März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume1988 am 25.05.2014, 18:48 Uhr

Was meint ihr?

Ich hab mal ne Frage wie ihr folgendes handhabt bzw. handhaben würdet.
Wir ziehen im August in ein größeres Haus mit insgesamt 3 1/2 Zimmern. Ein ganzes und das halbe Zimmer sind für die Kinder vorgesehen. Bis jetzt hatten wir geplant unser Große kriegt das große Zimmer und der Kleine das Kleine. Nun hatte ich aber die Idee, dass wir vielleicht das kleine Zimmer zum Kinderschlafzimmer machen und das große zum Spielzimmer. Mein Mann ist dagegen, er sagt er hätte das total doof gefunden, wenn er kein eigenes Zimmer gehabt hätte. Er hätte nicht sein Zimmer teilen wollen mit seinem Bruder. Ich hab da leider keine Erfahrung, hab keine Geschwister. Allerdings weiß ich noch damals vom Babysitten, dass die meisten Geschwister gerne in einem Zimmer/ Bett geschlafen haben.
Wie seht ihr das? Habt ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer?

 
6 Antworten:

Re: Was meint ihr?

Antwort von Anitteb84 am 25.05.2014, 19:32 Uhr

Meine Schwester hat 3 Kinder, die sind jetzt 6, 4 und 1 1/2 Jahre alt. Alles Mädels.
Die schlafen alle in einem "Schlafzimmer", in das wirklich nur die Betten und die Kleiderschränke Platz finden.
Direkt daneben ist das große Spielzimmer...die Kinder finden das toll...
Aber das muss man eben mögen. Es gibt aber noch ein extra Büro und Lesezimmer..find ich wichtig, weil die große dieses Jahr in die Schule kommt und da schon auch mal ihre Ruhe braucht.
Letztendlich kann man es doch auch noch mal umändern, wenn es nicht so klappt, oder? Ist doch nix in Stein gemeißelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von MaryEllen am 25.05.2014, 20:20 Uhr

Wir, meine Schwester und ich, hatten auch ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Das wurde dann halt mit 10, 12 Jahren in zwei eigene Zimmer umgewandelt. Aber als wir noch klein waren, wollte keiner von uns alleine schlafen. Deswegen war es gut so. Machen es mit unseren auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 25.05.2014, 20:40 Uhr

Ich habe auch eine zwei Jahre jüngere Schwester und habe bis zu meinem 11. Lebensjahr ein Zimmer mit ihr geteilt bzw. ab dem 8. Lebensjahr haben wir zwei Billy-Regale in die Mitte gestellt, so dass jeder seinen abgetrennten Bereich hatte. Wir haben aber bis dahin meist zusammen gespielt und ich fand es gut, dass sie im gleichen Zimmer bzw. hinter dem Regal geschlafen hat. Auch für sie war es beruhigend, dass ihre große Schwester in der Nähe war. Erst nach einem Umzug hatten wir getrennte Zimmer und manchmal hat sie dann sogar noch bei mir im Zimmer oder ich bei ihr übernachtet. Im Teenie-Alter braucht man dann sein eigenes Reich...aber vorher ist es eigentlich ganz schön, wenn man sein Geschwisterchen mit im Zimmer hat, wenn der Altersunterschied nicht allzu groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von tittelmaus am 25.05.2014, 20:41 Uhr

Also wir haben das mit den gemeinsamen Zimmern auch so geplant. Meine Große (2) schläft noch allein im Kinderschlafzimmer und der Kleine bei uns im Beistellbettchen. Sobald er in der Nacht ruhiger und länger schläft, kommt er zu seiner großen Schwestern. Ich hoffe, dass es klappt. Wenn nicht kann man es ja immernoch umändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von blume1988 am 25.05.2014, 23:17 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich würde es gerne mindestens bis zum Schulstart vom Großen so handhaben. Bis dahin sind es auch noch drei Jahre, das lohnt sich dann ja schon noch. Vielleicht lassen wir es dann ja auch noch danach so, je nachdem wie es läuft. Ich weiß nur von mir damals, dass ich ungern alleine geschlafen habe und dazu kommt, dass es einfach praktischer wäre. Mein Mann muss beruflich öfter mal ins Ausland und da ist es einfacher die Kinder in einem Rutsch ins Bett zu bringen und vor allem nicht ständig zwischen den Zimmern hin und her rennen zu müssen.
Mal schauen, vielleicht kriege ich meinen Göttergatten ja noch überredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Anitteb84 am 26.05.2014, 8:28 Uhr

Ich hab selbst noch eine ältere und eine jüngere Schwester. Wir waren auch in einem Zimmer bis ich 9 war- allerdings weil es einfach nicht anders ging.
Ich kann mich erinnern, dass meine große Schwester, dass dann mit 12 echt blöd fand, aber das ist in dem Alter ja auch total normal.
Wir sind dann in ein Haus gezogen und jeder hatte sein eigenes Zimmer...allerdings haben wir immer noch alle zusammen in einem Zimmer gelegen, Gewohnheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.