.02.2016, 21:18 Uhr

Huhu hier meine grosse ist immer noch bei uns im Bett.Sie jst 18 Monate bald und es ist genauso.Von Anfang an versucht sie an ihr Bett zu gewöhnen alles ausprobiert sogar mal schreien gelassen,aber das war für mich keine Option.Hat auch nichts gebracht ehr das sie sehr anhänglich wurde und mein Mutterherz wollte es auch nicht.Somit schläft sie seit Baby bei uns und durch schlafen tut sie auch nicht.Wird 100000 mal wach und trinkt nachts 3 Flaschen leer.Manchmal sitzt sie nachts im Bett und guckt durch die Gegend.Habe mich damit abgefunden und hoffen das sie irgendwann alleine schläft.Habe noch ein Baby im Alter von 6 Monaten.Es schläft auch bei uns und ich füttere es im Bett.Hatte es immer im Wohnzimmer gemacht, aber da wurde die grosse wach und kam immer hinterher.Viele Tipps kann ich dir nicht geben.Unsere grosse war auch ein schreibaby 5 Monate 24 Stunden nur am schreien.Fürchterlich war es!!!!Und jetzt schwanger im 5 Monat Da wird einiges noch auf uns zukommen!Wir sind selbstständig und da ist es erst recht schlimm und stressig! naja das zweite kommt bald ins Kinderzimmer.Damit es nicht auch noch bei uns ist. Mhhh Berichte mal wie es weiter geht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von tinkarebell am 23.02.2016, 21:21 Uhr

Also bei uns dürfen sie wenn dann MAL am Wochenende bei uns im Bett schlafen aber nur wenn mein Mann auf Montage ist.

Ich halte davon ansonsten überhaupt nichts.

mein Cousin schlief bis er 7jahre alt war nur noch bei meiner Tante im Bett und mein Onkel dann später nur noch im Kinderzimmer.

Ich würde sie lieber jetzt daran gewöhnen. 1nacht bei dir 1nacht in ihrem Zimmer. .. kauft ein schönes nachtlicht oder so... dann 1nacht bei dir 2nachte bei ihr... immer so weiter. Wird bestimmt nicht einfach aber da müsst ihr alle nun langsam mal durch :) am besten bevor die Babys da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von Kira0815 am 23.02.2016, 21:21 Uhr

Huhu :)
Unsere Maus (1 Jahr) schläft auch noch mit bei uns im Bett und sie braucht seeeeeehr seeeeeeehr viel Zuneigung. Wir lassen es drauf ankommen - vielleicht zieht sie dann freiwillig in ihr Zimmer um. :) Das sagt mir mein Mama-Instinkt so, dass das so wie es ist gut für sie ist. Und zur Not schlafen wir halt dann zu 4 im Bett. Und wenn das Bett nicht mehr reicht, dann gibts eben nur noch Matratzen auf den Boden. Durch das wo die Krippeneingewöhnung gescheitert is - is sie mom eh voll durch den Wind und braucht uns mehr als zuvor - deswegen haben wir gesagt, dass es okay is, wenn sie bei uns bleibt. :)

Hör auf dein Gefühl - du weißt als erstes, was deine kleine braucht, ihr gut tut und du machst bestimmt des richtige :)
Auch wenn ich die mit meinem Post nicht so richtig helfen konnte - du bist nicht alleine mit der Situation :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von Carla13, 21. SSW am 23.02.2016, 21:27 Uhr

