Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uuhu, 38. SSW am 14.11.2021, 9:22 Uhr

Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Wie macht ihr das mit der Betreuung ein paar Wochen vor dem ET? Mein Sohn kam dieses Jahr in den Kindergarten und ist seit dem gefühlt dauerkrank. Jetzt kuriert er seinen Pseudokrupp aus. Des öfteren steckt er mich an (weil er dann wie ein Klette an mir hängt Tag &Nacht) und ich möchte nicht mit Erkältung entbinden. Bei den Corona-Zahlen habe ich auch meine Bedenken, wie lange es dauert bis er es auch anschleppt.

Mein Mann meint, dass es jetzt für dieses Jahr reicht und er erst im Januar wieder in den Kindergarten soll...oder vielleicht auch erst im Februar.

Wie macht ihr das, riskiert ihr die Ansteckung oder bleibt ihr auch zu Hause? Habe so gar keine Erfahrung damit, meine Jungs sind neun Jahre auseinander und wir kamen mit solchen Hürden nicht in Berührung.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Eppi88, 37. SSW am 14.11.2021, 9:30 Uhr

Meine Tochter geht seit August in den Kiga und geht auch weiterhin ganz normal dort hin
Bis auf eine Schnupfnase hat sie noch nichts nach Hause geschleppt und ich denke selbst wenn, würde ich sie trotzdem hin schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von sanne87, 37. SSW am 14.11.2021, 9:33 Uhr

Die Frage beschäftigt mich auch ständig. Andererseits würde ich gerne, wenn alles fertig ist, nochmal ausruhen wollen. Ich bin auch hin und her gerissen. Derzeit habe ich aber noch einiges auf meiner to do Liste, bei der meine Maus sehr in den Hintergrund rutschen würde über Tag. Das täte mir auch leid. Sie würde sich sicherlich freuen, zu Hause bleiben zu dürfen. Sie geht gar nicht gerne in die Kita.
Wir planen zusätzlich eine Hausgeburt. Da wäre eine Kitabetreuung tagsüber nicht verkehrt. Denke, dass das für euch wahrscheinlich auch günstiger wäre, wenn die Geburt losgeht oder dein Mann dich besuchen will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Uuhu am 14.11.2021, 10:07 Uhr

Das ist natürlich eine andere Sache. Mein Großer war damals in einem kleinen Kindergarten (2Gruppen à 20Kinder) da gab es die Probleme nicht, klar war er am Anfang etwas öfter krank, aber es ging noch. Jetzt begrüßt mich an der Tür zur KiTa eine Liste mit Krankheiten, die derzeit in jeweiligen Gruppen im Umlauf sind und da sind solche wie Erkältung nicht erwähnt momentan in seiner Gruppe : RSV, Hand-Mund-Fuß, Borkenflechte, Bindehautentzündung und Magen-Darm. Einen Corona-Fahl gab es in einer anderen Gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Uuhu am 14.11.2021, 10:17 Uhr

Ja, habe auch noch einiges zu erledigen und für ihn wird es mit Sicherheit langweilig mit mir, weil ich ja auf Vorbereitungen konzentriert bin. Meine Mum beschäftigt sich zwischendurch mit ihm (sie arbeitet Halbzeit)
Habe aber echt Angst, dass kurz vor der Entbindung etwas schief läuft.
Und wie hier schon zu sehen ist (ein Post unter meinem) ist es gar nicht so abwegig und ich habe nur noch 2,5 Wochen bis zum ET Ich bin da voll hin und her gerissen.
Corona ist doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Laura1690 am 14.11.2021, 10:32 Uhr

Hey,
mein Sohn geht auch in die Kita und weiterhin ganz normal ich habe mich vor Ihn früher rauszuholen.

Er geht auch wirklich gerne dahin das wäre Ihm gegenüber auch nicht fair.
Und die Ruhe nutze ich noch für mich bis es dann los geht.

