Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte1310 am 14.11.2012, 9:45 Uhr

Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Liebe frischgebackene Mamas,

ich hab noch 2 Wochen bis zum ET und eine Frage für die Zeit nach der Geburt. Ich hoffe, dass ich es per Spontangeburt schaffe, unser Kind auf die Welt zu bringen. Sollte nun ein Dammschnitt nötig sein oder es zu einem Dammriss kommen- wie pflegt man sich im Intimbereich denn am besten nach der Geburt? Brennt das beim Wasserlassen arg? Wie oft sollte man sich dann waschen (kann mir vorstellen dass man das Bedürfnis hat es öfter als sonst zu machen, schon alleine wegen dem Wochenfluss) und womit? Ich hab schon die wildesten Anleitungen in Hebammenbüchern gelesen, mit welchen Verrenkungen man sich aufs Klo setzen soll und den Partner am besten noch helfen lassen soll etc. etc.- da bin ich nicht scharf drauf. Ich hab mir schon Arnica- Salbe besorgt, aber da steht nun drauf, dass man die nicht auf offenen Wunden anwenden darf. Wo bekommt man Arnica- Tinktur, die man draufmachen kann? Ich halte schon viel von pflanzlichen Mitteln, Ringelblumensalbe beispielsweise. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Mitteln? Vielen Dank für Eure Tipps schonmal!!! LG

 
8 Antworten:

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von kleine_fee am 14.11.2012, 11:13 Uhr

Nach dem Toilettengang mit lauwarmen Wasser nachspülen.
Duschen ganz Normal. Creme brauchst Du nicht!
Wenn die Narbe sehr doll Schmerzen sollte,kann man ein Sitzbad machen mit einem speziellen Zeug,weiss nicht wie es heisst.
Ich glaube da war Ringelblume drinn.
Oder kühlen,Wasser in ein Kondom geben,zubinden und ins Eisfach legen und dann an die Narbe halten,ggf. ein sauberes Tuch drum,da es sonst zu kalt ist!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von binesonnenschein am 14.11.2012, 12:30 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Juli-Bus ein:

Also mach dir da mal keine Sorgen. Hilfe brauchst du vielleicht am ersten Tag, dann aber nicht mehr. Das ist ja dann alles vernäht. Am bsten nur mit lauwarmem Wasser spülen. Du nimmst einfach einen Plastik-Messbescher, wo ein Liter Wasser reingeht und gießt dir das vorsichtig drüber. Entweder auf der Toilette (das geht!) oder in der Wanne. Und dann einfach trocken tupfen mit Klopapier. Für den Wochenfluss nimmst du am besten so Rieseneinlagen. Ich kann "Pelzi protect" empfehlen, da stimmt das Preis-Leisutngsverhältnis und die gibts bei real/dm etc.Das mit dem Spülen machst du aber auch nur ein paar Tage, dann sind die Wunden zu und verheilen. Am besten cremt man da gar nichts ein.

Lg,
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von LilliB am 14.11.2012, 13:20 Uhr

Hallo Lieselotte,
ich wurde geschnitten und bin auch in der Scheide 2x gerissen. Ich hatte vorher die gleichen Gedanken wie du, und kann sagen, es ist alles halb so schlimm.
In der Klinik hat mir das erste Mal eine Krankenschwester geholfen. War super. Die hatten da ein Bidet, da konnte man sich draufsetzen und mit einer Brause spülen, das Wasser war so lauwarm und der Strahl nicht zu fest. War sehr angenehm, man fühlte sich hinterher irgendwie sauber und es hat auch nix gebrannt. Ich habe das 3-4 Mal am Tag gemacht.
Beim Pipi machen hat bei mir auch nix gebrannt.
Zu Hause hab ich einen Messbecher genommen, mich auf die Toilette gesetzt und von vorne drübergegossen, War auch gut, Danach mit Toilettenpapier abgetupft. Mehr habe ich nicht gemacht, kene Salbe oder so.
Mittlerweile (2 Wochen später) wische ich auch schon mal vorsichtig ab.
Ich hatte von Camelia die Super/Nacht - Binden. Fand ich gut. Mittlerweile bin ich auf dünne umgestiegen...

Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von Homejacker am 14.11.2012, 13:52 Uhr

Also, ich habe mich auch völlig verrückt gemacht vor der Geburt, wegen der Angst vor einem Dammriss. Aber das war völlig unbegründet. Hatte bei der Geburt einen Dammriss 2. Grades. Beim Toilettengang hat es gar nicht geschmerzt und ich habe nicht immer mit lauwarmen Wasser nachgespühlt, weil mir das zu aufwendig war.
Als die Naht noch recht frisch war, ca. 4 Tage lang, habe ich beim Duschen nur warmes Wasser rüber laufen lassen, ohne Waschlappen und Duschgel. Danach habe ich es wie zu vor behandelt.
Das einzige was wirklich unangenehm war, war das sitzen für eine Woche, hat schon komisch gedrückt.
Drücke dir die Daumen, dass du vll. drum rum kommst, aber wenn, es ist alles halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von Filou1980 am 14.11.2012, 20:35 Uhr

...ich habe von Weleda Calendula zum Spülen genommen, nach dem Wasser lassen. Zum Kühlen habe ich im KH gefrorene Slipeinlagen bekommen auf die Arnica gesprüht wurde. Das habe ich zuhause dann auch noch gemacht, ich empfand es ab dem 2. Tag sehr angenehm, in der Entbindungsnacht konnte ich es nicht als angenehm empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von tomson2004 am 14.11.2012, 20:56 Uhr

Huhu,

Bei mir tat nichts dolle weh, nur beim Wasser lassen hat es die ersten 5 - 6 Tage gebrannt....das war sehr unangenehm. Tipp: Nach dem toilettengang mit einem weichen heissen Waschlappen abwischen und ich hab Bepantene aufgetragen das hat sehr geholfen.