Ich habe zwar auch erst ein Kind, aber was ich gelernt habe, seit unsere Maus da ist: alles auf sich zukommen lassen. Hättet ihr denn genug Platz im Bett, um sie einfach weiter bei euch schlafen zu lassen? Nur wegen des Läms der Babys würde ich mir da keine Gedanken machen. Wir werden unsere Tochter (zum Zeitpunkt der Geburt wird sie 2,5 Jahre sein) einfach weiter in unserem Bett schlafen lassen. Ich denke, entweder sie überhört das Baby mit der Zeit oder sie wird freiwillig in ihrem Kinderzimmer schlafen, wenn es ihr zu laut ist Muss aber auch sagen, dass sie nicht jede Nacht bei uns schläft (aber meistens) und wir auch nur ein Baby erwarten. An eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich eher Bedenken wegen des Platzes im Bett. Aber vielleicht tun sich Zwillinge leichter, wenn sie in einem Bett schlafen und haben nicht so sehr das Bedürfnis nach dem Bett der Eltern (habe davon aber keine Ahnung) und eure Tochter kann seelenruhig bei euch weiter schlafen. Wie gesagt, ich würde das auf mich zukommen lassen. Meistens merken die Zwerge ja, wenn man sie unbedingt an etwas gewöhnen möchte und dann funktioniert es gerade nicht. Wir handhaben das Schlafthema grundsätzlich so, wie es am stressfreiesten für uns Eltern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von Meral am 23.02.2016, 21:33 Uhr

Mein Großer wird im Mai drei Jahre und schläft auch immer noch bei uns. Wir haben ein großes Gitterbett direkt an unserem Bett als "Beistellbett". Haben auch viel drüber nachgedacht, ob das alle so klappt. Aber nun beschlossen es drauf ankommen zu lassen. Wenn es dem Großen zu laut oder nervig wird hat er jederzeit die Möglichkeit ins eigen Bett und Zimmer umzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von channiauri2014, 22. SSW am 23.02.2016, 21:34 Uhr

Ja möchte die zwillinge sowieso zusammen in einem bett schlafen lassen in einem beistellbett bei uns im zimmer dann.
Ich werde jetzt erstmal schauen sie vllt beim mittagsschlaf daran zu gewöhnen alleine zu schlafen.. natürlich ganz langsam und werde sie auch nicht dazu zwingen wenn es nicht klappt dann klappt es eben nicht.. spätestens mit 18 wird sie bestimmt nicht mehr bei uns schlafen und dann wünscht man sich es wieder zurück ^^
danke für eure ehrlichkeit.. und eure tollen antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett

Antwort von LeRoHe, 18. SSW am 23.02.2016, 21:55 Uhr

Unser Sohn hat bis zu seinem 9. Lebensjahr bei uns im Bett geschlafen. Wir haben das sehr genossen.

Irgendwann fiel uns Erwachsenen dann das Durchschlafen immer schwerer, da die Beine immer länger und mehr als einmal Nachts in unseren Rücken gehauen wurden, und wir haben ihn "rausgeschmissen" . War für ihn am Anfang hart, da er die Nähe zu uns braucht. Wir haben für ihn seitdem die Regelung, dass sein Wecker morgens um halb fünf klingelt und er noch eine Stunde mit uns in unserem Bett schlafen kann... Jetzt ist er 12, er kommt nur noch unter der Woche zu uns, wird aber auch seltener durch die steigende Teeniemüdigkeit. Am Wochenende kommt er sowieso schon lang nicht mehr.

Wir sind der Meinung, solange er unsere Nähe und damit diesen Rückhalt braucht, soll er das machen. Bei Nummer 2 werden wir es genauso halten.

Die Kinder werden so schnell groß und gehen ihre eigenen Wege, uns bleiben nur die ersten Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von schneggerl, 18. SSW am 23.02.2016, 22:12 Uhr

Macht euch bloß keinen Stress, das führt oft genug zum Gegenteil. Mein Kleiner schläft auch mit mir im Elternzimmer. Papa auf der Couch, da er 5 Uhr aufsteht und den kleinen nicht wecken will. Ich weiß es gibt genug Paare die können das nicht verstehen meine Schwester gehört dazu. Na und uns egal. Ich werde dann wohl auch mit zwei Kindern im Zimmer schlafen hehe
Ein bisschen Zeit ist noch und wir werden schon versuchen ihn in sein Zimmer zu bekommen aber wenn es nicht geht dann eben nicht. Da gibt's auch kein Schreien lassen ect.
Das Trinken in der Nacht habe ich ihm schnell abgewöhnt. Gab nur Wasser fand er langweilig und hat sich auf das Durchschlafen geeinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von tinkarebell am 23.02.2016, 22:57 Uhr