Das mit den Erkältungen/ Coroan etc. Ist halt ein Risiko das man trägt, da ich aber geimpft bin mach ich mir da jetzt nicht so den Kopf. Alles andere ist das Risiko des Lebens.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Paper-Flower, 37. SSW am 14.11.2021, 11:12 Uhr

Wir werden unsere Tochter vorher rausnehmen. Sind uns aber über den Zeitpunkt noch unschlüssig.
Unsere Tochter hat aber auch seit Ende der Sommerferien so ziemlich alles mitgenommen, was es im Kindergarten an Krankheiten gab. Sie war seit den Sommerferien nie mehr als 2 Wochen am Stück im Kindergarten
Heute ist sie schon wieder mit Fieber und Ohrenschmerzen aufgewacht - dabei war sie erst vor 2 Wochen mit Magen-Darm krank .
Letztes Jahr um die Jahreszeit war es nicht mal ansatzweise so extrem.
Sie ist halt auch immer sehr anhänglich, wenn sie krank wird - da müssen Mama oder Papa da sein. Wir wollen hauptsächlich vermeiden, dass die Geburt los geht und sie dann krank im Bett liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Mabel154 am 14.11.2021, 12:22 Uhr

Mein Kleiner (19 Monate) geht auch in die Kita. Dadurch haben wir schon einiges an Krankheiten durchgemacht.
Es geht mir aber oft nicht gut und ich muss liegen. Deshalb war er bis Freitag, mit Krankunterbrechungen immer im Kindergarten. Nun werde ich ihn auch zu Hause lassen müssen. Wie ich das schaffen soll weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Tierpark-Mama, 35. SSW am 14.11.2021, 12:59 Uhr

Wir werden unsere Kinder nicht rausnehmen. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass sie in die Kita gehen. Ich schaffe es derzeit nicht mehr mich angemessen den ganzen Tag um die beiden zu kümmern. Dafür ist der bauch zu dick, die Schmerzen sind zu groß und meine Nerven liegen hormonell bedingt zu oft blank
Sie gehen zum Glück auch sehr gerne in die Kita und meckern, wenn wir sie zu früh abholen.

Das Risiko der Ansteckung, egal mit was, müssen wir eben in Kauf nehmen. Aber da achte ich eben sehr darauf mein immunsystem stark zu halten, damit ich nicht zwangsläufig jeden Schnupfen mitnehme. Bis jetzt klappt es.

Seit ich im mutterschutz bin achte ich auch wieder vermehrt darauf, meine Kontakte zu verringern. Ich persönlich denke, von meinen Erwachsenen Kontakten geht eine größere corona-ansteckungsgefahr aus, als von den Kindern. Also schränke ich mich da ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Nimfotschka, 37. SSW am 14.11.2021, 14:03 Uhr

Nein würde den großen nicht zuhause lassen. Wir hatten vor 2 Jahren das selbe Problem. Mein großer war da paar Monate im Kiga und natürlich Dauerkrank, die kleine wurde im November geboren und hatte ihre erste Erkältung paar Tage nach dem wir aus dem KH entlassen wurden.

Aktuell habe ich 3 KiTa Kinder alle 3 in unterschiedlichen Gruppen. Mein KS ist am 22.11. und Kinder sind jetzt auch dauerkrank die letzten Wochen, hatten schon Hand Mund Fuß, Magen Darm und die üblichen Erkältungen mit Husten Schnupfen. Als in Kiga ein Kind Ringelröteln hatte habe ich meine Kinder ne Woche Zuhause gelassen, weil das ja gefährlich in der ss ist aber die üblichen Erkältungen sind ja nicht gefährlich für Neugeborene.

Werde es wieder so machen wenn eins von der Kindern krank ist werden wir natürlich vermehrt auf Hygiene achten, aber wenn es so ist ist es so, käme nicht auf die Idee meine Kinder zu isolieren da fände ich den psychischen Schaden größer als eine eventuelle Erkältung beim Baby. Ausnahme wäre für mich etwas gefährliches für Neugeborene, da würde ich meine Kinder vorsorglich Zuhause lassen.

Wegen Corona, mein Mann und ich sind auch nicht geimpft und ich mache mir da nicht so Gedanken drum, außerdem ist Corona ungefährlich für Kinder und vermeiden kann man das so oder so nicht und wir werden es alle irgendwann bekommen, klar möchte ich es nicht unbedingt in der ss bekommen oder wenn die kleinste sehr jung ist aber vermeiden können wir das nicht.

