März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anitteb84 am 30.05.2014, 16:02 Uhr

Flaschen usw...

Mädels, wie handhabt ihr das?
Ich hab einen Sterilisator, d.h. ich wasch die Flaschen aus und ab rein damit..
Meine kleine ist jetzt 9 Wochen - muss ich die Flaschen immer noch sterilisieren oder reicht mittlerweile auswaschen?
Gebt ihr die Flaschen in den Geschirrspüler?
Benutzt ihr Leitungswasser für die Nahrung? Wir haben hier eine sehr gute Wasserqualität, deshalb überlege ich, ob ich mir den Aufwand, alles abzukochen, evtl. sparen könnte?

 
8 Antworten:

Re: Flaschen usw...

Antwort von lindabel am 30.05.2014, 16:51 Uhr

Also, Babyzeug tu ich nicht in den Geschirrspüler.

Wenn ich mal unterwegs bin und für zu Hause Milch abpumpe, koche ich hinterher alles in einem Topf ab. Auch die Schnuller koch ich im Topf ab.

Leitungswasser kann ich dir keinen Tipp gegen, da es bei uns nur Muttermilch oder Fencheltee gibt und das Teewasser koch ich ja vorher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von blume1988 am 30.05.2014, 18:16 Uhr

Uns hat der Kinderarzt gesagt, dass man im 1. Lebensjahr immer alles auskochen sollte bzw. nur abgekochtes Wasser benutzen sollen. Das war immer total blöd, weildas Wasser fürs Fläschen natürlich viel zu heiß war. Wir haben uns dann einen Wasserkocher besäuft, wo man die Temperatur einstellen konnte. Sprich wir haben einmal morgens das Wasser auf volle Pulle abgekocht und dann zu jedem Fläschen das Wasser nur noch auf 40 Grad erhitzt. Das war echt super und hat uns das Leben erleichtert.
Ansonsten müsst ihr da leider das komplette erste Jahr durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von FashionStyle am 30.05.2014, 18:29 Uhr

Flaschen wasche ich auch ab und dann ab in den Steri. Ist ja eigentlich kein Aufwand. Wasser für die Milch koche ich ab und hab das dann in der Termoskanne bwz. eine kleine Flasche abgekochtes Wasser kommt in den Kühlschrank, damit ich zur guten Temperatur mischen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von lasari am 30.05.2014, 18:36 Uhr

Ich mach nix in die Spülmaschine! Alle Flaschen werden im Becken abgewaschen! Kommen mit Schnuller in steri!
Koch das Wasser immer ab für Milch! Morgens frisch und mach es dann in nen Messbecher! Was über Tag natürlich kalt wird , misch das Kalte dann mit neuem abgekochten, damit die Flasche warm ist! Nen cooltwister haben wir auch, den nehm ich unterwegs und termoskanne mit abgekochten!

Ich habe mal gelesen das man es 1 Jahr machen sollte mit Flaschen sterelliesieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von Anitteb84 am 30.05.2014, 20:44 Uhr

Danke für die info's...
Werd es mal so beibehalten, wie ihr es auch schon macht. Möchte ja auch kein Risiko eingehen und frühzeitig Keime riskieren.
Aber wieso darf man die Flaschen eigentlich nicht in den Geschirrspüler geben? Die Aufsätze versteh ich schon, aber bei den Flaschen wäre es doch kein Problem, oder? Ich stell ja meine Trinkgläser auch rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von Tallywally am 30.05.2014, 21:28 Uhr

Hallo, also ich koche das Wasser nicht ab sondern machen es nach Empfehlung der "?Ernährungskommission??) " Die Empfehlung lautet: Lassen Sie das Wasser ablaufen, das zuvor in der Leitung stand, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Erwärmen Sie das Wasser auf 30 bis 40 Grad Celsius und mischen Sie es dann mit dem Milchpulver. " Die Fläschen Spüle ich sowohl mit der Hand als auch im Geschirrspüler . Auskochen tue ich nur etwa 1x die Woche . und bisher geht es der kleinen Prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von Anitteb84 am 30.05.2014, 21:53 Uhr

Aaahh, interessant. Gut zu wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen usw...

Antwort von tittelmaus am 31.05.2014, 8:14 Uhr

Also ich koche das Wasser Morgens ab und fülle das in eine Termoskanne und noch etwas in eine Kanne. Das Wasser in der Termoskanne fülle ich immer wieder auf damit ich es mit dem kalten so lange mische bis es die richtige Temperatur hat. Klappt eigentlich ganz gut.
Einmal in der Woche koche oder sterelisiere ich die gesamten Flaschen.
Habe es schon bei meiner Großen so gehandhabt und hat immer super geklappt. Sie war das gesamte erste Jahr nie krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.