Auch auf die Gefahr hin mich selbst an die Wand zu stellen...

finde ich es doch sehr erschreckend, wie viele ihr Schlafzimmer zum Kinderzimmer umbenennen lassen.

Teilweise frag ich mich auch ob da eher die Muttis nicht los lassen können/wollen. Vielleicht ist es auch angenehmer wenn der Mann dann auf dem Sofa schläft (keine ahnung) ich finde damit tut man den Kindern überhaupt keinen gefallen. Meine Meinung aber ihr unterstützt das Fehlverhalten untereinander. Obwohl die Kinder so gut wie alle unruhig schlafen und euch das sogar selbst auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von LeRoHe, 18. SSW am 23.02.2016, 23:13 Uhr

Wir sind Eltern geworden, um Eltern zu sein. Und auf die Bedürfnisse seines Kindes zu achten, gehört zum Elternsein dazu. Und wenn das heißt, dass das Kind bei uns schläft weil es das braucht, na und. Es heißt ja schließlich SCHLAFzimmer.

Wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere: wir durften nicht bei unseren Eltern schlafen bzw. dort kuscheln. Meine Geschwister und ich haben uns erst vor kurzem darüber unterhalten, wir sind uns da einig: dadurch ist uns viel Liebe entgangen und wir haben unsere Kindheit als kalt empfunden.

Warum unterstellt man eigentlich immer Müttern, dass sie nicht loslassen könnten?
Und wo ist da ein Fehlverhalten, wenn man das Bedürfnis des Kindes stillt?
Sehr engstirnig gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von lilke am 23.02.2016, 23:40 Uhr

Also unser Sohn schläft mit fast 16 Monaten auch noch im Schlafzimmer, allerdings in seinem eigenen Bett.

Ich bin da ganz ehrlich und kann sagen, dass er nur deshalb noch dort schläft weil ich sehr lange zu faul war um vier Mal in der Nacht aufzustehen und ihm den Schnuller wieder in den Mund zu stecken.

Er schläft jetzt aber so ziemlich durch und das heißt, wenn das neue Bett da ist, kommt er in sein eigenes Zimmer.

Ich halte das für überhaupt nicht kalt und herzlos, denn wenn er wirklich mal nicht schlafen kann, würde ich ihn ja immernoch zu uns holen können. Ich finde es aber normal, das Kinder ihren eigenen Rückzugsraum und vor allem Ruheraum brauchen.

Ich genauso.

Und ich habe nun einmal keine Ruhe, wenn er bei uns im Bett schläft und alle zwanzig Minuten meinem Mann ins Gesicht tritt oder mir sein Schnuffeltier ins Auge haut.

Das zu ertragen ist für mich keine Frage danach, ob ich mein Kind liebe, sondern wie schnell ich wegen Schlafmangel durchdrehe. Bei uns steht immer einer 5:30 auf um zur Arbeit zu fahren und da können wir es uns beide auf Dauer nicht leisten, schlaflose Nächte zu verbringen.

Zumal Sohnemann im eigenen Bett mit mehr Begrenzung deutlich ruhiger schläft.

Natürlich kann und soll das jeder so handhaben wie man will, aber für mich persönlich gehören Kinder spätestens, wenn sie nicht mehr nachts gestillt werden ins eigene Bett und nicht ins Ehebett. Wo das Bett wie lange steht kann man dann schon eher noch diskutieren.

Auch hier gibt es für mich aber ein Limit - unabhängig davon, ob ein Geschwisterkind kommt.