Zu der Hygiene kann ich nur sagen, dass ich das Beduerfnis hatte mich mehrmals am Tag zu Duschen.

Viel Glueck fuer die Geburt und alles liebe.

glg Sonja + Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!!!

Antwort von lieselotte1310 am 15.11.2012, 9:34 Uhr

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für Eure Tipps! Habt mir Mut gemacht, ich hab jetzt nicht mehr soo viel Angst vor Dammverletzungen . Ich denke, jetzt kann ich alles auf mich zukommen lassen (was bleibt mir auch anderes).

LG, LiLo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Antwort von monali am 18.11.2012, 10:32 Uhr

...also ich hatte einen Dammschnitt und meine Hebamme meinte ich solle jede Stunde aufs klo gehen und danach mit lauwarmen Wasser nachspülen...haben von unsere hebamme eine Gießkanne bekommen dafür. Da hab ich dann immer noch eine bischen Calendulaöl reingemacht und ausgespült...ist geschickt da man mit der Gießkanne schön ausspülen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausfluss nach der Geburt

Hallo ihr alle, Ich hatte ja einen Kaiserschnitt. (Weiß nicht ob es was zur Sache tut) Nachdem nun ja der Wochenfluss und auch die erste Periode geschafft ist, hab ich gedacht der Ausfluss pendelt sich wieder ein. Leider „riecht“ er sehr streng. Ich kann’s kaum ...

von ringelblume1 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Abnehmen nach der Geburt

Ihr lieben, die Geburt meines Sohnes ist nun 8 Wochen her Jedoch habe ich bis auf das Geburtsgewicht des kleinen keinen einzigen Kilo mehr verloren, wobei ich voll stille und eigentlich 24/7h umher laufe.Wie sieht es bei euch aus? Mir fehlen noch 10kg bis zu meinem ...

von Punschbaerchen 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sport und Figur nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie es bei euch mittlerweile mit Sport bzw. der Abnahme nach der Geburt aussieht? Seit Januar mache ich jetzt wieder regelmäßig Sport (Spinning und Krafttraining bisher nur ganz wenig), achte auch seit Januar wieder auf meine ...

von Mary64 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch KH Geschwister Kind nach der Geburt

Hallo, ich bin aktuell ein wenig verzweifelt. Habe 2 Krankenhäuser bei uns in der Nähe angerufen und beide sagten nach der Geburt darf mein 4Jähriger Sohn nicht zu Besuch kommen. Nur der Vater und Schulkinder, auch wenn ich meinen Sohn testen lassen würde und ein ...

von sunny787, 35. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

"Coronaverhalten" kurz vor und nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, bislang hab ich hier immer nur still mitgelesen aber jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren :) in meinem Umfeld mach ich vermehrt die Erfahrung, dass sich immer weniger an Abstandsregeln oder ähnliches halten. Wahrscheinlich weil viele sich denken ...

von Juliiii, 34. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Männer nach der Geburt

Hey ihr lieben, Ich hab vor ca 8 Wochen entbunden habe in der Schwangerschaft 20kilo zugenommen und bin mittlerweile immer noch bei +3. Das hört sich nicht nach viel an aber mein damals Zierlicher Körper ist halt nicht mehr wie damals. Mein Mann möchte mir seit der Geburt ...

von ATCat 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Wie handhabt ihr das? Bzw an die die schon zu Hause sind, habt ihr schon welchen gehabt? Wie ist es den Besuch zu Hause zu empfangen und nicht im KH? Ich bin schon traurig das ich meine Kinder dann ca 3 Tage nicht sehe. Bei den großen ist es nicht so schlimm, sind schon ...

von Cemi 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Hat man nach der Geburt noch Zeit für irgendwas?

Oder schläft man sobald der Zwerg auch schläft? Ich frage, weil ich noch vorhatte so viel zu nähen, aber mich gerade nur schwer aufraffen kann und mein Rücken mich auch zusätzlich noch umbringt. Auch kann ich den Stoff auf dem Boden kaum noch zuschneiden, weil ich so ...

von ViviWestside, 39. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nägel zur und nach der Geburt

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es gibt nun nicht so viel hate. Bleibt bitte lieb. An die Mädels die auch künstliche Nägel haben...kürzt ihr sie vor der Geburt und gibt es Erfahrungen zum Umgang mit Baby und den falschen ...

von Jennii1993, 29. SSW 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Welches Verhütungsmittel nach der Geburt

Sitze gerade beim Fa und bin neugierig was er empfiehlt... auf pille hab ich keine besondere lust , da ich glaube sie zu vergessen ... Ein 2. mäusschen ist nicht ausgeschlossen, deshalb sollte es nicht so lange dauern nach dem absetzen. Was habt ihr für Erfahrung? Was ...

von Julz2016 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.