September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712 am 04.10.2023, 12:31 Uhr

Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Ich habe leider sehr flache Beustwarzen. Mein Sohn hat es Im Krankenhaus einfach nicht geschafft zu trinken. Die Hebammen meinten irgendwann nur jetzt muss er trinken und haben mir Stillhütchen gebracht.
Damit läuft es echt gut..Er trinkt viel und kräftig und meine Hebamme meinte die Stillhütchen sind kein Problem. Ich habe so viel Milch, sie denkt nicht dass die sich einstellt. Sie meinte auch, die Brustwarzen sind schon sehr flach auch wenn man vorher die Hütchen aufsetzt und dann abnimmt. Es wird also wohl sehr schwer dass er ohne trinkt.
Ich würde aber echt gerne ohne stillen .
Hat hier zufällig jemand das gleiche Problem und noch Ideen?
Oder stillt hier sonst noch jemand mit Hütchen?
Wie geht's euch damit?

Einmal täglich Pumpe ich nach dem stillen noch 10 Minuten ab um einen Milchstau zu vermeiden.

 
7 Antworten:

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von Lulu.33 am 04.10.2023, 18:58 Uhr

Hey, ich hatte am Anfang große Probleme mit dem Stillen… im Krankenhaus habe ich die Zeit genutzt und die Hebammen um Hilfe gebeten. Mit Hilfe hat es gut geklappt. Ich hatte das Problem, dass die kleine nicht richtig packt und saugt.
Ich habe angefangen die Brust vorne mit dem Zeige und Mittelfinger zu packen etwas zu drücken und die Brustwarze so gut es geht vorsichtig in den Mund der kleinen reinzudrücken bis sie angedockt hat. Das hat gut funktioniert und jetzt hat die Brustwarze auch die Form verändert und guckt mehr raus.
Ich hatte auch angefangen mit dem Stillhütchen zu stillen. Ich hatte die Befürchtung, dass es ohne nicht klappen wird… und das lange rumprobieren ohne Stillhütchen hat ihr nicht gefallen und sie hat angefangen zu schreien was mich mehr unter Druck gesetzt hat.
Ich bin froh, dass ich es trotzdem versucht habe und letzten Endes es gut geklappt hat!
Ich weiss nicht wie deine Brustwarze nach dem abpumpen aussieht. Ist sie da immernoch sehr flach?
Falls es mit dem stillen ohne Stillhütchen nicht klappt ist es ja trotzdem schön, dass es überhaupt klappt:) Stress dich nicht und vielleicht findest du ja eine Methode, die für dich gut funktioniert!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von LucyLou2012 am 05.10.2023, 16:52 Uhr

Hi Probier mal den Letch Assistant (hoffe richtig geschrieben) von Lansinoh glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von mena00 am 06.10.2023, 20:07 Uhr

Hallo und einschleich..

ich musste am Anfang auch mit Hütchen stillen, einerseits weil er viel zu früh kam
und deshalb noch weniger Kraft hatte zum andaugen und weil ich zudem sehr flache Brustwarzen habe…
Aber als der Kleine genug kräftig war hat es einfach ohne geklappt (habe die einfach weggelassen und meine Hebamme war dabei udn zack der Kleine hat getrunken als wäre nichts anders)..
daher mein Tipp, einfach ab uns zu mal probieren ohne, oder zuerst einige Min. mit und dann diese wegnehmen und schauen wie es funktioniert.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von Polly0712 am 07.10.2023, 10:43 Uhr

Danke für eure Tipps.
Das mit dem weg lassen probiere ich mindestens einmal täglich wenn wir beide total entspannt sind.
Bisher reagiert er noch gar nicht auf meine Brustwarzen aber vielleicht kommt es ja noch...

Am Montag kommt eine Stillberaterin zu mir die sich das ganze mal anschaut und uns dann vielleicht auch weiterhelfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von TiBaWu am 10.10.2023, 14:04 Uhr

Hey, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Krankenhaus hat nichts geklappt; dann haben wir festgestellt, dass ihr Zungenbändchen zu kurz ist - das wurde dann geschnitten. Dann haben wir mit Stillhütchen angefangen; anfangs auch mehr als schwierig, sodass sie erstmal über „Fingerfeeding“ ihr MuMi bekam. Als es mit den Stillhütchen dann gut klappte hat meine Hebi es auch immer ohne versucht. Von jetzt auf gleich geklappt. Seitdem schaffen wir es Mal ohne Hütchen, mal nur mit. Mal in der Position und Mal in der also alles Wildwest. Wir bleiben auch einfach dran und probieren es Mal so- mal so :-) also einfach dran bleiben und immer wieder probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von Polly0712 am 10.10.2023, 15:30 Uhr

Oh das hört sich gut an und macht mir Mut.
Aktuell schreit er nur nach ein paar Minuten wo wir es versuchen meine Brust an. Sobald das Hütchen drauf ist stürzt er sich drauf und saugt wie ein wilder.