Zur eigentlichen Frage... Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben. Wir haben unseren Sohn von Anfang an primär im eigenen (Beistell-)Bett schlafen lassen und nur in Ausnahmen bei uns direkt schlafen lassen - am Anfang war das noch häufiger.

Übers Knie würde ich das jetzt nicht brechen, aber drei Kinderr von denen ständig eines dann zu einer anderen Zeit wach ist, wäre mir zuviel. Muss man aber ggf ausprobieren. Vielleicht schläft die Große ja einfach weiter.

Ansonsten halt mal zum Mittagsschlaf probieren.

Und wenn du sie wirklich ausquartieren willst, dann würde ich das machen, bevor der Nachwuchs da ist oder erst dann, wenn sie es wegen der Störung vielleicht selbst will. Vor der Geburt könntest du dir ja vielleicht eine Matratze in ihr Zimmer legen und dort mit ihr zuammen schlafen am Anfang.

Oder halt ihr Bett erst mal ins Schlafzimmer und sie bei euch aber im eigenen Bett schlafen lassen. Schrittweise ausquartieren quasi.

Wie gesagt, da musst du auf dein Bauchgefühl hören. Sie ist deine Tochter und du kennst sie als einzige von uns. Wjr können nicht wirklich beurteilen, wie sie da drauf reagieren wird.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von tinkarebell am 24.02.2016, 7:28 Uhr

Absolut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von tinkarebell am 24.02.2016, 7:31 Uhr

Schade das räumliche Trennung für manche hier direkt heißt man stillt die Bedürfnisse seiner Kinder nicht.

Eltern sein bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und das auch auf lange Zeit gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeHohe

Antwort von Sarina2014, 17. SSW am 24.02.2016, 8:20 Uhr

Genauso sehe ich es auch.Die Beziehung zu den Eltern war immer kälter und nicht so liebevoll. mein Vater hat nochmal 2 Mädchen bekommen fast 3 und 5 Monate und die müssen jetzt schon in ihrem eigenen Zimmer schlafen und lassen Sie auch oft schreien!Und da sagte mein Mann die tage schon,weil unsere Tochter uns immer küsst und busys gibt und andere auch,dass meine Schwester keine liebe empfinden wie unsere. Muss dazu sagen das mein Vater sehr erstaunt war,das unsere Tochter so ist. tja kein Wunder sie schläft such bei uns und merkt die liebe :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeRoHe

Antwort von Sarina2014 am 24.02.2016, 8:20 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 22. SSW am 24.02.2016, 10:06 Uhr

Also wir fahren mit dem Mittelweg am besten, beziehungsweise orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder. Eingeschlafen wird bei uns immer im eigenen Bett.
Der Große (5 Jahre) kommt meistens mitten in der Nacht rüber, merken wir meistens gar nicht mehr. Er war schon immer ein Kind was sehr viel Nähe gebraucht hat, auch nachts. Wenn aber gedrängelt wird, nehmen wir ihn und legen ihn zurück in sein Bett.
Der Kleine (fast 2 Jahre) ist ganz anders, er mochte das als Baby schon nicht, wenn man ihm beim schlafen zu nahe kam. Sprich er hat nach dem Abstillen in seinem Zimmer geschlafen. Zu uns rüber möchte er meistens nur wenn er krank ist oder morgens nach dem Aufwachen, wenn er noch eine halbe Stunde kuscheln möchte.
Das Baby wird auch erstmal bei uns im Beistellbett schlafen, solange ich stille und je nach Typ wird dann entweder wie bei Kind 1 oder 2 verfahren.
Vom ausschließlichen Familienbett halte ich nichts, da ich auch mal mit meinem Mann kuscheln möchte oder wir unsere Zweisamkeit einfach mal geniessen möchten. Genauso wenig halte ich aber auch davon, das Kind auf biegen und brechen die ganze Nacht in seinem Bett schlafen lassen zu müssen.
Ich denke aber auch, dass keine Lösung auf lange Zeit Schäden beim Kind hinterlässt (Schreien lassen jetzt mal ausgenommen). Liebe und Nähe kann man auf vielen Wegen dem Kind entgegenbringen.
Ich vertrete da das Prinzip, jeder so wie man mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von Voitleja am 24.02.2016, 10:35 Uhr