Also mach dir da nicht so Gedanken und schicke den großen ganz normal in die kita, je nach dem wie alt er ist würde er sicher fragen warum er wegen seiner Schwester/Bruder nicht mehr in den Kindergarten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Uuhu am 14.11.2021, 16:34 Uhr

Danke Mädels für eure Sichtweisen. Das sind so in etwa die Gedanken, die in meinem Kopf rumkreisen... nur alle gleichzeitig
Muss mich jetzt noch mal sortieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Antwort von Möööp am 17.11.2021, 17:44 Uhr

Hey,

Ist schon etwas her, ich antworte dennoch einfach Mal...

Meine kleine geht nicht mehr in den kiga... Also seit einer Woche... Unser kiga bzw ihre Gruppe hat jetzt innerhalb von 4 Wochen 2 Mal quarantäne gehabt... Jetzt ist es mir einfach zu riskant geworden... In 3 Wochen soll sich so langsam der Zwerg auf den Weg machen... Ich denke da ist ein Kind schwer unterzubringen wenn es in Quarantäne steckt oder in besten Fall noch infiziert ist.... Zumal ja auch an das Baby gedacht werden muss... Ich bin zwar geimpft, infizieren kann ich mich aber dennoch und weiß nicht welche Auswirkungen es dann noch haben kann... Oder das würmchen kann sich nach der Geburt infizieren... Ich habe da einfach Angst und die Entscheidung getroffen...

Die fällt mir auch echt schwer, das letzte Jahr im kiga, die Vorweihnachtszeit die ja für die Zwerge immer ganz besonders ist im kiga... Aber bei einer Inzidenz von 230 denke ich daß die Entscheidung richtig ist....

Heute ist sie nochmal Laterne laufen... Nur mit einigen Kindern und Erziehern... Da war die Vorbereitung ja schon voll im Gange und sie hat so viel gesungen und sich so sehr darauf gefreut das ich da nicht nein sagen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Hallo ihr lieben, Ich muss mich kurz mal etwas ausheulen. Am 19.12 ist im Geburtshaus unser Sohn Milan Elijah geboren. Mein Partner und seine 2 Kids sind bei einer Gemeinschaftspraxis wo ein Kinderarzt mit drin ist. ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Hallo, mir geht’s gerade gar nicht gut und war diese Woche schon zweimal bei der Frauenärztin. Habe eine vorzeitige Wehentätigkeit und schmerzen am ganzen Bauch. Kann seit ner Woche nicht mehr schlafen vor Schmerzen. FA hat am Bauch nen Knubbel unter der Bauchdecke entdeckt ...

von Anni90!, 31. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Hallo ihr Lieben , Ich hoffe es geht euch gut. Bin zurück aus dem Bayernurlaub und hab vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Wanderung übertrieben konnte mich aber schwer zurückhalten bei so einer wunderschönen Natur, hoffe morgen beim ...

von Pearli510 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen/ Trage?

Hallo ihr Lieben. Unser zweites kleines Wunder kommt voraussichtlich im Dezember zur Welt. Die große Schwester ist dann 2 Jahre und 2 Monate alt. Hier meine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn ihr mit beiden nachher spazieren gehen wollt. Der kleine im Kinderwagen ...

von Schäfchen2502, 17. SSW 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Kein Witz: ich wohne um die Ecke von einem sehr netten, privaten Kindergarten. Ich hab mir immer vorgestellt, das mein Kind dort auch einmal hingeht und aufgrund einiger Erzählungen, von denen ich dachte, das sie übertrieben sind habe ich jetzt einfach mal hin geschrieben. Ich ...

von bikebaby, 9. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen und Babyschale vorbereitet

Bin gerade happy, denn es ist tatsächlich mal etwas fertig und wartet auf seinen Einsatz. Wollte ich gerade mal mit euch teilen. Hat mich ganz schön Blut und Wasser gekostet. Habe alles abgezogen und gewaschen, aber das Aufziehen war der Horror. Bei der Babyschale war ich so ...

von sanne87, 34. SSW 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderzimmer

Unser Kinderzimmer ist endlich fertig Ich bin noch nicht 100% zufrieden aber ich weiß, dass einrichten ein Prozess ist. Mir werden immer wieder mal Sachen in ...

von Alex33, 34. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.