Die Stillberaterin meinte nur, daß ist aber schon ein hartnäckiges Kerlchen. Aber wir bleiben dran
Und ich habe jetzt für mich auch akzeptiert, dass es trotz allem besser ist mit Hütchen zu stillen als wenn es gar nicht klappen würde.
So nehme ich mir den Druck etwas raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Antwort von Ninimei- am 23.10.2023, 9:39 Uhr

Huhu

Dein Beitag ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte dir noch etwas Mut machen!
Mein Stillverlauf ist so wie deiner, flache BW, abpumpen und Stillhütchen. Mich hat das Ganze so sehr genervt, weil man einfach nur vorbereitet stillen kann und nie spontan. Mit den Hütchen klappte es zwar ganz gut, aber zusätzlich mit der Flaschenfütterung hat mein Sohn sich natürlich immer weiter vom Gefühl einer richtigen Brust entfernt. Meine Hebamme meinte nur, dass viele das Problem haben die Kleinen überhaupt an die Brust zu bekommen, aber oft klappt es einfach nach einigen Wochen, solange man es einfach immer wieder probiert - und ich muss sagen: sie hatte recht!
Mit der Zeit steigert sich ja auch die Saugleistung deines Babys :) bei uns hat es dann laaangsam ab Woche 8 geklappt. Man muss dazu sagen, es dauert wirklich und man sollte da kein Wunder über Nacht erwarten, doch es ist möglich verspätet direkt an der Brust zu stillen, obwohl das Baby nie etwas anderes kannte als Sauger oder Hütchen!
Ich habe ihn beim Trinken anfangs immer so 1-2 Minuten am Hütchen gelassen, bis die Brustwarze mehr rauskommt und der Milchspendereflex ordentlich einsetzt. Dann schnell das Hütchen weg und den C-Griff gemacht und ihn rangeführt. Hat einige Versuche gebraucht, weil er dann gebockt hat oder nur super kurz angedockt hat... aber dran bleiben lohnt sich!
Ich kann dir empfehlen es mit der asymmetrischen Anlegetechnik zu versuchen. Die hat mir am besten geholfen und sie ist auch die beste Methode um Schmerzen zu reduzieren bzw. zu vermeiden :) still-lexikon.de ist auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juckende Brustwarzen

Seit ca. 1-2 Wochen verliere ich vor allem Nachts Vormilch, manchmal auch tagsüber. Seitdem hab ich das Gefühl, dass eine Brustwarzen ständig Jucken hat das ...

von Mary_George, 25. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Ziehen Brustwarzen

Hallo Ich frage mich, ob es jemanden auch so geht. Seit einiger Zeit bekomme ich von jetzt auf gleich ein extrem unangenehmes starkes Ziehen in den ...

von Schmoni94, 23. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Extrem empfindliche Brustwarzen

Hat das noch jemand? Und wie geht ihr damit um? Meine Brüste waren schon vor der SS relativ groß und haben natürlich noch mal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und mein linker Nippel fühlt sich jetzt schon soo empfindlich an.. mein Partner darf den praktisch nicht berühren ...

von Mary_George, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen

Hey ihr Lieben, ich kann mir denken, dass es normal ist, aber vielleicht habe ich hier ja ein paar Leidensgenossinnen! Meine Brustwarzen, insbesondere die Nippel, schmerzen ganz doll. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich tragen soll. Meine normalen BH's passen ...

von KätheS., 19. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Juckende schmerzende Brustwarzen

Hallo ihr lieben, Wer kennt es juckende und schmerzende Brustwarzen? In allen Schwangerschaften hatte ich es nicht aber jetzt Wer kann berichten? Ganz liebe Grüße

von cocolatte, 18. SSW 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Schmerzende Brustwarzen - Hilft da etwas?

Ich wollte mal fragen, ob das noch jemand hat und vielleicht einen Tipp hat und zwar leide ich schon seit ein paar Wochen an wirklich stark schmerzenden Brustwarzen. Sie tun auch schon bei kleinen Berührungen weh und sind extrem empfindlich. Manchmal sogar an einer Seite des ...

von Kerusa, 22. SSW 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Brustwarzenproblem .. ja ich weiss, klingt nersch^^

Hey Mädels, Ich trau mich nun doch selbst mal eine mir etwas unangenehme Frage hier zu stellen. Also ich habe eher nach innen neigende Brustwarzen, nun bei der SS höllisch schmerzhaft is, sollten sie mal raus kommen. Aber gut, das is noch normal. Mein kleiner Panikmacher nun ...

von Silent, 8. SSW 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.