Du willst wissen, wie du sie an ihr Bett gewöhnen kannst? Konsequent sein. Gib ihr eine Flasche Wasser ans Bett und dann ist gut. Wenn sie rüber kommt, schick sie wieder in ihr Bett. Und zur Not kannst du sie auch quängeln lassen. Wenn sie Angst hat, rede mit ihr. Und beim nächsten Kind am besten von Anfang an handeln. Timo hat direkt durch geschlafen. In seinem eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von schneggerl, 19. SSW am 24.02.2016, 10:39 Uhr

Unser erster schlief von Anfang an im eigenen Bett später im eigenen Zimmer. Kam Nachts zwar oft rüber aber okay. Der zweite ist da ganz anders. War mit Sicherheit unsere eigene Schuld. Wir hatten nur eine zwei Zimmer Wohnung (finde in MUC mal fix was anderes ) der Große hatte sein eigenes Zimmer und somit blieb nur erstmal bei uns im Bett. Haben jetzt natürlich eine große Wohnung aber ihn gleich in ein anderes Zimmer zu stecken wäre im Schreiwahn geendet. Allerdings schläft er Abends brav alleine ein und auch komplett durch. Er stört mich nicht. Wir werden versuchen ihn auszuquartieren machen aber keinen Kampf draus. Als ein Fehlverhalten sehe ich das nicht.

Ich bin auch nicht der Meinung dass Eltern die ihre Kinder nicht im Schlafzimmer haben wollen nicht auf ihre Bedürfnisse eingehen, nein ganz sicher nicht!
Jeder macht das so wie er es für richtig hält! Und das respektiere ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von MinnieMama am 24.02.2016, 12:35 Uhr

Wir machen es wie HamburgerDeernNr.3. Eingeschlafen wird im eigenen Bett und dann kommt sie meistens mitten in der Nacht zu uns. Dann schläft sie entweder an Mama oder an Papa gekuschelt ein. Es gibt aber auch Nächte wo sie bis morgens in ihrem Bett schläft. Es ist also in den anderen Nächten ihr Bedürfnis nach Mama und Papa und da werd ich sie nie und nimmer wegschicken. Sie schläft zum Glück auch sehr ruhig und wir haben nicht ständig Beine oder ähnliches im Gesicht oder Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an mehrfachmamis

Antwort von Xena.Jessika, 18. SSW am 24.02.2016, 15:49 Uhr

Also meine hab ich immer mit 6 Monaten in ihr eigenes Zimmer gepackt das hat bei den 3 großen auch gut geklappt, aber unsere kleine heute 4 die Macht jeden Abend Zirkus in dem sie jammert: Ich will nicht alleine schlafen es geht dann einer hoch sagt ihr das wir alle alleine schlafen und machen ihr eine Geschichte an das klappt meistens, ab und zu darf sie auch mal bei der Schwester schlafen, und wenn Papa Nachtschicht hat dann darf jeden Tag einer bei mir schalfen bis die Woche rum ist da freuen sich auch alle immer drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinkarebell

Antwort von LeRoHe, 18. SSW am 24.02.2016, 19:24 Uhr

DU hast die angegriffen, die ihre Kinder bei sich im Bett oder auch nur im eigenen Bett mit im Schlafzimmer schlafen lassen und zwar damit, dass du ihnen unterstellst, sich nicht trennen zu können.

ICH habe dich nicht angegriffen, ich habe von "wir", also meinem Mann und mir geschrieben und in keinster Weise dich dafür verurteilt, dass deine Kinder in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.